04. Dezember 2012 Lesezeit: ~2 Minuten

4. Türchen: Poladarium

Der Abreißkalender „Poladarium“ erscheint für das kommende Jahr zum zweiten Mal. Auch auf vielen Tischen der Redakteure wird jeden Tag wieder ein Polaroid zu sehen sein. 365 Bilder von Künstlern, Knipsern und Fotografen aus der ganzen Welt, für jeden Tag des Jahres eins.

In diesem Jahr wurden die Bilder für das Poladarium von einer hochkarätigen Jury ausgewählt. Der Andrang war riesig und wir sind sehr gespannt, was für lustige, nachdenkliche, experimentelle und persönliche Eindrücke wir in 2013 zu sehen bekommen.

Auf der Rückseite jedes Blattes findet sich ein kurzes oder längeres Statement des Fotografen zu seinem Bild: Anekdoten, Geschichten, Zitate, Grüße – oft sehr persönlich. Name und Webseite sind auch angegeben, sodass man bei Gefallen gleich in weiteren Arbeiten der Teilnehmer stöbern kann.

Das Poladarium wurde wieder vom Verlag seltmann+söhne mit seiner angeschlossenen Druckerei Seltmann verlegt und gedruckt. Die einzelnen Kalenderblätter haben die Originalgröße eines echten Polaroids und durch die Verwendung von Spezialpapier und Lack sind sie optisch und haptisch auch eine wahre Freude.

Dazu gibt es einen praktischen Pappaufsteller, um das Poladarium auf dem Tisch aufzustellen. Durch seine handlichen Maße von 8,8 x 10,7 cm findet es auch auf dem noch so vollgestapelten Schreibtisch Platz. Oder man hängt ihn mit der beigelegten Schnur auf – an alles gedacht.

Wer bei unserer heutigen Verlosung von gleich drei Exemplaren kein Glück hat, kann sich das Poladarium für 24,90 € nach Hause kommen lassen – zum Beispiel direkt bei seltmann+söhne. Aber: Schnell sein, es gibt nur noch wenige Exemplare!

Um eines der drei Poladarien zu gewinnen, schreibe einen Kommentar unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir sie per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

~

Update: Gewonnen haben Sandra, Lea und Paul. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Artikel

428 Kommentare

Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion

  1. Nette Idee, würde mich sehr über so einen schmucken Kalender für mein Büro freuen. Da kommt endlich mal Abwechslung in das triste graue Büro :)

  2. Ein wirklich toller und kreativer Kalender, den ich gerne 2013 an meiner Seite hätte und mit dem ich gerne das nächste Jahr bestreiten und meine Erlebnisse teilen würde.

  3. Ich habe den Kalender letzte Woche an eine gute Freundin verschenkt, hat sich sehr gefreut. Ich glaube ich kaufe mir auch noch einen… :-)

  4. Wie letztes Jahr „bewerbe“ ich mich um diesen Kalender. Ich hoffe ich hab dieses mal mehr Glück.
    Den Poladarium 2012 hab ich mir dann Mangels Losglück zum Geburtstag schenken lassen und erfreue mich jeden Tag daran.

  5. Hammer Fotos schon auf den Beispielbildern! Würde mich doppelt freuen: Jeden Tag mit einem coolen Foto starten und meine Wände würden in neuem Glanz erstrahlen =)

  6. glücklicherweise befindet sich auf meinen vollgerammelten schreibtisch noch ein freies plätzchen mit exakt 8,8×10,7cm ;-)

  7. Ich habe meiner Frau den Poladruim Kalender schon letztes Jahr geschenkt und sie war davon begeistert. Daher würde ich ihr in diesem Jahr zu Weihnachten wieder eine kleine Freude damit machen. Gruß Florian

  8. Schöne Idee, man bekommt 365 Eindrücke von unterschiedlichen Menschen wie sie die Welt wahrnehmen und entdecken. Wenn ich nicht das Glück habe hier bei euch einen zu Gewinne, kommt der Kalender auf meinen Wunschzettel.

  9. Eigentlich sollte man sein Glück ja nicht herausfordern (schließlich habe ich ja schon mal gewonnen), aber dieser Kalender ist einfach zu schön, um es nicht doch zu versuchen.

  10. Auch in diesem Jahr versuche ich natürlich wieder mein Glück um einen der tollen Kalender zu gewinnen! Vielen Dank, dass ihr diese Möglichkeit bietet!

  11. Ohhh, das Poladarium! Das wollte ich gerade als Weihnachtsgeschenk an mich selbst bestellen! Mal schaun, vielleicht ist das ja gar nicht mehr nötig. ;-)
    Würde sich bei mir sicher sehr wohlfühlen…

  12. Gleich bestellt :) Habe bei den Verlosungen nie Glück und den will ich mir nicht entgehen lassen. Super Idee und die Umsetzung sieht auch sehr gelungen aus! Freu mich drauf!

  13. Den Poladarium 2012 hatte ich mir gekauft. Leider muss ich sagen, dass mich die größte Anzahl der Polaroids enttäuscht hat. Sorry, aber ich war einfach nach einer Weile nicht mehr neugierig auf das nächste Foto.
    Wenn der Poladarium 2013 aber so schön ist, wie die Vorschaubilder, die hier zu sehen sind, dann würde ich ihm gerne eine zweite Chance geben, zumal die Idee ja auch wirklich klasse ist …

  14. Hallo –
    ja, ich wuerde auch sehr gerne einen haben wollen :-)
    Sehr sehr gerne!
    Ein Muss für jeden Fotografen zur täglichen Inspiration!
    Vielleicht hab ich ja Glück!
    Yeah!
    Freu mich – und für Euch noch ne schöne Advendszeit!
    LG aus Berlin/Neukölln

  15. WOW! Während ich Adventskalendern nicht wirklich etwas abgewinnen kann, würde ich mich über diesen freuen. Ein Jahr lang jeden Morgen ein Grund aus dem Bett zu kriechen.
    Danke!

  16. Ich mag ja Polaroidbilder irgendwie. Vielleicht weil Sie mich an meine Kindheit oder Jugend erinnern. Deshalb finde ich das ein schönes Projekt mit den Kalendern, auch wenn die Preise für die Filme fast schon jenseits von Gut und Böse sind. Aber vielleicht denkt man dann doch mehr nach, bevor man auf den Auslöser drückt.

  17. Einst gehörten sie zum Alltag, heute sind sie etwas archaisches und daher besonders. Irgendwann wird es einen Film geben, wo ein Mensch ein Polaroid Gen Himmel streckt, um sein Menschsein zu bekunden. ;-)

  18. Ich bin offiziell angefixt. Das Jahr neigt sich dem Ende und der Stoff geht aus, es wäre also toll wenn ich mit neuem versorgt wäre.

  19. Haben will – unbedingt!!! Ihr habt schon einmal darüber in einem Artikel berichtet und mein Herz zum höher schlagen gebracht. Wenn die Filme nicht so verflucht teuer wären, würde ich auch viel mehr mit meiner Polaroidkamera unterwegs sein. *seufz*

  20. Wollte mir letztes Jahr so einen besorgen, hab’s dann aber leider nicht geschafft. Umso mehr würde ich mich über diesen freuen!

  21. Der stand schon letztes Jahr auf meinem Wunschzettel. Vielleicht habe ich ja dieses mal mehr Glück. Eine tolle Sache ist es auf jeden Fall.

  22. Da sind ja schon paar sehr schöne Aufnahmen zu sehen!
    Macht Lust auf mehr, deshalb hoff ich daß ich ihn gewinnen werde :)
    Vielen Dank für die Aktion!

  23. Eine Super Idee, schade dass der 2012er nicht mehr zu haben ist. Den hätte ich auch gerne! VIELLEICHT ist ja der 2013er bald mein! Hihi….