Akt, Landschaft, Outdoor, Frau
06. Januar 2014

Die wichtigsten Ausblicke 2013

Ganz ehrlich: Ich hatte von Anfang an geplant, nicht nur die wichtigsten Fotos aus Artikeln zu zeigen. Sondern auch die (für mich) wichtigsten der eingereichten Bilder der Leser vorzustellen.

Schließlich suchen wir aus dem Pool der zugehörigen Flickr-Gruppe jeden Tag ein Foto aus, das hier als Ausblick präsentiert wird. Und da ist mitunter dermaßen gutes Zeug dabei, dass ich dem hier bewusst Raum geben möchte.

Tipp: Unter den ausgewählten Fotos findet Ihr einen Link zum Flickr-Profil des Fotografen. Schaut Euch ruhig die Fotos der Leute etwas genauer an, die es hier hinein geschafft haben. Folgt ihnen auf Flickr, kommentiert, sagt hallo. Dann hat diese Vorstellung auch einen „sozialen“ Effekt und kommt tatsächlich bei den Leuten an.

Wie schon bei der letzten Auswahl empfehle ich auch heute, Euch genügend Zeit zu nehmen und nicht nur schnell über die Fotos drüber zu fegen. Die Fotos sind es wert, intensiv studiert zu werden.

Portrait, Surreal, Augen, Laura Zalenga
Ausblick vom 24. Jaunuar 2013 | Foto: Laura Zalenga

Villa, Meer, Landschaft
Ausblick vom 26. Mai 2013 | Foto: Michele Di Fede

Schumacher, Mustache, Street
Ausblick vom 18. November 2013 | Foto: Herr MM

Frau, Portrait, Haare, Studio
Ausblick vom 20. September 2013 | Foto: Rolland Flinta

Portrait, Zwei, Frauen
Ausblick vom 28. November 2013 | Foto: Charlotte Grimm

Maus, Mäuseschwanz, Schwanz
Ausblick vom 21. Oktober 2013 | Foto: Vreni

kiev 88, draufblick, sucherschacht
Ausblick vom 4. Februar 2013 | Foto: Sebastian Kuntz

Generationen, Kind, Mutter, Vater, Großmutter
Ausblick vom 11. April 2013 | Foto: Thomas Babut

Laden, Schrift, Feinkot
Ausblick vom 8. Mai 2013 | Foto: Thomas Lieser

Hund, Beine, Augen
Ausblick vom 6. August 2013 | Foto: Jonas Ginter

Dubai, Oben, Weitwinkel
Ausblick vom 16. April 2013 | Foto: Holger Mörbe

Mühle, Planet, Blau
Ausblick vom 4. Oktober 2013 | Foto: Lichtspot

Vogel, Hand, Hals
Ausblick vom 3. Juni 2013 | Foto: Anna Heimkreiter

© Cem-Edisboylu
Ausblick vom 16. August 2013| Foto: Cem Edisboylu

© Erkan Camlilar
Ausblick vom 19. Juli 2013 | Foto: Erkan Camlilar

in step © Bastian Staude
Ausblick vom 19. März 2013 | Foto: Bastian Staude

Schnee, Langlauf, Winter
Ausblick vom 31. Januar 2013 | Foto: Felix Meyer

Sterne, Himmel, Gebirge
Ausblick vom 1. März 2013 | Foto: Daniel Ernst

Hund, Schnee, Winter
Ausblick vom 23. Juni 2013 | Foto: Elke Vogelsang

Akt, Natur, Landschaft
Ausblick vom 13. Dezember 2013 | Foto: Foufinha

Staatsbilbliothek, Stuttgart, Architektur
Ausblick vom 14. September 2013 | Foto: Feldman_1

Weg, Stadt, Wolken
Ausblick vom 17. Juni 2013 | Foto: Erkan Camlilar

Ampeln,, Lichter, Nebel
Ausblick vom 17. Dezember 2013 | Foto: luma photography

The Black Series, Woman, Vintage
Ausblick vom 10. August 2013 | Foto: Claudia Wycisk

Tower, Panorama, Hochformat, Architektur
Ausblick vom 29. März 2013 | Foto: Jonas Ginter

Flug, Vogel, Wald
Ausblick vom 10. Dezember 2013 | Foto: Herr Olsen

Welches Bild der hier gezeigten hat Euch am besten gefallen?

Ähnliche Artikel


25 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Eine schier unmögliche Aufgabe ein „bestes“ Foto auszuwählen – zumal mir als Laie die kühlen Bewertungskriterien fehlen. Und doch: das Foto vom 28.11. von Charlotte Grimm hat mir den kleinen Tick besser gefallen als viele andere.

  2. Ich habe gleich 3 Favoriten.
    1. Generations von Thomas Babut – für die tolle Bildidee und Umsetzung
    2. Portrait von Claudia Wycisk – einfach nur klassisch zeitlos schön, wenn auch ein bisschen melancholisch
    3. Winter Wonderland von Elke Vogelsang – die Bildidee und die Softbox

  3. Wahnsinns Fotos ! viele die mir ausgesprochen gut gefallen.
    Ich glaube ich schmeiß meine Kamera weg und mach was anderes… viele Bilder haben ein so hohes Niveau, ich bin am überlegen ob ich es jemals auch so weit bringe.

    • Von wegen wegschmeissen,
      ich fotografiere seit ca. einem Jahr etwas mehr, lese hier und da, sehe mir an was andere machen und versuche zu verstehen warum.
      Dabei bleiben, zu sehen und verstehen und regelmässig die Communitys wechseln da der Inzest einen versaut. Dann gehts.
      :-)
      P.S.
      Danke für das auswählen meines Fotos.

      Herr MM

    • @Mathias.G
      Dieser Gedanke kommt mir auch immer wieder, wenn ich so wundervolle Fotos anschaue, wie in diesem Ausblick. Aber dann denke ich an meine Fotos von vor einem Jahr zurück und erkenne, dass ich doch auch schon Fortschritte gemacht habe und wenn mir diese kleinen Verbesserungen nicht reichen, dann denke ich mir „irgendwann, irgendwann werde ich auch so gut sein…“.
      Und wenn dieses „Irgendwann“ nie eintritt? Na, dann habe ich wenigstens Spaß gehabt!

      @Herr MM
      Glückwunsch zu so einem ausdrucksstarken Foto, nach erst einem Jahr! Das hätte ich nie vermutet und es spornt mich an, mir noch mehr Mühe zu geben :).

      Auch die restlichen Fotos gefallen mir sehr gut!

  4. Woah geil! Danke fürs auswählen meines Bildes!

    Mir gefällt „who am i?“ von Laura Zalenga richtig gut! Da bleib ich immer wieder hängen…
    Die Bearbeitung ist echt beeindruckend. da passt jeder Schatten einfach perfekt. Das Portrait selbst ist extrem ausdrucksvoll!

    Die Rubrik „Ausblick“ finde ich echt hammer! Danke dafür…
    Es sind jeweils unglaublich inspirierende Arbeiten dabei!

    Schöne Grüsse, Michele

  5. Sehr starker Querschnitt durchs Jahr. Einen wirklichen Favoriten kann ich gar nicht ausmachen. Das richtet sich ja.auch immer nach den persönlichen Vorlieben. Aber die Idee, den Fotografen aus dem „Ausblick“ mehr Raum zu geben, finde ich wirklich gut.

    Lg,
    Werner

  6. Die Fotos sind einmalig schön. Und ich habe die Qual der Wahl.
    Meine Favoriten sind das Portrait der Generationen vom 11. April 2013 und die Landschaft vom 01. März. Oder doch ein anderes???