12. Februar 2023 Lesezeit: ~4 Minuten

browserfruits 07.2023

Beim Zusammenstellen der browserfruits denke ich natürlich immer aktuelle wichtige Themen mit und suche gezielt nach Artikeln, die diese fotografisch behandeln. Beim Erdbeben in der Türkei und Syrien war mir das dieses Mal nicht möglich.

Mir geht das Thema sehr nahe und ich finde keine Bildstrecken oder Interviews mit Fotograf*innen vor Ort, die ich ohne einordnenden Kommentar teilen möchte. Deshalb gibt es zu diesem so wichtigen Thema heute erst einmal nur einen Hörtipp. Er ist nur knapp drei Minuten lang, aber sehr wichtig, denn er geht auf den Spagat auf zwischen Empathie und Opferschutz bei der Berichterstattung ein.

Noch wichtiger als die Dokumentation der Katastrophe ist aktuell aber sowieso die Hilfe für die Überlebenden. Spenden könnt Ihr zum Beispiel an das Deutsche Rote Kreuz bzw. Türkischen Roten Halbmond.

 

Linktipps

• Nach dem Zusammengehen mit dem TV-Sender RTL sollen bei Gruner + Jahr rund 500 Arbeitsplätze wegfallen. → ansehen

• Jury ausgetrickst: KI-Foto gewinnt einen Wettbewerb. → ansehen

• Dieses Programm koloriert Eure Schwarzweißbilder. Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen. → ansehen

• Es sind große und starke Frauen, die im ausschließlich weiblich besetzten nigerianischen Security-Team „Dragon Squad Limited“ arbeiten und für die Sicherheit von Veranstaltungen sorgen. Die Fotografin Temilade Adelaja hat sie besucht. → ansehen

• Krieg und Frieden, Exzess und Zerstörung: In Berlin zeigt eine Ausstellung Fotografien aus der ukrainischen Hauptstadt Kyjiw. Darin wechseln sich liebevolle Momente mit Kampfszenen ab – und die Idee von Normalität wird in Frage gestellt. → ansehen

• Die Gewinnerbilder des Awards „International Wedding Photographer of the Year“ 2022 wurden bekanntgegeben. → ansehen

• Auch die Sony World Awards haben die prämierten Fotos in der Kategorie „Open Competition“ bekanntgegeben. → ansehen

• Die Bayerische Staatsbibliothek hat eine Viertelmillion Pressefotos des Stern veröffentlicht. Insgesamt sollen es drei Millionen werden. → ansehen

• Jana Mänz sucht für ihr neues Buchprojekt Gastautor*innen aus dem Bereich Naturfotografie. → ansehen

• Die Corona-Pandemie hat den Alltag in Deutschland über zwei Jahre hinweg geprägt. Mehrere Fotograf*innen aus dem deutschsprachigen Raum haben die Zeit mit ihrer Kamera festgehalten. Jetzt soll eine Crowdfunding-Kampagne die Veröffentlichung als Bildband ermöglichen. → ansehen

 

Buchempfehlungen

„The Polar Silk Road“ : Temperaturen bis zu -55 °C, militärische Sperrzonen, aufwändige Recherche und die Unberechenbarkeit der Arktis machten dieses Projekt mit der analogen Fachkamera zu einer enormen Herausforderung. „The Polar Silk Road“ setzt sich mit der wirtschaftlichen Nutzung der arktischen Regionen und den territorialen Ansprüchen der jeweiligen Anrainerstaaten auseinander. Die damit einhergehenden Konsequenzen sind geopolitische Spannungen sowie der Ausbau der militärischen Strukturen und Forschungsstationen, die Sailer in seinem Projekt beleuchtet.

„Roadside Meditations“ ist eine subtile Reflexion über die natürliche und manchmal auch profane Schönheit des riesigen Landes. Die Bilder erzählen von der Freiheit, unterwegs zu sein, vom erzieherischen, transformativen und meditativen Charakter einer Zeit des Reisens. Rob Hammers Fotografien lassen sich als Metaphern der menschlichen Psyche lesen.

 

Ausstellungen

Boris Eldagsen: The Posthuman Condition
Zeit: 11. Februar – 5. März 2023
Ort: Kommunale Galerie Berlin, Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin

Walk of Fame
Zeit: 11. Februar – 22. April 2023
Ort: Camera Work, Kantstr. 149, 10623 Berlin

Film stills from films by Wim Wenders
Zeit: 16. Februar – 25. Februar 2023
Ort: Johanna Breede, Fasanenstr. 69, 10719 Berlin

Expect the Unexpected
Zeit: 16. Februar – 30. April 2023
Ort: Kunstmuseum Bonn, Helmut-Kohl-Alle 2, 53113 Bonn

Frieda Riess und Yva. Fotografien 1919–1937
Zeit: 19. Februar – 4. Juni 2023
Ort: Opelvillen Rüsselsheim, Ludwig-Dörfler-Allee 9, 65428 Rüsselsheim

 

Drüben auf Instagram

@amywoodwardphoto – Amy Woodward zeigt auf Instagram intime Arbeiten über Mutterschaft und Geburt.

 

Hörtipp

Erdbeben-Berichte: Empathie und Opferschutz

Das Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet hat viele Opfer hinterlassen. Die Berichterstattung darüber muss einerseits ihre Persönlichkeitsrechte schützen, andererseits soll sie aber auch Empathie zeigen. Ein schwieriger Spagat, findet Pia Behme vom WDR.

 

Videos

Wie nehmen wir unsere Umwelt wahr und wie täuscht uns auch unser Gehirn?

 

Volker Gerling ist Daumenkinograf. Der Leitgedanke seiner Kunst: „Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt.“ Unter diesem Motto erzählt er in einem abendfüllenden Programm von seinen ganz besonderen Reisen, in denen er die Daumenkinos präsentiert. ARTE hat ihn bei seiner letzten Reiseshow getroffen.

 

Das Titelbild stammt von Nik. Vielen Dank!

Ähnliche Artikel