13. Dezember 2012 Lesezeit: ~2 Minuten

13. Türchen: Boris Loder

Bei der Frage, welche Künstler, die wir bereits vorgestellt hatten, wir unbedingt für unseren Adventskalender anfragen wollen, hatten wir einen sofort im Kopf: Boris Loder mit seiner Serie „Urban Elements“, die Ende Juli schon für viel Interesse an Prints in den Kommentaren gesorgt hat.


„1UP!“
„Foyer Blaue Brücke“

 

„Weinstube Unckel“
„29 Church Street“

 

Aus einem Experiment heraus entwickelte sich diese Serie, bei der Boris einzelne Teile wie Gebäude aus dem urbanen Kontext, in dem sie offensichtlich aufgenommen wurden, durch Freistellung herauslöst und nur durch angedeutete Linien und einen leichten Schatten wieder mit dem Hintergrund verbindet.

„Sweeping London“
„Phone Box“

 

„Astronaut“
„Zoofenster Tower“

 

Zwischen den oft gebraucht, vielleicht sogar verfallen aussehenden Elementen oder Gebäuden und dem sauberen Hintergrund mit den skizzenartigen Perspektivlinien entsteht dabei eine interessante Spannung. Die Linien deuten einen Entwurf, eine Idee an, während die fotografischen Teile schon die von der Realität eingeholte Umsetzung zeigen.

Boris Loder versteht die Serie als offenes Projekt, in dessen Rahmen er noch einige Dinge ausprobieren möchte. Wir sind gespannt darauf.


Die bisher neun Motive der Serie, die Ihr oben sehen könnt sind in drei Größen als Drucke in limitierter Auflage zu haben. Gedruckt auf Hahnemühle German Etching 310g/m². Über diesem Absatz könnt Ihr die Oberflächenstruktur auf einigen Aufnahmen genauer sehen.

Für unseren Adventskalender hat Boris Loder dieses Türchen mit einem Druck der Größe 50×75 cm im Wert von 140 € gefüllt. Das Motiv darf der Gewinner frei wählen, gib daher bitte Dein Wunschmotiv schon im Kommentar an! Solltest Du Dich für das Titelbild begeistern: Es heißt „NV Buildings“.

Bis Weihnachten gibt es die Drucke außerdem noch zu Aktionspreisen. Wenn Ihr hier also kein Glück haben solltet, wendet Euch in den nächsten Tagen einfach an Boris Loder.

Um den Druck zu gewinnen, schreibe einen Kommentar mit Deinem Wunschmotiv unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir sie per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

~

Update: Gewonnen hat Dominika. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Artikel