24. Dezember 2022 Lesezeit: ~3 Minuten

Frohe Weihnachten!

Was für ein Jahr! Ich habe wohl noch nie so viel gezweifelt, geweint und gelacht. Es klingt vielleicht pathetisch, aber Ihr habt mir sehr durch das Jahr geholfen. Nicht nur mit Euren lieben Worten per E-Mail, sondern sogar Postkarten kamen jetzt zum Jahresende bei mir an! Ich möchte deshalb die Weihnachtsgrüße dafür nutzen, Euch zu danken.

Auf kwerfeldein hat sich sehr viel verändert. Wir sind nach dem Versuch, 2020 eine Redaktion mit mehreren Autor*innen zu etablieren, wieder kleiner geworden. Das Magazin kwerfeldein besteht heute aus mir als Herausgeberin und meiner Korrektorin Aileen. Im April mussten wir die Kommentare schließen, weil immer wieder dieselben IP-Adressen schlechte Stimmung verbreitet haben und mir meine Lebenszeit zu wertvoll ist, um sie an eine Handvoll Trolle zu verschwenden.

Aber ich möchte mich gar nicht in diesen negativen Dingen verlieren, denn es gibt natürlich auch positive Entwicklungen. Die Qualität der Beiträge auf kwerfeldein steigt, die Interviews sind länger und ausführlicher geworden und der Interview-Podcast, den ich für den Female Photoclub führe, ist eine große Bereicherung für das Magazin. Mit dem Kartenset „50 unnütze Fakten zur Fotografie“ habe ich eine erste Publikation gemeinsam mit einem Verlag veröffentlicht.

Ich wurde als Moderatorin auch außerhalb des Magazins wahrgenommen und durfte sowohl für das Fotoforum als auch die Photopia Creative Content Conference auf der Bühne stehen und in diesem Rahmen viele tolle Menschen kennenlernen.

Das alles nur, weil ich 2016 so verrückt war, ein nischiges kleines Onlinemagazin zu übernehmen. Und natürlich Dank Euch, die das, was ich hier tue, gut finden und unterstützen. Ich freue mich auf ein gemeinsames 2023 und noch viele neue Überraschungen. Das nächste Jahr darf aber gern ein klein wenig entspannter werden. Ich hoffe, auch Ihr könnt Euch jetzt etwas zurücklehnen und die letzten Tage des Jahres genießen.

Auf kwerfeldein schließen wir die nächsten Tage noch mit weiteren Rückblicken ab, um danach mit frischer Kraft in neue Beiträge zu starten. Freut Euch weiterhin auf die browserfruits, die nach einer kurzen Weihnachtspause pünktlich zum 1. Januar das neue Jahr im Magazin einläuten werden.

Bis dahin wünsche ich Euch ein schönes Weihnachtsfest und frohe Feiertage! Ganz egal, ob Ihr heute mit Euren Liebsten gemeinsam Geschenke auspackt oder es Euch allein in der Badewanne mit Schaumbad, Getränk und einem guten Buch gemütlich macht.

Das Titelbild stammt von Cristiano Firmani. Vielen Dank dafür!