08. April 2018 Lesezeit: ~4 Minuten

browserfruits 14.2018

Über Ostern und in den Osterferien gab es wenig Neues zu entdecken. So wenig, dass ich schon dachte, wir müssten die browserfruits ausfallen lassen. In meiner Verzweiflung habe ich einen kleinen Hilferuf in der Community gestartet und so konnten die browserfruits dank Euch gerettet werden! Deshalb hier noch einmal der Tipp: Führt Ihr selbst einen Blog, dann tragt ihn doch auf f5punkt6 ein. Dort schaue ich auch immer nach spannenden Artikeln.

 

Linktipps

• Es gibt einen Wettbewerb für Fotografien, die mit dem Nassplattenverfahren entstanden. Dass die finalen Bilder nur großartig sein können, liegt wohl auf der Hand. → ansehen

• Wusstet Ihr, dass Ihr ein dominantes Auge habt? Wie Ihr herausfindet, welches das ist und eine kleine Umfrage dazu gibt es auf PetaPixel. → ansehen

• Es gibt keinen Grund mehr, über das schlechte Wetter zu schimpfen: Pfützen sind wunderbar fotogen! → ansehen

• Für Lightroom und Camera Raw gab es vor Kurzem ein größeres Update. Das Highlight sind dabei sicher die Kameraprofile, aber es gibt noch einige andere kleinere Neuerungen. Mehr darüber weiß Photoscala. → ansehen

• Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft und bringt viele rechtliche Neuerungen mit sich, die auch Auswirkungen auf den Bildermarkt haben. → ansehen

• Wer sich gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung aussprechen möchte, kann sich dieser Petition anschließen. → ansehen

• Einige erinnern sich sicher: Espen Einhöfer wurde von einer Frau verklagt, weil er ohne ihre Erlaubnis ein Bild auf der Straße von ihr gemacht hatte und dies in der Galerie C/O Berlin ausstellte. Ihm ging es um die Klärung der juristischen Grundlage für Künstler*innen. Die Entscheidung des Gerichts ist jetzt mehr oder weniger getroffen. → ansehen

• Eine richtig gute Familienreportage von Ina Schoenenburg gibt es auf Ignant zu sehen. → ansehen

• Eine Anregung für alle, die noch ganz am Anfang der Fotografie stehen und glauben, nicht weiter zu kommen. → ansehen

• RawExchange bietet ein sechsstündiges Videotutorial zum Thema Beauty und Portrait an. Gegen eine Anmeldung zum Newsletter bekommt Ihr es kostenlos. → ansehen

• Eine Video-Dokumentation über Nadar gibt es aktuell in der Arte-Mediathek. → ansehen

 

Buchempfehlungen

„Ich habe mich nicht verabschiedet: Frauen im Exil“ : Seit 2015 portraitiert Heike Steinweg Frauen, die in Berlin im Exil leben. Sie sind nicht nur vor Krieg, sondern auch vor Geschlechterdiskriminierung in ihrer Heimat geflohen. Sie haben die verschiedensten kulturellen, regionalen und sozialen Hintergründe. Gemeinsam sind ihnen jedoch der Mut und der Wille, neu zu beginnen. Das Buch ist im Verlag E. A. Seemann Henschel erschienen und kostet 24,95 €.

„Fotoschule extra – Tierfotografie“ : Ob Hunde, Katzen oder Pferde – Wiebke Haas gibt im Buch hilfreiche Tipps für gute Tierportraits, egal ob drinnen oder draußen. Das Buch ist im Verlag Franzis erschienen und kostet 19,95 €.

 

Ausstellungen

Tessa Verder & Tum Tum: With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy?
Zeit: 7. April – 24. April 2018
Ort: Galerie Martin Mertens, Linienstr. 148, 10115 Berlin

Ina Schoenenburg: Schmale Pfade
Zeit: 5. April – 17. Mai 2018
Ort: Freelens Galerie, Alter Steinweg 15, 20459 Hamburg

Ute Behrend: Fassade und Tarnung
Zeit: 6. April – 18 Mai 2018
Ort: Scope Galerie, Calenberger Str. 12, 30169 Hannover

 

Drüben auf Instagram

@krisvdvijver – Kris Van de Vijver lebt in Belgien und zeigt auf Instagram eine bunte Mischung aus Reise-, Portrait- und Momentaufnahmen.

 

Videos

Ein Zeitraffervideo vom Mount Everest.

 

Johnnie Behiri hat die Fabrik von SIGMA in Japan besucht.

 

Unser Titelbild stammt von Yoann Siloine. Vielen Dank dafür!

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

kwerfeldein
IBAN: DE0837050198 1933436766
BIC: COLSDE33XXX

Amazon

kwerfeldein @ Photocircle


5 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Das wichtigste Thema dieser Tage: DSGVO!
    Nach der “Impressums”-Plage nun neues Futter für Abmahnanwälte.
    Die Politik ist wie üblich nicht Willens oder in der Lage, irgendeine Sache vernünftig zu machen.
    Und reparieren dürfen den ganzen Mist wieder die Gerichte.

  2. “Espen Einhöfer wurde von einer Frau verklagt, weil er ohne ihre Erlaubnis ein Bild auf der Straße von ihr gemacht hatte und dies in der Galerie C/O Berlin ausstellte.”

    War das Problem nicht, dass er die Ausstellung mit einem Plakat bewarb, auf dem die Frau abgebildet war?

    Zitat aus der FAZ: “Eine Szene zeigte eine Frau in einem auffälligen Schlangenkleid, das Foto war 120 mal 140 Zentimeter groß und direkt an einer vielbefahrenen Straße mitten in Berlin aufgestellt.”