18. Dezember 2022 Lesezeit: ~4 Minuten

browserfruits 51.2022

Die browserfruits sind da! Also schnappt Euch ein Heißgetränk Eurer Wahl, eine warme Decke und habt viel Spaß mit den Links, Videos und Buchtipps rund um unser Lieblingsthema: die Fotografie.

 

Linktipps

• Ist die Zukunft pink? Laut dem Pantone Color Institute ist die Pantone-Farbe des Jahres 2023 „Viva Magenta“ und damit zumindest recht nah an Pink. → ansehen

• Robert Held gehörte 1949 zur Gründungsredaktion der FAZ. Auf seinen Auslandsreisen griff er häufig selbst zur Kamera. Zu seinem 100. Geburtstag zeigt die Zeitung eine Auswahl seine Bilder. → ansehen

• Das Kölner Fotolabor WhiteWall versorgt seit 15 Jahren Fotograf*innen, Museen und Galerien mit großformatigen Wandbildern. Im Monopol Magazin spricht Geschäftsführer Alexander Nieswandt über seine Anfänge bei August Sander und die Balance zwischen Handwerk und Hightech. → ansehen

• Diese schönen Kameras sind das Ergebnis von KI-Experimenten und leider nicht real. Aber ich hätte sie wirklich gern, so schön sind sie. → ansehen

• Oberflächlich betrachtet ist „Dyal Thak“ von Kin Coedel ein Projekt über den Alltag nomadisch lebender tibetischer Gemeinschaften. Bei näherer Betrachtung enthüllen die Fotografien Hinweise auf unsere sich verändernde Welt. → ansehen

• Nach der S&M-Teddy-Kampagne von Balenciaga erhält der Fotograf Gabriele Galimberti Todesdrohungen. Auf The Guardian spricht er über den Job und bezieht Stellung. → ansehen

• Die Corona-Pandemie hat insbesondere jungen Menschen viel abverlangt. Geschlossene Schulen und Unis sowie die Kontaktbeschränkungen führten zu Ängsten und Einsamkeit. Aber es gab auch schöne Momente. Valentin Goppel hat beides mit der Kamera eingefangen. → ansehen

 

Buchempfehlungen

„Evelyn Richter“ setzte ostdeutsche Lebenswelten so kritisch wie empathisch ins Bild und stellte dabei stets den Menschen ins Zentrum ihrer Betrachtung. Ihr künstlerisch-dokumentarisches Werk verstand sie in Opposition zu den politisch gewollten Bildern der Zeit. Das Buch präsentiert die zentralen Werkgruppen der Künstlerin, von den Anfängen ihrer fotografischen Tätigkeit in den 1950er Jahren bis zur Wende. Hinzu kommen Fotografien aus Richters Archiv, die erst seit Kurzem zugänglich sind: In ihm tritt das Thema Arbeit als Bildmotiv der Reportagefotografie als Lohnarbeit gegenüber.

„30 × Fotogeschichte(n)“ : 30 Geschichten um berühmte Fotografien und die Menschen dahinter, die unsere Zeit, unser Denken und die Art und Weise geprägt haben, wie wir heute Bilder sehen und machen. 30 Ausschnitte aus bald 200 Jahren Fotografie, mit viel Wissenswertem, oft Erstaunlichem und Inspirierendem und manchmal auch Trivialem, das sich beim Lesen zu einer so umfassenden wie unterhaltsamen Geschichte der Fotografie verdichtet.

 

Ausstellungen

Seitenblicke. Aspekte des Miteinanders | Mitgliederausstellung
Zeit: 17. Dezember 2022 – 15. Januar 2023
Ort: Museum für Photographie Braunschweig e.V., Helmstedter Straße 1, 38102 Braunschweig

Inge Morath: Homage
Zeit: 21. Dezember 2022 – 1. Mai 2023
Ort: Kunstfoyer, Maximilianstraße 53, 80538 München

 

Drüben auf Instagram

@nasa_webb – Die Bilder des James Webb Space Telescope sind nicht nur unglaublich faszinierend, sondern machen auch ein wenig demütig.

 

Podcasttipp

Tom Nagy – Werbefotograf & Künstler

Die meiste Zeit seiner 30 Jahre Erfahrung als Werbefotograf war Tom Nagy ganz, ganz oben – im doppelten Sinne. Er hat riesige Kampagnen für große Konzerne geschossen, ist dabei auf der ganzen Welt unterwegs gewesen, hat hunderte Stunden im Heli auf dem Buckel und hat trotz des starken Fokus auf Werbung einen ganz eigenen Stil sowohl in der Fotografie als auch in der Bildbearbeitung gefunden. Wie schafft man es in die Top 1 % der Werbefotografie und wieso arbeitet er heute lieber an freien Arbeiten, Kunst, Büchern und Ausstellungen?

 

Videos

NZZ erzählt, wie Magnum Photos mit den schnellen Entwicklungen in der Fotografie zurechtkommt und wie die Agentur den Spagat zwischen Tradition und Moderne meistern will.

 

Wie entstehen die typischen Bali-Influencer-Fotos? Felix hat es herausgefunden und eine Fototour gebucht.

 

Kyle Vorbach hat mit KI einen Monat lang sein Leben in den sozialen Medien gefälscht.

 

Das Titelbild stammt von Bruno Guerrero. Vielen Dank dafür!

Ähnliche Artikel