28. August 2022 Lesezeit: ~5 Minuten

browserfruits 35.2022

Vor zwei Wochen hatte ich Euch gefragt, was Euch an den browserfruits besonders gut gefällt. Vielen Dank an alle, die abgestimmt haben! Nicht verwunderlich: Die Links zu Artikeln und Blogbeiträgen haben mit 336 Stimmen gewonnen. Die Plätze 2 und 3 belegen die Buch- und Ausstellungsempfehlungen mit 221 und 207 Stimmen. Die letzten Plätze haben mich aber durchaus überrascht: Dort liegen die Wettbewerbe mit 65 % und der Instagram-Tipp mit 64 %.

Das Ergebnis wird zunächst erst einmal keine großen Auswirkungen haben. Aber natürlich behalte ich es bei den Recherchen im Hinterkopf und lege mehr Wert auf die Dinge, die Ihr besonders gern lest. Wenn Ihr noch Anmerkungen zur Umfrage habt oder sogar Ideen für neue Themen in der browserfruits, schreibt mir gern: kk@kwerfeldein.de.

 

Linktipps

• Eine Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg beschäftigt sich mit der Materialgeschichte der Fotografie. Im Interview mit dem Magazin Monopol erzählt doe Kuratorin Esther Ruelfs, wie die Bildproduktion in den Klimawandel verwickelt ist. → ansehen

• Der Der Sprengel FOTO-Blog hat Gottfried Jäger vier Fragen gestellt. Er ist Fotograf, Historiker und gilt als Begründer der „Bielefelder Schule“. → ansehen

• Max Miechowski fotografiert die erodierende Küste Großbritanniens auf eine unglaublich einfühlsame Weise. → ansehen

• Das Fotomagazin hat gleich sechs ausführliche Tipps zur Rechtslage für Fotograf*innen: Von der Aufnahme bis zur Bildbearbeitung. → ansehen

• Timothy John Page war ein britischer Fotograf und Kriegsjournalist, der durch seine Reportagen und Bilder über den Vietnamkrieg bekannt wurde. In der vergangenen Woche verstarb er im Alter von 78 Jahren. Die FAZ hat einen Nachruf. → ansehen

• Das berühmte Portrait Churchills, aufgenommen von Yousuf Karsh, wurde aus einem Hotel gestohlen und durch eine Kopie ersetzt. → ansehen

• Buzzfeed zeigt 23 frühe Farbfotografien. → ansehen

• Peta Pixel stellt Jessie Tarbox Beals vor, die in den 1920er Jahren New York fotografierte. → ansehen

• Der Grafikdesigner Akil Alparslan hat vier Jahre lang insgesamt 1.000 Fotofilmverpackungen gezeichnet und so die unterschiedlichen Designs von Kleinbildfilm-Behältern eindrucksvoll festgehalten. → ansehen

• Der Otto-Steinert-Preis zur Förderung der Fotografie wurde vergeben. Den ersten Preis bekommt Magnus Terhorst für sein Projekt „Definition von Glück“. → ansehen

 

Buchempfehlungen

„WE_LOVE: 60 Jahre Deutscher Jugendfotopreis“ : Dieser Katalog präsentiert eine thematische Rückschau auf einen der traditionsreichsten Fotowettbewerbe Deutschlands. Er richtet den Blick auf die Themen Beziehung, Freundschaft und Liebe und stellt die Preisträger*innen des aktuellen Wettbewerbs vor – des Deutschen Jugendfotopreises 2022.

„Sich sehen: Gespräche über das Gesicht“ : Nie zuvor in der Geschichte der Menschheit war das eigene Gesicht so allgegenwärtig wie heute. Ob auf Fotografien, in Filmaufnahmen, Videochats oder im Spiegel – ständig sehen wir uns selbst. Doch was macht das mit uns? Lebten unsere Vorfahren, die viel seltener mit dem eigenen Abbild konfrontiert waren, vielleicht unbefangener? Hilft die pausenlose Selbstbegegnung bei der Selbsterkenntnis? Die Journalistinnen Luzia Braun und Ursula März haben 19 Menschen getroffen, die aus verschiedenen Blickwinkeln über das Gesicht nachdenken.

 

Ausstellungen

Magnum Photos. The Misfits
Zeit: 3. September – 20. November 2022
Ort: Museum für Fotografie, Helmut Newton Foundation, Jebensstr. 2, 10623 Berlin

The New Abnormal: Eine Kooperation mit den Odesa Photo Days
Zeit: 3. September – 6. November 2022
Ort: PHOXXI, temporäres Haus der Photographie, Deichtorstr. 1–2, 20095 Hamburg

Flussgeschichten
Zeit: 1. September – 9. Oktober 2022
Ort: Eisfabrik Hannover, GAF Galerie für Fotografie, Seilerstr. 15D, 30169 Hannover

Photographische Konzepte und Kostbarkeiten – Sammlungspräsentation – Teil 2: Urbanes Leben, Architektur, Industrie
Zeit: 2. September 2022 – 8. Januar 2023
Ort: Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur, Im Mediapark 7, 50670 Köln

 

Drüben auf Instagram

@bnw.minimalism – Ein Surftipp für alle Fans der minimalistischen Schwarzweiß-Fotografie. Das Magazin B&W Minimalism hat einen Instagramaccount und zeigt dort die Arbeiten verschiedener Fotograf*innen.

 

Podcasttipp

Man Ray – Künstler und Fotograf

In der Audiothek der ARD gibt es eine kurze Folge über den Künstler und Fotografen Man Ray. Er verlieh der Fotografie den Status ernstzunehmender Kunst, seine Bilder wurden Ikonen der Fotografie. Seien es seine Künstler-Fotoportraits oder seine Aufnahmen ohne Kamera: die Rayografien. Bis heute gibt es wohl keinen Fotografen, der dem Lichtbild so viele Impulse gegeben hat wie er.

 

Fotowettbewerbe

Stipendienprogramm „Zeitgenössische deutsche Fotografie“

Die Förderung wendet sich an Fotograf*innen (ohne Altersbegrenzung), die unabhängig von einer Auftragsarbeit ein fotografisches Vorhaben über einen längeren Zeitraum erarbeiten möchten. Die Ausschreibung ist weder thematisch gebunden noch einem bestimmten Bereich der fotografischen Praxis zugeordnet. Das Stipendium ist mit 10.000 € dotiert und wird für die Dauer eines Jahres vergeben. Bewerbungsschluss ist der 24. Oktober 2022.

 

Photo Contest #shareyourvision22

Die Photopia hat zu einem Wettbewerb aufgerufen, bei dem als Hauptgewinn Euer Bild in der Messe hängen könnte. Einreichen könnt Ihr Eure Bilder in gleich zwölf Kategorien. Um teilzunehmen, müsst Ihr Eure Bilder auf Instagram mit einem speziellen Hashtag je Kategorie versehen. Einsendeschluss ist der 16. September 2022.

 

Videos

Morgan Donner schneidert eigentlich Kostüme mit historischem Bezug, doch in dieser Folge färbt sie ein Kleid mit dem historischen Fotoverfahren der Cyanotypie.

 

Kai testet alte analoge Objektive, die er für maximal 5 € gebraucht gekauft hat und nun mit Hilfe von Adaptern an seine spiegellose Kamera schraubt.

 

Das Titelbild stammt von Anthony Roberts. Vielen Dank dafür!

Ähnliche Artikel