24. April 2022 Lesezeit: ~5 Minuten

browserfruits 17.2022

Und schon wieder ist Sonntag und es gibt unsere Linksammlung mit Themen und Neuigkeiten rund um die Fotografie. Wir hoffen, dass für Euch wieder etwas dabei ist und auch, dass Ihr bei diesem sommerlichem Wetter überhaupt dazu kommt, in den Links zu stöbern. Vielleicht ja schon in der Hängematte im Garten.

 

Linktipps

• Flämische Volkscafés sind traditionelle Kneipen, die einst das Herz ihrer Gemeinden waren. Aber seit der letzten Jahrhundertwende ist ihre Zahl zurückgegangen. Jef Van den Bossche hat sie und ihre Besucher*innen fotografiert. → ansehen

• Die italienische Fotografin und Anti-Mafia-Kämpferin Letizia Battaglia ist im Alter von 87 Jahren gestorben. → ansehen

• Frauen spielten in Japans Fotoszene lange keine Rolle. Das ändert sich jetzt: Kyotos Internationales Fotofestival feiert seine zehnte Ausgabe mit einer Hommage an aufstrebende japanische Fotografinnen. → ansehen

• Ab und zu kann man als Landschaftsfotograf*in nur verzweifeln, weil die innere Vorstellung vom Motiv und die Realität vor Ort nichts miteinander zu tun haben. Ein Plädoyer gegen das Aufgeben von Micha Pawlitzki. → ansehen

• Wie wirken Bilder, wenn sie ohne Rahmen gezeigt werden? Eine Ausstellung macht mit Renoir die Probe aufs Exempel. → ansehen

• Sobald mit künstlerischer Fotografie gehandelt wird, verliert sie laut Steuergesetz den Kunststatus. Eine paradoxe Gesetzeslage. → ansehen

• Flucht – mit diesem Thema wird Adam Ferguson zum Fotografen des Jahres gekürt. Für die Serie „Migrantes“ fotografieren sich Geflüchtete an der mexikanisch-amerikanischen Grenze selbst. → ansehen

• Der GDT Naturfotograf des Jahres 2022 ist Thomas Hempelmann mit seinem Bild „Der Florist“. → ansehen

• Eine Schwangerschaft stellt für Selbstständige auch in der Fotografie häufig eine Existenzbedrohung dar. Diese Petition ruft zu einer Reform des Mutterschutzes auf und verdient mehr Aufmerksamkeit. → ansehen

 

Buchempfehlungen

„Art Rebel: Vergiss alles, was dir Erwachsene über Kunst erzählen“ : Das Buch macht Kindern Mut, eigene und kreative Zugänge zu Malerei, Skulptur, Fotografie und Installationen zu finden. Denn bei Kunst geht es überhaupt nicht darum, die richtigen Antworten zu kennen – es geht darum, sich eine eigene Meinung zu bilden und die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

„Achtsam fotografieren: Durch Fotografie zur inneren Ruhe finden“ : Der Psychologe, Wissenschaftler und leidenschaftliche Fotograf Sven Barnow ist davon überzeugt, dass achtsames Fotografieren uns den fotografischen Prozess intensiver wahrnehmen lässt und wir so die Fotografie als Ausdrucksmittel unserer inneren Zustände nutzen können. Im Buch zeigt er eine Vielzahl so entstandener Fotografien und vermittelt, wie uns authentische und ausdrucksstarke Bilder gelingen, frei von Bewertungen und ohne Ergebnisorientierung.

 

Ausstellungen

Herlinde Koelbl. Angela Merkel Portraits 1991–2021
Zeit: 29. April – 4. September 2022
Ort: Deutsches Historisches Museum, Unter den Linden 2, 10117 Berlin

Susan Meiselas: Mediations
Zeit: 30. April – 9. September 2022
Ort: C/O Berlin, Hardenbergstr. 22–24, 10623 Berlin

Bieke Depoorter: A Chance Encounter
Zeit: 30. April – 9. September 2022
Ort: C/O Berlin, Hardenbergstr. 22–24, 10623 Berlin

Fotografie und Skulptur
Zeit: 30. April – 5. Mai 2022
Ort: Ballhaus im Nordpark, Kaiserswerther Str. 380. 40200 Düsseldorf

Aotearoa – Impressionen aus Neuseeland
Zeit: 30. April – 1. Mai 2022
Ort: Milchhof Reitbrook, Vorderdeich 275, 21037 Hamburg

 

Drüben auf Instagram

@moon_sunse_t – Yao Tsy ist eine Künstlerin aus der Ukraine, die aktuell in Köln lebt und sich über Aufträge freut.

 

Podcasttipp

Radio Jorns #51

Radio Jorns ist eine Mischung aus Radio und Podcast. Andreas Jorns erzählt in der neuen Folge über den Mut, sich als Fotograf*in auch mal dem Zufall zu unterwerfen. Es geht um einen selbstironischen Finnen, der bewusst Zufälle einbaut, um nicht selbst von seinen Bildern gelangweilt zu sein und um Storytelling in der Fotografie. Und zwischendurch gibt es Musik.

 

Fotowettbewerbe und Stipendien:

Mentoringprogramm für weibliche Führungskräfte im Kulturbereich

Der Deutsche Kulturrat startet die sechste Ausschreibungsrunde des Mentoring-Programms im Kultur- und Medienbereich für hoch qualifizierte Künstlerinnen und Kreative, die eine Führungsposition beziehungsweise eine bessere Sichtbarkeit anstreben wollen. Sie können sich für das bundesweite 1:1-Mentoring-Programm bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2022.

 

Videos

https://www.youtube.com/watch?v=ASrZ2iRpA2Y

Anlässlich einer Ausstellung geben Dr. Birgit Sander und Kurator Prof. Dr. Eckhardt Köhn eine Einführung in das Werk und die Lebensgeschichte der beiden Fotografinnen Nini und Carry Hess.

 

Das Video zeigt Bewegtbilder aus San Francisco um 1906 und wurde nachträglich koloriert und optimiert.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Xs6ETumPFcQ

Blick über den Tellerrand: Wusstet Ihr, dass die Stasi Museen und Privatsammler*innen in großem Stil enteignete und die Wertgegenstände nach Westdeutschland verkaufte? Eine Rückgabe an die Opfer gibt es bis heute nicht.

 

Das Titelbild stammt von Jonathan Cosens. Vielen Dank!

Ähnliche Artikel