browserfruits 33.2023
Unser Titelbild ziert heute eine DSLR-Kamera. Vielleicht werden wir so eine Kamera bald nicht mehr sehen, denn der Spiegel wird immer seltener. Docma hat die Verkaufszahlen auf dem Kameramarkt analysiert und schreibt in einem Nebensatz, dass „DSLRs vor allem im Billigsegment noch eine gewisse Rolle spielen, während hochwertige Kameras durchweg spiegellos sind.“
In der letzten Umfrage wollte ich wissen, ob Ihr Romane über Fotografie lest. 35 % würden einen Roman lesen, wenn das Thema sie sehr interessiert. Fast genauso viele – 32 % – bleiben lieber bei Sachbüchern. Und 20 % lesen gar nicht. Danke an dieser Stelle, dass Ihr bei den browserfruits eine Ausnahme macht!
Linktipps
• Auf Social-Media-Seiten tauchen aktuell immer mehr KI-Modelle auf. Der Unterschied zu realen Menschen ist auf vielen Bildern kaum zu erkennen. → ansehen
• Julia Autz hat in Belarus junge Menschen fotografiert, die sich durch die politischen Umstände zum Warten verdammt fühlen. Im Monopol Magazin spricht sie über die Lage im Land, Individualität im Verborgenen und Bilder für Resignation. → ansehen
• The Guardian zeigt die Gewinnerbilder der World Sports Photography Awards 2023. → ansehen
• 7.000 Hektar zerstört, 1.400 Personen evakuiert: Portugal kämpft seit mehreren Tagen mit Waldbränden. Eine Bildstrecke. → ansehen
• Gerd Ludwig startet eine Kickstarter-Kampagne für eine geplante Reise zum AKW nach Tschernobyl. → ansehen
• Feature Shoot hat einen Artikel über die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Bildern in der Fototherapie. → ansehen
• Carsten Karstensen fotografiert die Gedenkstätte Lager Sandbostel, um zu verarbeiten, was ihm dort durch den Kopf geht. Nun zeigt er seine Arbeiten. Die taz hat ihn im Interview. → ansehen
• Watson schreibt über den ersten Schweizer Fotografen: Johann Baptist Isenring. → ansehen
Buchempfehlungen
„Broken Memories“ : Andréas Lang beschäftigt sich mit den Themen Erinnerung und Geschichte in der Türkei. In Fotografien und Videos reflektiert er über das Verschwinden, die Diskontinuität und die vielen Schichten historischer Einschreibungen und Überschreibungen, die sichtbare Hinweise auf ein unsichtbar gemachtes kollektives Gedächtnis hinterlassen.
Er konzentriert sich auf den aktuellen Umgang mit Geschichte, aber vor allem auch auf Orte, die mit dem späten Osmanischen Reich, dem Armenischen Erbe und dem Genozid von 1915 verbunden sind. Lang bezeichnet seine Arbeit als visuelle Archäologie, welche die verschiedenen Schichten der Geschichte, der Mythologie und der Gegenwart sichtbar werden lässt.
„Danish Siddiqui“ : Am 16. Juli 2021 wurde der Fotojournalist Danish Siddiqui während eines Einsatzes für die Agenturen Reuters und Media in Afghanistan ermordet. Er war als „embedded journalist“ mit afghanischen Spezialeinheiten unterwegs, als sie von Taliban angegriffen wurden.
Siddiqui kam 2010 zu Reuters und berichtete über Schlüsselereignisse im Mittleren Osten und in Asien wie die Kriege in Afghanistan und Irak sowie die Proteste in Hongkong. Er fotografierte auch den Alltag einfacher Leute, wie den indischer Nachwuchsschauspieler, die von einer Bollywood-Karriere träumen. Siddiquis Fotos legen bloß, was in der Welt geschieht und lassen sich nicht abtun oder ignorieren.
Ausstellungen
Außen im Innen, Innen im Außen – Mensch und Landschaft in der Fotografie
Zeit: 15. Juli – 10. September 2023
Ort: Alfred-Ehrhardt-Stiftung, Auguststraße 75, Berlin
Industrial Landscapes
Zeit: 17. August – 10. September 2023
Ort: ARTCO Galerie Berlin, Frobenstraße 1, 10783 Berlin
Becker & Becker. Fotografien
Zeit: 20. August – 20. Oktober 2023
Ort: Kunsthalle Erfurt, Fischmarkt 7, 99084 Erfurt
Drüben auf Instagram
@simon_gerlinger – Simon erzählt in seinen Bildern Geschichten und teilt diese auf Instagram. Folgt ihm, er ist sehr gut.
Podcasttipp
Abenteuer Kungsleden: Auf den Spuren der Könige im hohen Norden von Schweden
In dieser Episode berichtet der Fotograf Andreas Jacob von seiner Wanderung entlang des Kungsleden in Lappland. Er gibt Tipps zur Bewältigung dieses legendären Wanderwegs durch unberührte Natur im hohen Norden Europas und der extremen Temperaturen.
Videos
Gisèle Freund war Zeitzeugin vieler großer Ereignisse und kannte einige der bedeutendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Von ihr stammen unter anderem das berühmte Portrait von André Malraux und die ikonischen Fotografien von Frida Kahlo in Mexico City.
In der letzten Woche hatten wir einen Beitrag vom NDR zu dieser Lesung verlinkt. Jetzt gibt es die Aufzeichnung: „Zwei Seiten des Krieges – ein Fronttagebuch von Sebastian Backhaus und Armin Smailovic“ in der FREELENS Galerie.
Das Titelbild ist von Whoisbenjamin. Vielen Dank dafür!