22. Dezember 2013 Lesezeit: ~ 2 Minuten

22. Türchen: Carmen und Ingo

22. Türchen

Gute Workshops in deutscher Sprache sind rar, noch dazu, wenn es um Hochzeitsfotografie geht. Carmen und Ingo haben das mit ihrem Video-Workshop geändert. Und die beiden sind so gut in dem, was sie tun, dass auch aus dem Ausland gefragt wird, wann es den Workshop denn nun endlich auf Englisch geben wird.

Der Titel des Workshops „Learn how we do it“ sagt schon, worauf es Carmen und Ingo ankommt. Es geht nicht darum, starre Regeln zu vermitteln, sondern darum, Erfahrungen weiterzugeben und zu inspirieren. Und diese Erfahrungen sind Gold wert.

Von ihrem Weg zur Selbständigkeit, über ihre Ausrüstung, dem Marketing bis hin zur Bildbearbeitung decken sie jeden Bereich der Hochzeitsfotografie in ihrem mehr als acht Stunden langen Video-Workshop ab. Natürlich kann man ihnen auch bei einem Shooting über die Schulter schauen. Einen guten Einblick in das, was Euch erwartet, bietet dieser kleine Trailer:

Der Workshop eignet sich für engagierte Hobbyisten, Einsteiger in die Hochzeitsfotografie, aber auch für schon länger im Business arbeitende Fotografen. Grundkenntnisse der Fotografie sind von Vorteil, da ganz grundsätzliche Begrifflichkeiten nicht mehr explizit erklärt werden.

Der Videoworkshop kann für 499 € online heruntergeladen oder für 549 € in einem schicken Päckchen auf einem 16GB-USB-Stick gekauft werden. In unser Kalendertürchen haben Carmen und Ingo den Workshop auf UBS-Stick gelegt.

Um den Workshop zu gewinnen, schreibe einen Kommentar unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr morgen um 12 Uhr mittags. Danach verlosen wir ihn per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

Update: Gewonnen hat Michael. Herzlichen Glückwunsch!

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

kwerfeldein
IBAN: DE0837050198 1933436766
BIC: COLSDE33XXX

Amazon
kwerfeldein @ Spreadshirt


974 Kommentare

Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion

  1. Dieser Videoworkshop stand ganz oben auf meiner Wunschliste ;) Es wäre das tollste weihnachtsgeschenk was ich bekommen würde…

  2. Oh, das wäre toll. Hab gerade meine erste standesamtliche Hochzeit fotografiert und es ist gar nicht einfach gute Tipps zu finden.

  3. Schaut ja nicht nur nach etwas für die Profis aus, die sich noch verbessern wollen, sondern viel eher auch für die, die sich irgendwann selbst zu den Profis zählen wollen.

  4. Carmen und Ingo machen soooo wunderschöne Fotos. Ich fände es wunderbar Ihre Tipps und Empfehlungen anschauen zu können und so viel von den Beiden lernen zu können.

    Schöne Weihnachten für Alle!!!!!

  5. Über nichts würde ich mich mehr freuen als diesen Workshop zu gewinnen ! :o)
    Ich wünsche allen einen schönen Adventssonntag, Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2014.
    LG Bianca

  6. eine tolle Inspirationsquelle, ich verfolge die beiden schon recht lange. Dieser Workshop würde sich gut unter meinem Christbaum machen ;-)

  7. Hallo liebes kwerfeldein-Team! Ich wünsch mir den Workshop soooo sehr, nur hab ich zzt. die finanziellen Mittel für einen Kauf. Es wär das schönste Weihnachtsgeschenk für mich! Frohe Weihnachten! Sabine

  8. Carmen und Ingo sind klasse Weddingfotografen und da würde ich mich schon sehr über den Workshop-Stick freuen!
    Euch allen noch einen schönen Sonntag!!!
    LG Kathy

  9. Ich schreibe einen Kommentar und versuche mein Glück :-D
    Dabei war ich wirklich wirklich brav dieses Jahr :-D

    Auch wenn ich nicht gewinnen sollte, wünsche ich euch einen schönen 4. Advent und frohohohohe Weinachten :-D

  10. Schon lange bin ich ein stiller Bewunderer von den beiden wunderbaren Künstlern Carmen und Ingo. Der Workshop wäre eine wunderbare Überraschung zu Weihnachten und sicherlich eine unheimlich grosse Inspiration für die kommende Hochzeitssaison.

  11. Sehr gute Idee , … was ihr so alles hinter den Türchen versteckt habt :-)
    Einen guten Workshop zu finden ist ja auch nicht so einfach!

  12. Ich würde mich freuen einen solch tollen Einblick in die Hochzeitsfotografie erlangen zu können, vielleicht sind die beiden in der Lage meine zurückhaltende Einstellung zur Hochzeitsfotografie zu ändern.

  13. es waere … es waere einfach unglaublich schoen und wunderbar, wenn ich diesen super tollen usb stick gewinnen wuerde
    <3 ein traum – der mir leider, der finanziellen situation, nicht ermöglicht werden kann – oder vielleicht doch?

    ooooh, waere das toll..

    • ah anscheinend doch. der andere text ging wohl nicht. auf jeden fall waere es der absolute traum, wenn ich diesen usb stick gewinnen wuerde <3

  14. Ganze 8 Stunden Videoworkshop, das klingt grosse Klasse. Den würde ich mir sehr sehr gerne anschauen.
    Danke für die Chance!
    LG Barbara

  15. Oh wow… was für ein unglaublich tolles Geschenk! Ich bin sprachlos… ich bin seit eineinhalb Jahren gewerblich als Pressefotografin und Fotodesignerin gemeldet, dachte aber, ich hätte drei Jahre zu warten, bis ich endlich richtig arbeiten darf in dieser Branche. Jetzt, wo in Österreich vor ein paar Tagen völlig unerwartet das Fotografengewerbe ENDLICH geöffnet und “be-freit” wurde und ich viel früher als gedacht RICHTIG LOSLEGEN kann, wäre dieses Geschenk natürlich viel mehr, als nur ein cooler, erfüllter Weihnachtswunsch… :)

    Ich versuch also mein GLÜCK ….

    Nora

  16. Hallo Zusammen,
    Ein fabelhaftes Geschenk hinter dem 22. Türchen. Ich würde es nutzen um es einer guten Freundin zu schenken – die sich für Hochzeitsfotografie sehr interessiert.
    Schöne Weihnachtszeit allen.

  17. Der Trailer läßt wirklich tolles vermuten. Ein geniales Weihnachtsgeschenk für den Gewinner…:-)
    Viele Grüsse aus dem sonnigen und warmen München!

  18. verfolge schon sehr lange eure WWW Seiten sowie eure Berichte auf FB. Ihr macht das klasse und sicherlich werd ich auch mal noch einen Live Workshop bei euch buchen. Eine geniale Weihnachtsüberraschung wäre natürlich vorab der Wedding Workshop für zuhause. Wünsche Euch weiterhin so viel Erfolg und Freude bei der Arbeit! Viele Grüße von Annette aus dem Schwarzwald

  19. Sehr cool, was hinter dem Türchen steckt! Würde mich sicher weiter bringen. Allen einen schönen 4. Advent und eine tolle Weohnachtszeit!

  20. Das ist schon kein Adventskalender mehr – das ist mindestens das Weihnachtsgeschenk….und Geburtstagsgeschenk….und Hochzeitsgeschenk zusammen :D
    So, wie die beiden fotografieren, möchte ich das auch eines Tages können! <3 Toll!

  21. Das wäre ja mal eine grandiose Nachricht, wenn ich gewinnen würde!!! (-: bitte, bitte – ich würde es unglaublich gerne gewinnen! <3

  22. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich diesen Video-Workshop gewinnen würde. Find die beiden super sympathisch! Da versuch ich doch mal mein Glück :)
    Wünsch euch frohe Weihnachten :)

  23. WAHNSINN! Das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk! Das one2one mit den Beiden war schon der Hammer – und die DVD wäre eine geniale Ergänzung dazu!

    Viele Grüße und einen schönen 4. Advent
    Melanie

  24. Ich bewundere eure Fotos und ich würde mich unglaublich freuen, diesen Stick zu gewinnen. Macht weiter so ihr beiden :) ihr strahlt so viel Lebensfreude aus, das ist ansteckend. Wünsche euch ein frohes Fest!

  25. Wow! Wie das ganze Magazin von Euch :-)
    Ich nutze die Gelegenheit Euch für ein weiteres Jahr toller Beiträge und spannender Themen zu gratulieren. Weiter so, ich freue mich schon auf das nächste Jahr und sage Danke! Schöne Feiertage und einen guten Rutsch. vg Kerstin

  26. Türchen Nummer 22 ist mein Lieblingstüchen! Ich würde mich wirklich wahnsinnig darüber freuen – das wäre die perfekte Wiedergutmachung für den ganzen Weihnachtsstress im Vorfeld ;)

  27. Ich durfte die Beiden schon kurz persönlich kennenlernen. Ein ganz wunderbares Paar, mit wunderschöner Fotografie. Da wir selbst in den Anfängen der Hochzeitsfotografie stehen, wäre der Workshop grandios! Und ein tolles Weihnachtsgeschenk :)

  28. Carmen und Ingo sind supernett und den Workshop finde ich auch cool! Und da die Chancen größer sind wie beim Lotto, versuche ich einfach mal mein Glück.

    Schöne Idee!

    Einen schönen 4. Advent wünsche ich
    Elmar

  29. Lieber Martin,

    erst einmal möchte ich Dir für die tollen Artikel in diesem Jahr danken. Bitte mach’ weiter so!

    Gerne mache bei diesem tollen Gewinnspiel mit, da mich dieser Video-Workshop schön länger reizt. Nach dem Masterclass-Kurs beim Stilpiraten in diesem Jahr wäre es meine gute Fortsetzung mein Wissen zu erweitern.

    Ich wünsche Dir und allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und viele tolle Bilder in 2014.

    Gruss aus Hamburg

    Stefan

  30. Oh wie toll ist das denn.
    Ich verfolge die Beiden schon lange und bin immer wieder fasziniert von diesen starken hellen und sehr emotionalen Bildern. Hier geht es nicht nur um Technik, sondern auch um sehr gute Menschenkenntnis. Wie man auf die Kunden zugeht… das kann nicht jeder.
    :-)

  31. super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  32. Sehr nützlich und interessant.
    Alleine schon die Verpackung des USB-Sticks und dieser selbst, verleihen dem ganzen Workshop den letzten Schliff.

    Sehr schön.

  33. Endlich mal ein Workshop, nach meinem geschmack. Die beiden haben einen tollen fotostyle und bringen das ganze sehr sympatisch rüber. Das wäre ein super schönes weihnachtsgeschenk..

  34. Wow! Habe schon bei zwei Hochzeiten als Zusatz mitgemacht, und finde es sehr Anspruchsvoll. Würde mehr sehr freuen um meine Skillz zu erweitern.

  35. Wow, das wär doch mal ein richtig tolles Weihnachtsgeschenk!!! Und lernen kann man davon sicherlich auch einiges. Würd mich riesig freuen!

  36. Die Beiden sind wirklich Wundervoll! Ich liebe den gekonnten Umgang mit dem Licht zu jeder Tageszeit und die Art wie sie die einzigartigen Momente jeder Hochzeit einfangen. Der Gewinner darf sich wirklich glücklich schätzen!

  37. Ohhhh, ihr seid der WAHNSINN! Wie gerne würde ich den Workshop gewinnen!

    *daumen drück*

    Gesegnete Feiertage wünsche ich Euch!
    Alles Liebe, Chrissy

  38. Eigentlich wäre es spannender Carmen & Ingo persönlich kennen zu lernen, aber der Videoworkshop wäre schon mal eine schöne Einstimmung auf die Beiden (:

  39. Super coole Idee, vielen Dank für diese Möglichkeit!
    Ich würde mich wahnsinnig freuen zu gewinnen – das wäre doch mal ein perfektes Weihnachtsgeschenk…

  40. Wow! Das wäre mein schönstes Weihnachtsgeschenk (ok, nach dem von meiner Freundin)! Wollte schon ewig mal einen Workshop bei den beiden mitmachen, hat leider bis jetzt nicht sein sollen :/

  41. Es sind nicht nur die Fachkenntniss die mich bei eurem Workshop interessieren sondern auch die vielen kleinen Tipps und Tricks die aus guten Fotos “wooooow” Fotos machen. Aus diesem grund wäre es für mich ein super Weihnachtsgeschenk.

    viele grüße Andreas

  42. Bin kürzlich schon auf das Promotion Video aufmerksam geworden. War total beeindruckt und habe es sofort auf meine Irgendwann-Kaufen-Liste gesetzt. Natürlich nur, wenn ich es nicht gewinne :-).
    Danke für die tolle Gewinnchance.
    Schöne Weihnachten

  43. Da sinken meine Chancen aber gewaltig, wenn ihr die Frist verlängert!
    Das vorletzte Türchen! Vielleicht geht es sich ja aus.
    Sonst warte ich eben auf den Hauptpreis :-))

  44. Mit diesem USB-Workshop würden meine Wünsche schon vor Weihnachten wahr!

    Von Carmen und Ingo lernen will ich schon lange … für mich als Vollzeitmama wäre dies mit dem Stick einfach genial.

    Liebe Grüsse und eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit.

  45. Da ich dazu eingeladen wurde, die Hochzeit eines befreundeten Pärchens in Bildern festzuhalten, würde ich mich sehr über dieses Adventskalendertürchen freuen. :)

  46. Nachdem ich schon auf meiner Homepage Fotos von dem genialen “CandI-Paar” habe und Tag für Tag verfolge, was es von diesen talentierten, wie ebenso unglaublich herzlichem Paar Neues gibt, wäre das für mich dieses Jahr wohl das Schönste, was ich mir unter dem Christbaum vorstellen könnte (neben meiner kleinen süßen Tochter natürlich, die dieses Jahr das erste Mal die Lichter am Christbaum bestaunen wird) :)

  47. Ich würd mich so mega freuen zu gewinnen, da ich schon oft mit dem workshop geliebäugelt habe, ihn mir aber leider nicht leisten kann.

  48. Das wär doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk! Weihnachten ist immer schön und mit so einem Geschenk unterm Baum wärs no a bissl schöner ;-)

  49. Nachdem bisher dieses Weihnachten alles schief ging, wäre das wirklich das perfekte Geschenk für mich! Würde mich unheimlich freuen :)

  50. Schon interessant, aber ob ein Videokurs wirklich das vermitteln kann, auf was es ankommt? Käme auf einen Versuch an… ;)
    Gruß, Gerhard

  51. Ach wie schön! Da mache ich d och gleich mal mit und werfe meinen Namen: Beate Knappe , in den Hut und wünsche mir ganz ganz fest das ich gewinne. Toll das ihr diese Möglichkeit eröffnet , einen gute Zeit wünsche ich
    Beate Knappe

  52. Carmen und Ingo verfolge ich seit einigen Jahren im Internet auf ihrem Blog bei ihren Reisen und Shootings. Sie haben einen eigenen Stil kreirt, der immer wieder fasziniert, in den Bann treibt und zu eigenen Hochzeitsshootings inspiriert.Da ich gerne weiter von Euch lernen würde, würde ich mich sehr über den Workshop freuen. Ihr seid toll :-) und wenn ihr diesen Kommentar lesen solltet, frohe Weihnachten ins Kärntner Land, in dem ich viele Urlaube verbrachte und nicht wusste, wer sich dort so aufhält ;-)

  53. Bin selbst Hochzeitsfotografin und würde gerne von den gesammelten Erfahrungen von den tollen Fotografen Carmen&Ingo profitieren!

  54. Das nenn ich doch mal ein Adventstürchen!!! Also ich drück mir mal die Daumen :D
    Das wär schon ein hammermäßiges Weihnachtsgeschenk 2013! Toi, toi,toi

  55. Wenn ich demnächst heiraten sollte, dann wäre es wohl besser, ich würde vorher diesen Workshop gewinnen – damit dann auch alles hervorragend und künstlerisch als Photos festgehalten werden kann und ich vorher weiß, auf was es ankommt!

  56. Bin ein fan von euer arbeit!
    Da ich das Workshop verpasst hab’ wäre wirklich das allerbeste Geschenk überhaupt!
    I wish you guys all the best!

  57. Als große Bewunderin der beiden, würde sich für mich ein Traum erfüllen – außerdem wäre der Workshop eine tolle Möglichkeit, mich 2014 als Fotografin weiterzuentwickeln.

  58. Habe am Carmen und Ingo Workshop in Florenz im Oktober 2013 teilgenommen und war begeistert! Ich habe selten einen Workshop erlebt, der so inspirierend, spannend und auch lustig war. Ich bin sicher, der Workshop ist auch auf Video ganz toll :-) und ich finde es wirklich super, dass Ihr diesen in Eurem Adventkalender habt :-)

  59. WOW!! Von diesem Workshop hat meine Mutter schon oft gesprochen, wenn ich ihn gewinnen sollte, hätte ich ein super cooles zusätzliches Weihnachtsgeschenk! Sie würde sich riesig freuen.
    LG, Lea

  60. Meine Frau hat sich nicht getraut diesen Wunsch auf ihren Wunschzettel zu schreiben, ich bin sicher sie würde sich megamäßig drüber freuen.

  61. Als Hochzeitshobbyfotografin verfolge ich die Arbeit von Carmen und Ingo mit leidenschaftlichem Interesse und war sehr traurig, dass der Workshop für Studenten doch einen stolzen (wenn auch berechtigten) Preis hat. Es wäre deshalb unglaublich und das schönste aller Weihnachtsgeschenke für mich, den Workshop zu gewinnen!!

  62. In der aktuellen Situation meines beruflichen Werdegangs wäre dass der perfekte Workshop für mich.
    :O
    Aber soviel Glück muss man erst Mal haben.
    Aber versuchen möchte ich es auf jeden Fall.

  63. Ach, wie wunderbar. Ich liebe Carmen und Ingos Arbeit und wäre wirklich froh, so was Tolles gewinnen zu dürfen. Gerade heute, zu unserem dritten Hochzeitstag, wäre es ein zauberhaftes Geschenk.

    Liebe Grüße aus Gießen :-)

  64. Sowas möchte man sich nicht entgehen lassen! Ich wüsste schon jemanden der sich tierisch darüber freuen würde!

    Geniales Türchen!

    Liebe Grüße
    Thomas

  65. Puhh, zum glück gibts ne verlängerung, so bekomm ich doch noch ne möglichkeit, trotz der späten stunde
    Naja mal schauen obs diesmal klappt

  66. Mich würde der Workshop zu sehr interessieren.
    Hochzeitsfotografie ist schon sehr mein Ding.
    500,- € als Amateur sind für mich aber bis auf weiteres nicht zu stemmen.
    Vielleicht hab ich ja Glück …
    sonst bleibt mir nur, allen Lesern hier ein friedliches Wihnachtsfest zu wünschen.
    Nervt eure Lieben nicht zu sehr mit weihnachtlichen Fotosessions ;-)

  67. .. und dann auch noch den Stilpiraten mit im Boot! Haben will!! :) Ansonsten weiter so, frohen entspannten Advent, guten Rutsch und vor allem frohes Schaffen! (Jetzt reicht’s – sonst geht dass nett mehr als Kommentar, sondern als Roman durch..)

  68. Was für ein tolles Geschenk! Würde mich sooo darüber freuen. Beschäftige mich schon länger privat mit Fotografie und würd mich gerne weiterentwickeln. Mit eurem Workshop würde das bestimmt klappen – und das auch noch von zu Hause aus :) Jetzt heißts Daumen drücken!

  69. Liebes Christkind,

    ich wünsche mir zu Weihnachten dieses Video so sehr, bitte bitte mach, dass ich es gewinne :)
    Vielen vielen Dank!

    Deine Micha

  70. Hallo liebes Kwerfeldein- Team ! :)
    Erst einmal find ich diese Idee von einem Verlosungs- Adventskalender echt Klasse!!!
    Es wäre echt super wenn ich der jenige sein könnte, der diesen Workshop erhälten könne.
    Ich bin ein Einsteiger in diesem Bereich und würde gern mehr über Fotographie wissen.
    Es wäre wie schon gesagt echt cool wenn ich den USB stick erhalten könne.
    Allen noch eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit MFG Hermann