29. Mai 2022 Lesezeit: ~5 Minuten

browserfruits 22.2022

Das Titelbild unserer heutigen browserfruits kommt von unserem Leser Rolf Meyer und zeigt eine Kamera, von der ich zu vor noch nie gehört habe. Die Finetta ist eine Kleinbildkamera aus den 1950er Jahren und wenn Ihr mehr darüber wissen wollt, haben wir hier direkt den ersten Link unserer sonntäglichen Lektüre für Euch.

 

Linktipps

• Matthew Morrocco untersucht männliche Verwundbarkeit, Verlangen und den alternden Körper in seinen Arbeiten. → ansehen

• Könnt Ihr erkennen, ob ein Bild von einem Menschen oder einer Maschine erstellt wurde? → ansehen

• Fotografie wie in der Antike: Der Kölner Künstler Martin Streit hat eine begehbare Camera obscura in Lübeck aufgebaut und zeigt damit das Wahrzeichen Holstentor von einer ungewohnten Seite. → ansehen

• Seit Jahrzehnten arbeitet der Brite Martin Parr an einem Doku-Panorama seiner Heimatinsel. Anlässlich seines 70. Geburtstags schreibt Alexander Menden in der SZ über ihn. → ansehen

• Seit dem Kriegsbeginn fotografieren Johanna-Maria Fritz und Mila Teshaieva Menschen in der Ukraine. Die Portraits zeigen Menschen aus der Ukraine, die dort ausharren und Geflüchtete, die in Deutschland Zuflucht suchen. → ansehen

• Ignant hat der Fotografin Simone Bossi 20 Fragen gestellt. → ansehen

• Das Magazin Analog Forever hat ein Interview mit dem amerikanischen Fotojournalisten Ed Kashi geführt. → ansehen

• Xiaomi und Leica haben eine Partnerschaft bekanntgegeben. → ansehen

• Hidreley Diao hat mit Hilfe von KI Portraits zu früh verstorbener Personen altern lassen. → ansehen

• Achim Lippoth fotografiert für renommierte Marken. Aktuell muss er sich wegen sexuellen Missbrauchs von Kindermodellen vor Gericht verantworten. → ansehen

 

Buchempfehlungen

„Gspell 111 – Die Letzten ihrer Art“ : Roland Reinstadler begleitete über Jahre das von Witterung und dem Rhythmus der Jahreszeiten bestimmte Leben einer Bergbauernfamilie im Passeiertal. Er erzählt die Geschichte einer Familie, die bis heute noch konsequent in einer sehr traditionellen Art und Weise in den Bergen von Südtirol lebt. Während der Altbauer Siegfried und sein Sohn Florian das ganze Jahr auf dem im Winter teilweise von der Außenwelt abgeschnittenen Hof leben, verbringt Katharina, die Frau und Mutter, lediglich den Sommer auf dem jahrhundertealten Hof. Das Buch gibt einen Einblick in das einst karge und entbehrungsreiche Leben in den Bergen.

„Revier“ : Der Fotograf Matthias Jung reist seit über zehn Jahren immer wieder in das Rheinische Braunkohlerevier. Mit seiner Kamera hat er dabei nicht nur die dystopische Neuformierung der Landschaft dokumentiert, sondern vor allem die Menschen und Schicksale dahinter: Umweltaktivisten und Waldbesetzer, die Rheinische Kartoffelkönigin und das Maipaar, Bürgerbeirat und Schützenverein.

 

Ausstellungen

Deni Horvatić: SCAN – Fotografien
Zeit: 3. Juni – 16. Juli 2022
Ort: nüüd.berlin gallery, Kronenstr. 18, 10117 Berlin

„Mein Blick“ von Herlinde Koelbl
Zeit: 8. Mai – 10. Juli 2022
Ort: halle267 – Städtische Galerie Braunschweig, halle267, Schlossplatz 1, 38100 Braunschweig

Three Doors: Initiative in Gedenken an Oury Jalloh
Zeit: 3. Juni – 11. September 2022
Ort: Frankfurter Kunstverein, Markt 44, 60311 Frankfurt (Main)

Charlotte March
Zeit: 20. Mai – 4. September 2022
Ort: Deichtorhallen, Deichtorstraße 1–2, 20095 Hamburg

Inge Morath
Zeit: 3. Juni – 28. August 2022
Ort: Museum Moderner Kunst Wörlen, Bräugasse 17, 94032 Passau

 

Drüben auf Instagram

@ww2colourisedphotos – Ein Kollektiv von Kolorisationskünstler*innen zeigt auf diesem Account alte Aufnahmen des Zweiten Weltkriegs in Farbe.

 

Podcasttipp

Die Bilderkriegerin Anja Niedringhaus

In einem Biopic erzählen aufwändig inszenierte Szenen und Kolleg*innen der Fotografin Anja Niedringhaus aus Ostwestfalen, wie sie ein neues Bild vom Krieg mitprägte. Eines, das Menschen in den Fokus rückte. Ein Gespräch mit dem Regisseur Roman Kuhn.

 

Fotowettbewerbe

ProfiFoto New Talent Awards

Mit der Unterstützung des New Talent Award können Fotograf*innen ihre „Bilder im Kopf“ Wirklichkeit werden lassen. Gesucht werden keine fertigen Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema, sondern Bildideen, die Wirklichkeit werden sollen. Einsendeschluss ist der 18. Juli 2022.

 

Videos

Forschenden ist es gelungen, ein Foto des supermassiven schwarzen Lochs im Zentrum unserer Milchstraße zu machen – oder besser gesagt dessen Ereignishorizonts. Harald Lesch hat mit dem Nobelpreisträger Reinhard Genzel und Anton Zensus, der am EHT beteiligt ist, gesprochen.

 

Immer wieder versetzten unglaubliche Rekordwerte, die Kunstwerke bei internationalen Auktionen erzielen, die Welt in Erstaunen. Doch wie entsteht eigentlich der Wert eines Kunstwerkes? Was macht die Kunst zu Kunst? Diese Mini-Serie macht sich auf die Suche nach Antworten. Die erste Folge konzentriert sich auf die Künstler*innen selbst sowie ihren Schaffensprozess: Wer macht die Kunst?

 

Die Kritik an „Germany’s Next Topmodel“, die Rezo zusammengetragen hat, ist zum größten Teil nicht neu. Gerade deshalb stellt sich die Frage, wie es eigentlich sein kann, dass diese Sendung ernsthaft nach 17 Jahren immer noch läuft. Auch die beteiligten Fotografen fallen negativ auf.

Ähnliche Artikel