Sicher seid Ihr schon gespannt, wer unseren kwerfeldein Award gewonnen hat. Die Jury hat sich alle eingereichten Bilder angesehen und sie bewertet. Wir freuen uns sehr, wie vielfältig Ihr das Thema „Lichtspiele“ umgesetzt habt. Im Folgenden findet Ihr nicht nur die drei Bestplatzierten, sondern weil sie so schön sind auch unsere Top 12.
Platz 1 bis 3 können sich je auf ein lichtstarkes Objektiv von SIGMA aus der ART-Serie freuen, die zusammen einem Gesamtwert von über 2.700 € haben. Alle Informationen zum Award findet Ihr hier noch einmal zum Nachlesen. Einen großen Dank an dieser Stelle an unsere Jury für Ihr Zeit und Mühe. Die Auswahl war alles andere als einfach.
Den ersten Platz macht Jonas Hafner mit einem Drohnenfoto, bei dem vor allem „Spiel“ im Wort „Lichtspiel“ betont wird.
Das Bild entstand diesen Sommer auf einem Instameet in Hamburg. Wir hatten an jenem Tag die Möglichkeit, mit Oldtimern durch die Stadt und das Hafengelände zu fahren, was wirklich jede Menge Spaß gemacht hat. Zum Abschluss des Tages, als die Sonne schon etwas tiefer stand und unsere Schatten immer länger wurden, kam mir die Idee für ein Gruppenbild, das ich dann mit meiner Drohne (DJI Mavic Pro ) umsetzte.
Platz zwei geht an Vesko Gösel mit einem Fotogramm. Veskos Prismensammlung bildet hier das Motiv für 20 individuell belichtete Fotogramme. Das Bild hat den Titel „LOT (Nr.8)“ (LOT = lots of things). Es handelt sich um einen Silber-Gelatine-Druck auf ORWO Zweibad-Dokumentenpapier.
Platz drei geht an Herbert Holzmann, der Insektenflüge um eine Lichtquelle mit Hilfe einer langen Belichtungszeit und einem Strobo-Blitz festgehalten hat. Die Idee hat uns sehr überzeugt, wie Ihr gleich noch seht, denn zwei weitere Bilder aus der Serie liegen punktgleich auf Platz 5.
Wir hoffen, Euch hat unsere Auswahl gefallen. Für alle, die es nicht in die Auswahl geschafft haben, ist es vielleicht ein Trost, wenn wir Euch sagen: Es gab 546 Einreichungen. Die Konkurrenz war sehr stark und vielfältig.