14. Dezember 2016 Lesezeit: ~2 Minuten

14. Türchen: Lomography

14. Türchen

Sofortbilder sind noch lange nicht tot, ganz im Gegenteil. Immer wieder gibt es neue Kameras und Filme im Sofortbildbereich zu bestaunen. Ganz vorn dabei ist Lomography, deren Lomo’Instant-Kameras nicht nur am nächsten an den analogen Charme kommen, sondern deren Designs auch am schönsten sind. Ein Beispiel: Die Lomo’Instant Mumbai in unserem heutigen Türchen.

Helles Kunstleder kombiniert mit glänzendem Kupfer lässt sie schön elegant und dennoch alles andere als langweilig wirken. Das Design ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens, wie ihr Name schon verrät. Und natürlich sieht sie nicht nur gut aus.

© Lomography

Dank Funktionen wie der Langzeit- und Mehrfachbelichtung oder den Farbfiltern kann man mit ihr sehr kreativ werden. Der Blitz lässt sich manuell regulieren und mit einer maximalen Blende von f/8 haben die Lomo’Instant-Kameras derzeit die größte Blende in der gesamten Welt der Instantfotografie. Schließen kann man sie auf f/22.

Die Lomo’Instant hat ein eingebautes Weitwinkelobjektiv und wenn einem das nicht reicht, hat man die Möglichkeit, Fisheye-, Portrait- oder Close-Up-Linsen dazu zu kaufen. Alle drei kosten zusammen 49 €. Die Kamera arbeitet mit dem Film Instax Mini von Fujifilm. Die Lomo’Instant Mumbai hat einen Wert von 89 €.

Wenn Ihr über analoge Neuigkeiten von Lomography informiert werden möchtet, abboniert doch ihren Newsletter.

Um die Kamera zu gewinnen, schreibe einen Kommentar unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir sie per Zufallsgenerator unter allen Kommentator*innen. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

Edit: Gewonnen hat Marko Ehrhardt. Herzliche Glückwunsch!

Ähnliche Artikel


611 Kommentare

Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion

  1. Die würd ich direkt Weihnachten testen wollen! Danach in Frankreich und London…im Sommer würde ich sie weiter in die Welt tragen! :-)

  2. eine reizvolle Art zu fotografieren.
    Nur, geht das auch neben der digitalen Fotografie, oder bleibt eine Mumbai im Schrank?
    Das ist die ultimative Frage.

  3. Mein Leitspruch ist: „Es ist alles eine Frage der Perspektive!“ Diese kann man mit der Lomography-Kamera durchaus noch einmal verändern. Der Kreativität sind quasi keine Grenzen gesetzt. Was wünscht man sich mehr. 🤓 Gerade auch zu Weihnachten. LG, Cora

  4. Sieht ja cool aus das Teil. Ich finde mit Sofortbild kann man Dinge realistischer festhalten da es keine Bearbeitungsmöglichkeiten gibt. Es ist perfekt um den Moment ganz unverarbeitet einzufangen und hat einen ganz anderen Charme als die normale Fotografie.

  5. Instantfotografie mit den Lomography-Kameras ist eine für mich ganz neue Sparte der analogen Fotografie, die noch ganz weit oben auf meiner To-do-Liste steht. Denn bislang habe ich nur viel Spannendes und vor allem Lust auf Mehr-Machendes darüber gehört, hatte aber leider bislang nie die Gelegenheit zu testen, wieviel Kreativität damit wirklich machbar ist.
    Das jetzt nachholen zu können, würde mir eine wirklich gro´ße Freude bereiten – und hätte damit wohl eindeutig den Anspruch zu meinem Fotoprojekt des neuen Jahres zu avancieren.

  6. Möchte gerne meine Kreativität wieder beleben und mit diesem schönen Teil und offenen Augen durch die Stadt gehen und Momente fangen :-)

  7. Da ich letzte Woche gerade erst 20 Blatt Instax mini gewonnen habe und meine beobachtungsliste auf eBay voll von lomo Insta ist … wäre genial, zur Zeit arbeite ich eher mit Trennbildfilm, da ich etwas von Impossible enttäuscht bin …

  8. Es wäre so schön, wennich auch endlich mal eine Sofortbildkamera hätte.
    Auf der Photokina habe ich sie ausprobiert und es hat echt Spaß gemacht.

  9. Oh das wäre schön. Mit Film und Doppelbelichtungen – das würde ich gern mal wieder machen. :-) Gute Anregung und wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück… Wünsche Euch eine schöne Adventszeit.

  10. Oh, was für eine schöne kamera – und so ein prima Ersatz, da die FUJI-Packfilme für meine Polaroids ja leider nicht mehr produziert werden….

  11. Das erinnert mich so sehr an meine erste Polaroid in meiner Jugend. Ob man heute den gleichen Spaß wie damals haben kann? Ich würde es gern mit meinen Kids ausprobieren

  12. Ich liebäugle schon sehr lang mit der LOMO‘ INSTANT aber konnte sie mir bisher nie kaufen. Dieses Modell hier ist ein Traum♡ Das Design ist wunderschön und man hat so viele kreative Möglichkeiten (die ich mit meiner Instax Mini 8 leider nicht habe)! Ich liebe die Sofortbildfotografie und würde mich von Herzen über diese Kamera freuen!!! Daher hoffe ich jetzt einfach mal darauf sie zu gewinnen 🍀

    • ups, sorry, voller Name
      Ooooh, die ist aber schicklich… dagegen sieht meine im wahrsten Sinne des Wortes alt aus… schade das ich kein Bild hochladen kann ;-)

  13. Oh! Ich habe überall Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle, soetwas zu gewinnen! Da kann ich gar kein tägliches Gedicht schreiben, ich bin zu abgelenkt von der Schönheit dieser Kamera

  14. Oh mein Gott wie schön sie ist !! Ich habe mir zu Weihnachten eine Instax Mini gewünscht und dieses Prachtstück würde meinen Kamera Konvoi dann vervollständigen <3

  15. Hallo, auch wenn schon gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaz viele ihr Interesse an der Lomo-Cam bekundet haben… ich interessiere mich auch dafür und versuche es…

    Weihnachten und damit Urlaub stehen vor der Tür … und wann hat man zeit zum Spielen und ausprobieren…

    Danke + Gruß
    Kati

  16. Bin überzeugter Fujifilm Instax 210 Wide Fan und würde mich gerne eines besseren belehren lassen, dass das nicht die ausschließlich seelig machende Sofortbildkamera ist! ;-)

  17. oh mein gooooooooooott, es wäre so toll diese wunderschöne lomo instant zu besitzen!!!! *_*
    *mir selbst die daumen drück* :O <3

  18. Tolle Idee das mit der Lomo…

    Auch wenn ich bei „goldenen Metropole Mumbai“ schmunzeln musste.
    Nach meiner Erinnerung ist Mumbai alles andere als Golden…sondern eher laut und hektisch.
    (wie eine typische Indische Großstadt eben…)

    LG S.

  19. Sofortbild er sind etwa einmaliges, trage schon eine Weile die Idee einer solchen Kamera herum. Kann mich nur nicht entscheiden, welche…