17. März 2024 Lesezeit: ~5 Minuten

browserfruits 11.2024

Alle Medien berichten plötzlich über manipulierte Fotos. Ganz Europa scheint über die Probleme, aber auch die Möglichkeiten von Bildbearbeitung zu diskutieren. Eigentlich schön, oder? Endlich bekommt das Thema eine Plattform und wird nicht nur innerhalb der Fotoszene besprochen.

Jedoch geht es dabei um ein simples Familienfoto des britischen Königshauses. Kate Middleton ist begeisterte Hobbyfotografin und hat ein Portrait von sich mit ihren Kindern bearbeitet. So schlecht, dass die Fehler schnell auffielen und sich die Fürstin entschuldigen musste. An genau diesem Punkt scheint die Diskussion auch stehen zu bleiben.

Die meisten Nachrichtensender haben das Bild gelöscht und wollen es nicht weiterverbreiten. Der US-Sender CNN hat angekündigt, alle weiteren vom Kensington Palace herausgegeben Bilder auf mögliche digitale Bearbeitungen zu überprüfen. Wünscht Ihr Euch auch mehr Diskussionen zum Thema abseits des Familienfotos?

Sollte das Thema Bildmanipulation besser und breiter besprochen werden?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

In der letzten Woche wollte ich wissen:

Kauft Ihr Fotobücher über Crowdfundings?

 

Linktipps

• Die US-Fotografin Annie Leibovitz hat für den Möbelkonzern IKEA weltweit Menschen in ihrer privatesten Umgebung abgelichtet – ihrem Zuhause. Entstanden sind 25 Portraits, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Monopol hat einige der Bilder. → ansehen

• Nadine Isabelle Henrich ist die neue Kuratorin für das Haus der Photographie. Ein Gespräch über Verschwörungstheorien, Netzwerke und wie sie nachhaltige Ausstellungen plant. → ansehen

• Moises Saman hat einen der Abwürfe von Hilfsgütern über dem nördlichen Gazastreifen dokumentiert, durchgeführt von der jordanischen Luftwaffe. → ansehen

• Die argentinische Fotografin Irina Werning hat den W. Eugene Smith Memorial Fund erhalten. Ihr Langzeitprojekt über die Kultur und Tradition langer Haare in Argentinien wurde mit 30.000 $ gefördert. → ansehen

• Ingrid Pollard ist die Preisträgerin des Hasselblad-Preises 2024. In ihrer fotografischen Praxis nutzt sie die Fotografie, um tief verwurzelte soziale und kulturelle Konstrukte hinter Rasse, Identität, Gemeinschaft und Geschlecht zu hinterfragen. → ansehen

• Die British Wildlife Photography Awards werden jedes Jahr für die besten Naturfotos verliehen. Das ZDF zeigt die prämierten Bilder. → ansehen

• Die National Portrait Gallery in London widmet sich mit Francesca Woodman einer der wichtigsten Fotokünstlerinnen des späten 20. Jahrhunderts. Die Weltkunst berichtet. → ansehen

• Jemand tapeziert eine Wand mit einer Fototapete und veröffentlicht später Bilder des Raums im Internet. Kann dies die Urheberrechte des Fotografen verletzen, der die Aufnahmen für die Tapete geliefert hat? Gerichte beurteilen dies bislang unterschiedlich. → ansehen

 

Buchempfehlungen

„Banoo – Iranian Women and Their Stories“ : Um einen Einblick in die Lebensrealität der Frauen im Iran und ihr Selbstverständnis zu gewinnen, hat die iranisch-deutsche Fotografin Samaneh Khosravi für diese Arbeit Protagonistinnen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten und Orten Irans in ihrem Alltag begleitet. Die dabei entstandenen Aufnahmen zeigen Frauen, die entgegen der offiziellen Regierungsdoktrin aus dem gesellschaftlichen Leben nicht wegzudenken sind und schon heute den Weg für jene Generationen ebnen, die auch in Zukunft für Würde und individuelle Selbstbestimmung von Frauen einstehen werden. Banoo ist ein respektabler Beiname für Frauen und bedeutet Dame.

„Portrait and Place“ : Giulia Paoletti nimmt mit auf eine visuelle Reise von den 1840er Jahren, als die älteste erhaltene Daguerreotypie aus Westafrika hergestellt wurde, bis in die 1960er Jahre, als die Fotografie zum beliebtesten Medium wurde und Senegal seine Unabhängigkeit erlangte. Sie spricht über einige der berühmtesten Modernisten Afrikas, bietet aber auch Einblicke in das Werk weniger bekannter Fotograf*innen.

 

Ausstellungen

Fragile Schönheiten: Spitze in Mode und Fotografie
Zeit: 22. März – 29. September 2024
Ort: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Steintorplatz, 20099 Hamburg

Rwandan Daughters – Fotografien von Olaf Heine
Zeit: 17. März – 20. Mai 2024
Ort: Kunsthalle Rostock, Hamburger Straße 40, 18069 Rostock

Dokumentarfotografie Förderpreise 14 der Wüstenrot Stiftung
Zeit: 23. März – 23. Juni 2024
Ort: Staatsgalerie Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 30 – 32, 70173 Stuttgart

 

Drüben auf Instagram

@baumann_julian – Diese Woche ist mir der Portraitfotograf Julian Baumann auf Instagram aufgefallen.

 

Podcasttipp

Was ist das für ein royales Kommunikations-Desaster?

Ein schlecht bearbeitetes Familienfoto aus dem britischen Königshaus sorgt gerade für viel Aufmerksamkeit. Das sei ein absolutes „PR-Desaster“ und ein „royaler Clusterfuck“, sagt die ARD-Korrespondentin Annette Dittert im Übermedien-Podcast. Wie konnte es so weit kommen? Wie läuft der Informationsfluss zwischen Königshaus und britischer Presse eigentlich genau ab? Welche Kontrolle haben die Royals über die Medien?

 

Videos

Am 30. August 2023 brachte ein Militärputsch Gabuns Präsidenten Ali Bongo zu Fall, den letzten Vertreter einer seit über 50 Jahren regierenden Dynastie. Der vom Volk vollzogene Bildersturm symbolisiert den Sturz des Machthabers.

 

Ihr fotografiert gern Landschaften und braucht eine Motivation, um auch bei schlechtem Wetter rauszugehen? Thomas Heaton hat sie für Euch.

 

Das Titelbild stammt von Guogete. Vielen Dank!

Ähnliche Artikel