06. Dezember 2013 Lesezeit: ~2 Minuten

6. Türchen: Adobe

6. Türchen

Fotografie und Bildbearbeitung gehören unmittelbar zusammen. Die besten Produkte zur Fotobearbeitung stellt die Firma Adobe, mit den Programmen Adobe Photoshop Lightroom und Adobe Photoshop, her.

Adobe Photoshop Lightroom bietet verschiedenste Möglichkeiten zur Bildoptimierung. Durch Regler ist die Bedienung kinderleicht und die meisten Funktionen erschließen sich von selbst. Tipps und Tricks zum Programm gibt es natürlich auch bei uns, wie dieses HDR-Tutorial oder Patricias drei schnelle Lightroom-Tipps. Aber auch auf anderen Seiten und natürlich in der Fachliteratur gibt es Hilfe, die einen schnellen Einstieg in das Programm erleichtern.

Adobe Lightroom 5 - Screenshot

Mit einem Klick sind Staubflusen oder andere störende Elemente entfernt, ein weiterer behebt perspektivische Verzerrungen. Adobe Lightroom eignet sich aber nicht nur zur Postproduktion, sondern ist darüber hinaus auch ein Bilddatei-Manager. Mit der neuen Version Lightroom 5 ist es sogar möglich, eine videobasierte Dia-Show zu erstellen.

Sucht Ihr ein gutes und umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm, in das man sich dennoch gut einarbeiten kann, dann empfehlen wir Euch ohne zu zögern Lightroom. Für ambitionierte Fotografen, die mit Ebenen arbeiten und Composings anfertigen möchten, ist jedoch Photoshop das ideale Program.

Adobe Lightroom 5 - Screenshot

Adobe hat uns für das heutige Türchen einmal Lightroom 5 zur Verfügung gestellt. Der Verkaufspreis liegt bei 122 €, falls Ihr heute kein Glück haben solltet, aber das Programm haben möchtet.

Um Lightroom 5 zu gewinnen, schreibe einen Kommentar unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir es per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

Update: Gewonnen hat Thomas. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Artikel