Frau mit Brille und Wollpulli
18. Dezember 2018 Lesezeit: ~4 Minuten

18. Türchen: The Classic Presets

Hinter unserem 18. Türchen verbirgt sich einen Endlosgutschein für die Classic Presets von André Duhme. Sein Name ist Euch hier auf kwerfeldein bestimmt schon einmal begegnet – entweder in einem Türchen unseres letzten Adventskalenders, wo es ein einzelnes Presetpaket zu ergattern gab oder als er hier im Magazin seine Kodachrome-Presetserie vorgestellt hat.

Diese Presets bieten Euch die Möglichkeit, viele verschiedene Filmklassiker auch ohne Dunkelkammer auf ein digitales Bild anzuwenden. Natürlich ist ein Preset und nicht der Film selbst, doch André erstellt und verfeinert seine Filmumsetzungen liebevoll mit viel Zeit sowie Mühe und erzielt dabei unglaublich gute Ergebnisse.

Selbst für diejenigen unter Euch, die bisher mit der Nutzung von Presets vielleicht zurückhaltend waren, bietet sich mit diesem Türchen nun die Chance, einfach eine Vielzahl verschiedener Filmklassiker auszuprobieren und sich in die Looks sozusagen einzugucken. Damit Ihr einen Einblick bekommt und mehr über die Presets erfahrt, folgen Infos von André Duhme zu den bisherigen Presetpaketen:

Classic K14 Presets

Mit den Classic K14 Presets fing alles an – oder vielleicht doch damit, dass ich nicht einschlafen konnte? Ich suchte seit Jahren nach einer Möglichkeit, Kodachrome irgendwie hinreichend gut zu simulieren und kam irgendwie nicht weiter, als ich spät in der Nacht versuchte, ein Kameraprofil zu nutzen, um die Einstellungen zu setzen, die mir Lightroom nicht geben konnte. Aus dieser Idee entstanden sechs Presets und über 220 Kameraprofile, die stark von Kodaks Kodachrome-Filmen inspiriert sind.

Blick auf die Erde von oben.

K-14 Preset

Classic ECN-2 Presets

CineStill patroniert Kodak-Vision-3-Material auf Kleinbildpatronen um und entfernt vorher die Ramjetschicht, damit man das Material auch im C41-Prozess entwickeln kann. Nach den Kodachrome Presets war das mein nächster Versuch, denn hier konnte ich tatsächlich von Referenzbildern arbeiten, die ich selbst produzierte.

Eigentlich ist das ECN-2 im Produktnamen falsch gewählt, da die CineStill-Filme nicht im ECN-2-Prozess entwickelt werden, dieser wird nur von wenigen Laboren angeboten. Die Classic ECN-2 Presets bestehen aus zwei Grundvorgaben, die den CineStill 50D sowie 800T nachbilden und mehreren Abstufungen dieser Basisvorgaben. Außerdem bilden wieder über 220 Kameraprofile das Rückgrat.

Classic Film Presets

Anders als die K14 und ECN-2 Presets basieren die Classic Film Presets nicht auf eigenen Kameraprofilen. Es war nicht notwendig, für normale Negativ- und Positivfilme alle Tricks anzuwenden, da sie wesentlich weniger eigenwillig reagieren als CineStill- und Kodachrome-Filme. 30 verschiedene Preset simulieren die wichtigsten Positiv- und Negativfilme. Dabei versuchen sie, nicht zu sehr aufzutragen und sich äußerst benutzbar zu geben.

Frauengesicht lachend mit blonden Haaren

Classic Film Styles für Capture One

Classic Film Styles for Capture One

Die Classic Film Style for Capture One schließen eine Lücke, was die Verfügbarkeit wirklich guter und benutzbarer Filmsimulation für Capture One angeht. Sie sind das Gegenstück der Classic Film Presets und haben sogar einen Kodachrome 64.

Solaris Project

Das Solaris Project beschäftigt sich mit dem Charakter analoger Filme und kombiniert die Eigenschaft verschiedener Filme neu, sodass Entwürfe von Filmen entstehen, die es allerdings nie gegeben hat, aber sehr wohl gegeben haben könnte. Monatlich kommt ein Update heraus und ein neu erdachter Film dazu.

Classic CineStock Profile

Inspiriert durch Filme wie Drive oder James Bond: Spectre bilden die CineStock Profile eine Grundlange für Looks, die wir aus dem Kino kennen. Sie sind der erste Versuch, Profile mit LUTs zu kombinieren, die die grenzenlosen Möglichkeiten anderer Werkzeuge in Adobe Lightroom holen. Gearbeitet habe ich vor allem mit dem 3DLutCreator und DaVinci Resolve. Das Gesamtpaket ist mit 50 Profilen etwas groß geworden, aber die Möglichkeiten waren ebenso gigantisch.

Um den Endlosgutschein zu gewinnen, verrate uns in einem Kommentar, welcher Film Dein Lieblingsfilm ist unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir ihn per Zufallsgenerator unter allen Kommentator*innen. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!