24. Mai 2022 Lesezeit: ~2 Minuten

Deutscher Jugendfotopreis 2022: Talente ausgezeichnet

Am Sonntag wurde der Deutsche Jugendfotopreis vergeben und feierte gleichzeitig sein 60-jähriges Bestehen. Der Preis wurde 1961 gegründet und richtet sich an junge Fotograf*innen bis zum Alter von 25 Jahren. Und jedes Jahr zeigt der Wettbewerb wie kein anderer, dass wir uns keine Sorgen um die Zukunft der Fotografie machen müssen.

Die junge Fotografie ist voller Leidenschaft und Freude für die Fotografie, mutig und experimentell und sich gleichzeitig der aktuellen Themen und Krisen der Zeit sehr bewusst. Das Thema „Wir – Was uns verbindet“ war dieses Jahr passend zu einer Zeit, in der viele Menschen unter der pandemiebedingten Isolation litten und junge Menschen zeitweise soziale Kontakte hauptsächlich im Online-Unterricht oder über die sozialen Medien pflegen konnten.

Frau hält einem Mann im Auto die Augen zu

© Jule Wild, Hauptpreis zum Jahresthema „Wir – Was uns verbindet“

Der Hauptpreis zum Jahresthema „Wir – Was uns verbindet“ ging an Jule Wild für ihre Serie „day to day“. Darin lässt sie uns an Momenten mit ihren Freund*innen teilhaben und gibt dieses „Wir-Gefühl“ voller Wärme uninszeniert wieder.

Auch in der freien Themenwahl des Wettbewerbs war die Pandemie ein Thema. Im ersten Lockdown besuchte Tizian Machtolf für seine minimalistische Serie „homesick“ Haidach – einen dicht bebauten Stadtteil mit vielen Blockbauten. Er wollte verstehen, wie es Menschen mit kleinem Wohnraum und ohne Garten mit den Einschränkungen geht. Er fand bei seinem Spaziergang die vielen Balkone als Orte, um in Kontakt zu bleiben und dokumentierte so ein Corona-Zeitdokument, das die Jury mit dem Hauptpreis in der Alterskategorie 21 bis 25 Jahre belohnte.

Kind schaut zu zwei Menschen auf einem Balkon hoch.

© Tizian Machtolf, Hauptpreis in der freien Themenwahl, Alterskategorie 21 bis 25 Jahre.

Insgesamt wurden am Sonntag 37 Arbeiten junger Fotograf*innen prämiert, die wir an dieser Stelle natürlich leider nicht alle zeigen können. Einen guten Überblick über die prämierten Aufnahmen erhaltet Ihr auf der Webseite des Deutschen Jugendfotopreis. Und einen noch besseren Einblick in die junge Fotografie gibt es in der Ausstellung „WE_LOVE. Deutscher Jugendfotopreis 1961–2022“ in Köln. Dort werden nicht nur alle Gewinner*innen von 2022 gezeigt, sondern auch eine große Auswahl der Gewinnerbilder aus den letzten 60 Jahren.

Information zur Ausstellung

„WE_LOVE. Deutscher Jugendfotopreis 1961–2022“
20. Mai – 12. Juni 2022, Dienstag bis Sonntag 10–18 Uhr
MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln, An der Rechtschule 7, 50667 Köln

Ähnliche Artikel