Lochkamera aus Pappe
02. Dezember 2014 Lesezeit: ~1 Minute

2. Türchen: Viddy

2. Türchen

Zusammen mit der Pop-Up Pinhole Company öffnen wir unser zweites Adventskalendertürchen und geben den Blick auf ein Bastelset für eine Lochkamera aus Pappe frei. „Viddy“ heißt das gute Stück und konnte dank Kickstarter realisiert werden.

Der Aufbau der Kamera dauert etwa eine halbe Stunde, kommt ohne scharfe Gegenstände oder Kleber aus und ist daher auch für Kinder super geeignet. Sie wurde ausführlich bei Workshops an Schulen mit Kindern ab 11 Jahren getestet. Was nicht heißt, dass sie Erwachsenen keinen Spaß machen würde.

Pappkamera zum Basteln

Lochkamerabild von LiegestühlenLochkamerabild einer Frau

Sowohl mit Kleinbildfilmen als auch Mittelformat kann man die Lochkamera „Viddy“ nutzen. Wer nur Mittelformat allein nutzen möchte, der kann sich mit der kleinen Schwester, der „Videre“, anfreunden.

Die Viddy gibt es in vier Farben: grün, schwarz, blau und rot. Sie kostet umgerechnet etwa 51 €, die Versandkosten nach Deutschland betragen 15 €. Unser heutiger Gewinner darf sich über eine Bastelzeit mit der Viddy in seiner Lieblingsfarbe freuen.

Um die Viddy zu gewinnen, schreibe einen Kommentar mit Deiner Wunschfarbe unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir sie per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

Update: Gewonnen hat Jan.

Ähnliche Artikel


380 Kommentare

Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion

  1. Ich würde mich über die grüne Viddy riiiiieeeesig freuen!

    Nehme sonst aber auch gerne die schwazre, blaue oder rote Viddy … ;-)

  2. Das wäre doch mal eine sehr schöne Abwechslung zur Verwendung digitaler Kameras! Ich würde sie gern in rot in meiner Familie Willkommen heißen :)

  3. Ich bin immer wieder begeistert auf welche Ideen manche Leute kommen – einfach cool das Teil.

    In schwarz würde ich Sie im Übrigen bevorzugen.

  4. Na dann würde ich mir eine rote wünschen, wäre eine Bereicherung für meine kleine aber feine Analogkamerasammlung und natürlich auch zum fotografieren.

  5. Hallöchen miteinander!

    Ich wäre absolut Glücklich mit einer schwarzen Viddy :)

    Liebe Grüße und noch eine schöne Adventszeit ;)

  6. Eine großartige Idee! Ich würde die Kamera sehr gerne gewinnen und an meinen Fotografie-begeisterten Vater weiterverschenken. Grds. wäre die Farbe egal, schwarz würde am besten zu der Kamera passen, die er als echtes altes Modell in seiner Vitrine stehen hat.

  7. Ich liebe das Basteln zusammen mit meinem Kind – am liebsten basteln wir Dinge mit Fotos. Da würde uns die Kamera in schwarz gerade recht kommen für einen schönen Bastelnachmittag an einem grauen Wintertag.

  8. Es ist schön, dass das ominöse internetz doch immer wieder Platz für solch nostalgische Apparatur bietet… Schwarz macht sich gut in der kleinen Kameragalerie. Schwarz!

  9. ich find die in rot super! Aber gegen die in grün oder schwarz hätte ich auch nichts :D zur not auch blau :P
    Würde ich auf jedenfall mal super gerne ausprobieren! Das geht doch sicher auch noch mit einem Schuhkarton oder? (falls das mit dem Türchen nicht klappt)

  10. oh wie toll … in grün sieht sie echt cool und ein bisschen öko aus – warum auch immer so viel plastik und elektrik an einer kamera? :D

  11. Cool. Ein meiner ersten Kontakte mit der Fotografie bestand darin Papas Box nach allen Regeln kleinkindlicher Handwerkskunst zu zerlegen.
    Jetzt würde ich gerne mal eine in „grün “ zusammenbauen.

  12. Ich war am Anfang skeptisch, aber das scheint mir doch ein sehr interessantes Projekt zu sein. Ich würde mich über den Gewinn freuen – zum Testen und Verschenken!

  13. Sehr sehr nice! Ich würde mich über eine grüne diebisch freuen :)

    #währendihrdiesenhashtaglestodernochdieanderenantwortenanschautkönntetihrlängstmichnehmen

    ;-)

    Grüße aus Mainz

  14. Da ich bei meinen Selbstbau-Pinhole-Versuchen immer am KB hängen geblieben bin würd mich so eine blaue Viddy für Mittelformatfilme schon sehr reizen ;-)

  15. Hallo liebes kwerfeldein Team,
    Adventszeit ist Bastelzeit. Ein schöner Beitrag zu dieser Zeit; und falls mir das Losglück treu ist, wünsche ich mir die Farbe rot,

    Beste Grüße
    A. Dzimballa