26. Februar 2023 Lesezeit: ~4 Minuten

browserfruits 09.2023

Ein Jahr Krieg. Das Thema beschäftigt die Welt und bildet auch heute, anlässlich des traurigen Jahrestags natürlich einen wichtigen Teil in den browserfruits. Und ja, die Bilder sind nur schwer zu ertragen, aber es sind Bilder, die die Menschen der Ukraine tagtäglich sehen müssen. Es ist Realität und wir dürfen unsere Augen nicht davor verschließen.

Ein weiterer Themenschwerpunkt in den Links ist Künstliche Intelligenz und sie wird uns noch lange beschäftigen. Immer wieder gibt es neue technische Fortschritte und nun folgen nach und nach auch rechtliche Konsequenzen.

 

Linktipps

• Die Nacht zeigt Vladyslav Krasnoshchoks Dokumentation des Krieges in seiner Heimatstadt Charkiw (nur 40 km von der Grenze entfernt) und anderen vom Krieg betroffenen Regionen. → ansehen

• Durch ein Dorf nahe der Stadt Kherson verlief die Frontlinie im Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Zwei Brüder leben trotz aller Gefechte und Umstände mit ihren Frauen weiterhin dort. Der Fotograf Nacho Doce hat sie in ihrem harten Alltag fotografiert. → ansehen

• Unzählige Fotografien dokumentieren das Grauen des Ukraine-Kriegs. Folgende werden den Bildredakteur*innen der NZZ in Erinnerung bleiben. → ansehen

• Mit dem größten Festival der Fotokunst in Deutschland zeigt sich Berlin ab März vier Wochen lang erneut als Zentrum der Fotografie. Der Tagesspiegel stellt einige ausgewählte Ausstellungen vor. → ansehen

• Beliebter Instagram-Fotograf gibt zu, dass seine Portraits von KI erstellt wurden. → ansehen

• Der Verein LAION droht Urheber*innen, die ihre Daten aus KI-Trainingssatz nehmen wollen, mit Schadensersatzansprüchen. → ansehen

• Soziale Medien sind ein entscheidender Weg für die künstlerische Darstellung und den künstlerischen Ausdruck. Doch die Richtlinien sind oft unklar und viele Künstler*innen zensieren sich selbst. Das Manifest „Don’t delete Art“ soll das Problem ändern und Ihr könnt unterschreiben. → ansehen

• Ein deutscher Fotograf deckt Kleinunternehmen mit Abmahnungen und Klagen ein. Ihr Fehler: Sie haben seine Fototapete gekauft. Legal. Aber das Urheberrecht! → ansehen

• Hier findet Ihr eine Sammlung von Vintage-Fotos von Prominenten mit Katzen. → ansehen

 

Buchempfehlungen

„National Geographic – Die Welt in spektakulären Bildern“ : Eine Kobra, die aus einem reißenden Fluss springt, ein knorriger Baum, der inmitten eines Sees erwächst, eine Wolkenwand, die sich hinter den Neonlichtern einer Großstadt türmt – spektakuläre Szenen. Dieser Bildband hält, was sein Titel verspricht: Fotos, die die Schönheit unserer Erde zeigen, Bilder, die Ehrfurcht erzeugen, Aufnahmen, die staunen lassen. Eine Sammlung der Arbeiten legendärer National-Geographic-Fotograf*innen.

„Eveningside 2012–2022“ : In den letzten drei Jahrzehnten hat Gregory Crewdson ein Portrait eines Amerikas ausgearbeitet, das mit großen Augen auf die Schimmer eines verblassenden Traums blickt. Seine filmisch inszenierten Fotos haben die Fragmente einer von Erstarrung gefärbten Zwielichtwelt zusammengesetzt. Dieses Buch vereint drei Werkgruppen, die zwischen 2012 und 2022 entstanden sind: „Cathedral of the Pines“ (2012–2014), „An Eclipse of Moths“ (2018–2019) und „Eveningside“ (2021–2022).

 

Ausstellungen

Johanna-Maria Fritz: Jenseits der Grenzen
Zeit: 2. März – 15. April 2023
Ort: ARTCO Berlin, Frobenstr. 1, 10783 Berlin

Industriefotografie im geteilten Deutschland
Zeit: 10. Februar – 29. Mai 2023
Ort: Deutsches Historisches Museum, Unter den Linden 2, 10117 Berlin

Out Of Sight
Zeit: 3. März – 14. Mai 2023
Ort: NRW-Forum Düsseldorf, Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf

Italien vor Augen
Zeit: 23. Februar – 3. September 2023
Ort: Städel Museum, Schaumainkai 63, 60596 Frankfurt am Main

Widerständige Musen
„Delphine Seyrig und die feministischen Videokollektive im Frankreich der 1970er und 1980er Jahre“
Zeit: 25. Februar – 7. Mai 2023
Ort: Württembergischer Kunstverein, Schlossplatz 2, 70173 Stuttgart

Und solltet Ihr in Berlin wohnen, dann besucht doch eine der unzähligen Ausstellungen zum EMOP (european month of photography).

 

Drüben auf Instagram

@bots.dont.cry – Dank Midjourney erschafft Yannic Schon Bilder, die bisher nur in seiner Fantasie existierten.

 

Hörtipp

Neue Konzepte für Fotografie im Kunstmuseum Bonn

Längst schon ist die Fotografie ihren analogen Anfängen entwachsen. Die Ausstellung „Expect the Unexpected“ im Kunstmuseum Bonn zeigt nun die aktuellen Entwicklungen der Kunstform, die der digitale Wandel mit sich bringt.

 

Videos

Was passiert, wenn Du Dich zwingst, jeden Tag eine Stunde lang kreativ zu sein? Willion hat es getestet.

 

Schon heute schreiben Künstliche Intelligenzen Texte und Romane, malen Bilder wie Van Gogh, komponieren Partituren à la Johann Sebastian Bach und ähnliches. Wird es in Zukunft noch menschliche Künstler*innen oder nur noch KIs geben?

 

Das Titelbild stammt von Marlon. Vielen Dank dafür!

Ähnliche Artikel