09. Dezember 2012 Lesezeit: ~3 Minuten

9. Türchen: go2know

Vergessene Orte, leerstehende Häuser, architektonische Dokumente einer vergangenen Zeit – sogenannte „Lost Places“ faszinieren viele unter uns. Ob als Kulisse für ausgefallene Portraitshootings oder als Fundgrube zufällig schöner Arrangements und Verfall, fotografisch bieten sie einiges.

Genau diesen Hintergrund haben auch Thilo Wiebers und Andreas Böttger, die sich mit der Gründung von go2know einen persönlichen Traum erfüllt haben. Sie bieten Fototouren zu vergessenen Orten in Berlin und Umgebung an, für die man sonst oft nur für viel Geld eine Fotoerlaubnis erhält.

Durch die Bildung von Gruppen, die sich vor Ort aber wieder frei bewegen und fotografieren können, kann go2know Zugang zu inzwischen verschlossenen, von Sicherheitsdiensten bewachten Orten bieten – für nur 30 bis 50 € für die normalen Fototouren.

Im Angebot finden sich auch eine kurze, lockere Street-Art-Tour durchs Backkombinat. Und ein Shooting mit umfangreichen Möglichkeiten für außergewöhnliche Fotos durch vorbereitete Sets mit Modellen in der alten Heeresbäckerei. Oder ein HDR-Workshop mit Fotografieren vor Ort und anschließenden Übungen am eigenen Bild.

Die Fototouren bieten eine Mischung aus Erkundung der Orte, Vermittlung wissenswerter Historie und Anekdoten sowie ganz viel Zeit zum Fotografieren. Ob man dabei auf die Architektur, oft vorhandene Street Art oder Portraits seines mitgebrachten Modells setzt, ist jedem freigestellt.

Während der Touren behalten die Guides von go2know den Überblick über die Gruppe, weisen auf mögliche Gefahrenstellen hin und stehen auch mit ihrem fotografischen Know-How praktisch zur Seite. Selbst, wenn man also in der Fotografie ganz neu ist, wird man mit guten Fotos nach Hause gehen.

Für die Touren, die 4 bis 6 Stunden dauern und durch bis zu 13 Gebäude der Orte führen, wird meistens ein Basis-Platz eingerichtet, an dem man sich aufwärmen und stärken kann. Alle Orte sind mit dem Auto und den Öffentlichen von Berlin aus erreichbar, bei Bedarf wird ein Shuttle-Service vom Bahnhof eingerichtet.

Wer jetzt Lust bekommen hat, einen oder mehrere der vergessenen Orte zu erkunden, kann nun sein Glück versuchen: go2know hat freundlicherweise einen Gutschein über 100 € für die Fototouren (ausgenommen Workshops und Specialtouren) zur Verfügung gestellt, der eine unbegrenzte Gültigkeitsdauer hat.

Um den Gutschein für go2know zu gewinnen, schreibe einen Kommentar unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir ihn per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

~

Update: Gewonnen hat Daniela. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Artikel