06. Dezember 2013 Lesezeit: ~2 Minuten

6. Türchen: Adobe

6. Türchen

Fotografie und Bildbearbeitung gehören unmittelbar zusammen. Die besten Produkte zur Fotobearbeitung stellt die Firma Adobe, mit den Programmen Adobe Photoshop Lightroom und Adobe Photoshop, her.

Adobe Photoshop Lightroom bietet verschiedenste Möglichkeiten zur Bildoptimierung. Durch Regler ist die Bedienung kinderleicht und die meisten Funktionen erschließen sich von selbst. Tipps und Tricks zum Programm gibt es natürlich auch bei uns, wie dieses HDR-Tutorial oder Patricias drei schnelle Lightroom-Tipps. Aber auch auf anderen Seiten und natürlich in der Fachliteratur gibt es Hilfe, die einen schnellen Einstieg in das Programm erleichtern.

Adobe Lightroom 5 - Screenshot

Mit einem Klick sind Staubflusen oder andere störende Elemente entfernt, ein weiterer behebt perspektivische Verzerrungen. Adobe Lightroom eignet sich aber nicht nur zur Postproduktion, sondern ist darüber hinaus auch ein Bilddatei-Manager. Mit der neuen Version Lightroom 5 ist es sogar möglich, eine videobasierte Dia-Show zu erstellen.

Sucht Ihr ein gutes und umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm, in das man sich dennoch gut einarbeiten kann, dann empfehlen wir Euch ohne zu zögern Lightroom. Für ambitionierte Fotografen, die mit Ebenen arbeiten und Composings anfertigen möchten, ist jedoch Photoshop das ideale Program.

Adobe Lightroom 5 - Screenshot

Adobe hat uns für das heutige Türchen einmal Lightroom 5 zur Verfügung gestellt. Der Verkaufspreis liegt bei 122 €, falls Ihr heute kein Glück haben solltet, aber das Programm haben möchtet.

Um Lightroom 5 zu gewinnen, schreibe einen Kommentar unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir es per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

Update: Gewonnen hat Thomas. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Artikel


638 Kommentare

Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion

  1. Bin dabei!
    Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass es von Jahr zu Jahr mehr Kommentare beim Adventskalender gibt? :)
    Die Tendenz der Leser ist steigend, würde ich sagen. Schöne Entwicklung!

  2. Lieber Zufallsgenerator. Ich mag dich so wie du bist. Egal, wer heute gewinnt. Lass uns doch mal ein Bier trinken gehen. Ich lad dich ein. Dein Stefan.

  3. Ausnahmsweise nicht für mich (ich hab’s schon installiert) — aber ich kenne jemanden, dem ich das dann schenken könnte ;-)

  4. Klasse Software, habe zwar Photoshop, aber Lightroom ist für Fotos noch besser geeignet, wurde mir gesagt. Viel Glück an die „Mitbewerber“ ;)

  5. Das ist ja mal ein tolles Türchen zum Nikolaus! Dann versuche ich mal mein Glück.
    Viele Grüße & weiter so, ihr seid klasse!

    Stefan

  6. Huh, mein Lightroom 2 könnte mal ein Update vertragen! Da kommt dieses Gewinnspiel ja genau richtig. :) Wahnsinn, was ihr wieder an Preisen habt!

  7. Das ist mal wieder ein toller Gewinn, den ihr hier verlost. Ich hatte mal die Testversion von Lightroom auf dem Computer und war sehr angetan aber nun ist der Testraum abgelaufen und ich werde mal es probieren. Mal schauen ob das Glück auf meiner Seite ist.

    Lieben Gruß

  8. Ich arbeite seit der Beta-Version der 1 mit Lightroom und bin sehr zufrieden. Die aktuellste Variante würde mir natürlich sehr gefallen, die neuen Funktionen sehen vielversprechend aus.

  9. Da habe ich Interesse dran.
    Bisher begnüge ich mich bei meinen Bilder mit der RAW Bearbeitung in Nikon Capture NX 2.

    LG
    Michael

  10. Habe mit LR 4 Reisephotos bearbeitet. Hat Spaß gemacht und wird seither regelmäßig verwendet.
    Die Neuerungen der Version 5 würden mich schon reizen.

  11. Ich bin ja eigentlich ein großer Fan von Open-Source-Software und benutze daher in meinem digitalem Fotoworkflow die Programme Darktable (www.darktable.org) und GIMP (www.gimp.org), aber einen Blick auf die kommerzielle Konkurenz würde ich trotzdem gerne mal werfen… ;-)

  12. Ein Kumpel von mir hat Lightroom 4 und ich find’s klasse, wie man damit seine Fotos verwalten und leicht bearbeiten kann. Zusammen mit den neuen PC, den ich bekomme, wäre das ein sehr toller Gewinn :)

  13. Rupprecht, Rupprecht, lieber Gast
    Hast du mir was mitgebracht?
    Hast du was, dann setz‘ Dich nieder,
    hast du nichts, dann geh‘ gleich wieder.

  14. Wieso wusste ich, dass ich nicht der Einzige sein werde? Na ja, zumindest stehen die Chancen besser als beim Samstagslotto oder vom Blitz getroffen zu werden.

  15. Hallo liebe kwerfeldein Team, ich finde das Türchen klasse und vielleicht habe ich ja Glück und darf bald meine Bilder mit Lightroom entwickeln.

    Ich möchte heute aber auch noch Nelson Mandela gedenken und hoffe, das seine Werte und Überzeugen in vielen Menschen weiterleben.

  16. Lightroom, das hät‘ ich gern,
    zum Nikolaus‘ ach wär das fein‘.
    Ist’s christkind auch noch so fern
    vielleicht geschenkt von kwerfeldein?

    Frohen Nikolaustag =)

  17. Ich nutze bereits Lightroom 3 und die neue Version reizt mich besonders wegen der Presets, daher hüpfe ich gerne in den Lostopf :)

    Lieben Gruß, Isabelle
    und danke für tägliche Inspiration!

  18. ich fotografiere sehr viel im RAW-Format, meist Landschaft, Architektur und alles was mir so einfällt und Spass macht. Ich verwende im wesentlichen Adobe Camera RAW, die Bridge und Photoshop CS4.
    Lightroom könnte ich natürlich auch sehr gut gebrauchen. :-)

  19. Wow letzte Woche ein neues Macbook, gestern neuen Diffusor und dann noch das neue Lightroom .. ich glaube besser könnte Leben nicht werden.
    Life is good!

  20. Oh, lieber Nikolaus, ich war das ganze Jahr lieb. Also lass‘ den Knecht Ruprecht vor der Tür und steck‘ mir was nettes in mein Stiefelchen.
    o

  21. Nutze aktuell auch LR 4, habe aber schon viel über die Neuheiten gehört, wäre also super, wenn ich dies auch bald nutzen könnte…

  22. Noch nicht 24 Uhr und die Kommentarliste ist ellenlang….

    LR 5 wird sich gut bei mir auf dem Rechner einleben.
    Gruß aus HH
    TJ

  23. Jau, Lightroom ist wirklich sehr zu empfehlen. Leider Gurke ich noch immer mit der 3er Version Rum, hoffe das goldene Los wird mir hold sein ;-)

  24. Woah, wusste gar nicht, dass der Nikolaus sich auch mit sowas auskennt! :-D Wenn der sich jetzt noch „verirren“ würde und es in meine Socke stopft…