07. April 2012 Lesezeit: ~3 Minuten

Exposé im April: Dein tollstes Handyfoto


Foto: Martin Gommel | Kamera: iPhone 3Gs

Verehrte Leser, für 2012 haben wir uns vorgenommen, – auch auf Euren Wunsch hin – regelmäßig Exposés und Mitmachaktionen anzubieten. Und wir finden, dass es höchste Zeit ist, wieder so eine Aktion zu starten.

In diesem Exposé interessiert uns speziell Euer bestes Handyfoto.

Wie rettet man den Wunsch nach einer Aufnahme, wenn der Fahrradausflug ohne schwere DSLR gemacht wurde? Genau. Trotzdem fotografieren, jedoch mit mobilem Telefongerät. Dass die Qualität darunter streckenweise leidet, nimmt man in Kauf, jedoch: Eine „Kamera“ stets in der Hosentasche zu haben, ist Trumpf.

So sieht man in sozialen Netzwerken täglich Handy-Aufnahmen, die meist dem Alltag entspringen. Dass mit der Masse der Bilder die Qualität steigend ist, sei mal dahingestellt. Nein, andersherum: Meist interessiert der künstlerische Ausdruck überhaupt nicht, sondern die Authentizität des Momentes ist das Wichtigste und die Aufnahme wird häufig zur reinen Dokumentation gemacht.

Weiter gibt es Leute, die sich erfolgreich der Aufgabe widmen, die Möglichkeiten der Alltagsaufnahme via Smartphone mit ästhetischer Bildgestaltung zu verknüpfen. Dass dabei durchaus beachtliche Fotografien zustande kommen, bei denen Technik irrelevant ist, kann kaum geleugnet werden. Dies einmal gebündelt zu veranschaulichen, ist eines vieler Ziele dieses Exposés.

~

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Wir wollen das beste Foto, das Ihr mit einem Handy erstellt habt, bestaunen und vielleicht im Varieté auch zeigen. Dass es nicht einfach ist, ein Bild als das beste zu bestimmen, wissen wir. Jedoch ist „das beste Foto“ nur eine Formulierung, von der Ihr Euch nicht irritieren lassen sollt: Es kann auch das wichtigste, schönste, verrückteste oder komischste Bild von allen sein.

Die Bilder, die uns besonders gut gefallen, zeigen wir – wie immer – im Varieté. Dabei handelt es sich immer um eine geschmackliche Zuordnung, zu verstehen als kleine Rückgabe an Euch. Das Exposé ist kein Wettbewerb, sondern viel mehr eine Sammlung von Fotos, bei der wir Euch dazu einladen, besonders in den Fotos und Geschichten der anderen Teilnehmer zu stöbern.

Teilnahmebedingungen

  • Setze den Link zu Deinem besten Handy-Foto in einen Kommentar. Der Link darf überall hin führen: Flickr, Instagram, Lightbox, …
  • Wichtig: Schreibe ein paar Sätze dazu, wie das Foto entstanden ist, was Du damit verbindest und warum Du es als das eine ausgewählt hast. Achtung: Fotos ohne Hintergrundgeschichte werden von uns nicht für das Varieté berücksichtigt.
  • Mit dem Kommentar stimmst Du einer eventuellen Veröffentlichung Deines Fotos auf KWERFELDEIN zu.
  • Einsendeschluss ist kommenden Montag, 9. April 2012 um 23:59.
  • Wir werden Eure Fotos sichten und planmäßg Ende nächster Woche als Varieté eine Auswahl davon veröffentlichen.

Wir sind schon gespannt!

Ähnliche Artikel