52 Wochen – Thema 50: Verschenke ein Bild
Nicht nur das Wetter, auch der nötige, verschärfte Lockdown ist depremierend. Was liegt da näher, als ein wenig Freude zu verbreiten? Lasst uns mit dem heutigen Thema etwas Neues probieren: Dieses Mal soll es nicht darum gehen, ein neues Motiv zu erstellen, sondern mit einem Foto einem fremden Menschen den Tag zu verschönern.
Inspiration
In der Vergangenheit hatten wir bereits in zwei Artikeln von Projekten berichtet, die diese Grundidee aufgegriffen haben. 2018 hat Tanja Deuß in ihrem Projekt #foundapolaroid Sofortbilder mit kleinen Grußbotschaften in der Stadt verteilt – mit dem Hinweis: Mitnehmen!
Ein ähnliches Projekt hat auch Lukas Renlund einige Jahre zuvor ins Leben gerufen. Er hatte jedoch seine Bilder nicht klar als Geschenke gekennzeichnet, sondern mit seiner Aktion fast schon ein kleines Sozialexperiment gestartet.
„Steal my photograph!“ hieß es bei ihm. Und erst, wenn man sich traute, konnte man auf der Rückseite seiner gerahmten Werke lesen, dass man keinen wirklichen Diebstahl begeht und das Bild gern mitnehmen darf, wenn es gefällt. Die Aktion führte er in mehreren Städten durch und filmte, wie die Menschen reagierten.
Die Menschen, die die Bilder fanden, haben sich nicht nur gefreut, sondern die Freude auch in die sozialen Medien getragen und etwa Fotos von ihrem Fund gepostet. Zum Teil gerahmt an der Wand oder mit Magneten am Kühlschrank des neuen Heims.
Ablauf
Ihr habt eine Woche Zeit, ein Foto zum Verschenken zu suchen. Natürlich könnt Ihr auch extra ein Motiv für die Aktion erstellen! Fotografiert den Ort mit dem Geschenk und teilt das Bild mit uns. Gerne auch mit einer kleinen Geschichte dahinter, denn wir sind sehr neugierig, warum Ihr Euch für welches Motiv entschieden habt und vielleicht findet Ihr sogar heraus, wer sich am Ende darüber gefreut hat.
Verlinkt Euer Bild in den Kommentaren, nutzt den Hashtag #kwerfeldein52 oder schickt uns Euer Foto ganz einfach bis zum Dienstag, den 22. Dezember 2020 per E-Mail. Wir zeigen jeden Samstag eine Auswahl der Einreichungen.
Auch wenn das Projekt „52 Wochen“ heißt, könnt Ihr jederzeit mit einsteigen, nur jede zweite Woche mitmachen oder wann es Euch zeitlich oder thematisch am besten passt. Aber bitte reicht keine Archivbilder ein, auch wenn sie perfekt zum Thema passen. Das Projekt soll eine Herausforderung sein, Neues zu kreieren!