01. Mai 2021 Lesezeit: ~3 Minuten

VONOVIA sucht Serien zum Thema Zuhause (Anzeige)

Seit nunmehr einem Jahr hat sich die Bedeutung des eigenen Zuhauses für viele Menschen gravierend verändert. Aus einem Refugium des Rückzugs und der Erholung entstand vermehrt ein Ort der Arbeit, in dem sich die Grenzen zum Privaten auflösen. Der renommierte VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE widmet sich dem Thema „Zuhause“ schon seit seiner Einführung in 2017.

In diesem Jahr ruft er zum fünften Mal dazu auf. Bis zum 30. Juni 2021 können Fotograf*innen und Künstler*innen ihre Fotoserien zum Thema „Zuhause“ einreichen. Der Fotowettbewerb richtet sich an Profi- und Nachwuchsfotograf*innen und zählt mit 42.000 € Preisgeld zu den höchstdotierten Fotopreisen in Deutschland. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kind umarmt Mann

© Ciro Battiloro, Sanità, 2015–19; Shortlist „Beste Fotoserie“ VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2020

Eine Facette des Wettbewerbs ist das breite Spektrum der fotografischen Herangehensweisen mit innovativen, analogen und digitalen Möglichkeiten des Mediums Fotografie. Die drei Hauptpreise in der Kategorie „Beste Fotoserie“ und der Nachwuchspreis für Talente unter 26 Jahren prämiert die hervorragendsten Fotoarbeiten für das Jahr 2021. Die Auswahl der insgesamt 33 Finalist*innen der Shortlist – darunter auch der vier Preisträger*innen – bestimmt eine hochkarätig besetzte Fachjury aus den Bereichen Fotografie, Journalismus, Wirtschaft und Lehre.

Die ausgezeichneten Arbeiten werden in namhaften Institutionen wie dem Sprengel Museum Hannover, dem Kunstmuseum Bochum und in anderen Kunstmuseen und Galerien etwa in Berlin oder Wien vorgestellt.

Frau tanzt auf einem Dach

© Shirin Abedi, May I Have This Dance?, 2019–20; Shortlist „Beste Fotoserie“ VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2020

Die Corona-Pandemie veranlasst alle, viel Zeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Daraus entsteht eine veränderte Lebenssituation, die die Ebenen Arbeit, Freizeit und Privatsphäre mehr und mehr miteinander vermengt. Als ständiger Mittelpunkt ist die bekannte Umgebung mit ungewohnten Erfahrungen und Interpretationen aufgeladen. Zugleich fließen auch Erfahrungen derer ein, die ihr Zuhause vermissen, da sie an anderen Orten weilen.

Das Gefühl, zuhause zu sein, entsteht wohl am ehesten dort, wo man Freundschaften und Familie hat, und kann mit schönen, aber auch mit verstörenden Momenten verbunden sein.

Der VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE möchte Fotograf*innen die Möglichkeit bieten, ihre eigenen Interpretationen von „Zuhause“ kreativ in einer Fotoserie zu entfalten. Die Jurysitzung und Bekanntgabe der Shortlist erfolgen Ende August 2021. Die Preisverleihung findet am 30. September 2021 statt.

Alle Informationen unter: award.vonovia.de

Titelbild: © Teresa Pistorius, Billerberg, 2018; Shortlist „Beste Fotoserie“ VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2020

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine bezahlte Anzeige.