14. Dezember 2013 Lesezeit: ~1 Minute

14. Türchen: Datacolor

14. Türchen

Der beste Monitor nützt nichts, wenn er nicht richtig kalibriert ist. Das merkt man spätestens, wenn die Bilder aus dem Labor auf einmal ganz anders aussehen als am Rechner. So mancher vermeintliche Gelbstich liegt in einem nicht richtig eingestellten Monitor begründet.

Richtig gut und einfach geht die Monitorkalibrierung mit einem Spyder von Datacolor. Er regelt Helligkeit, Weißpunkt und den Anstieg der Tonwerte – aber nicht nur auf dem Monitor, sondern auch dem iPad, iPhone und Android-Gerät mit der kostenlosen Spydergallery App.

Der Spyder kommt zusammen mit einer Software, die man installieren muss. Der Spyder lässt sich dann ganz einfach über USB verbinden und misst eine Reihe von Farben auf dem Bildschirm. Am Ende lässt sich wunderbar vergleichen, wie das Bild vor und nach der Kalibrierung aussieht.

Spyder4Elite

In unserem Türchen liegt der Datacolor Spyder4ELITE mit einem Wert von 208 €. Falls Ihr Euren Monitor bereits nach dem Kauf kalibriert habt: Die Monitorfarben und -helligkeiten verändern sich im Laufe der Zeit und eine erneute Einstellung ist daher nach einiger Zeit ratsam.

Um den Spyder zu gewinnen, schreibe einen Kommentar unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir ihn per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

Update: Gewonnen hat Lukas! Herzlichen Glückwunsch.

Ähnliche Artikel


668 Kommentare

Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion

  1. Ich kann leider nicht erkennen was es heute zu gewinnen gibt, weil mein Monitor total unkalibriert ist, möchte aber trotzdem mitmachen! ;-)

  2. Die Spyder bewirken wahre wunder, hatte von einem Freund mal einen ausgeliehen, erst dann sieht man welche krassen Farbstiche solch ein Monitor hat. 208€ ist schon ein kleines Sümmchen weswegen ich auch noch keinen habe, aber nun hab ich ja die Chance einen zu gewinnen. Super Weihnachtsgeschenk ∆ :)

  3. Der Datacolor*-*
    ein phänomenales Gerät das nur darauf wartet in warmen Händen und beachtsamen sich einzuwickeln.
    Ich zocke Gerne aber habe nie das richtige Zockererlebniss. Der Datacolor würde mir eine neue Tür zu einer wundervollen Welt öffnen. Die Welt der Spiele!

    Ich würde mich freuen dieses Gerät zu gewinnen:)

    mit freundlichen Grüßen

  4. Kalibrierung,

    immer wieder ein tolles Thema, was leider viel zu viele vernachlässigen bei ihrem workflow.
    Bis jetzt bin ich auch noch nicht dazu gekommen mir ein solches Schätzchen zuzulegen, merke aber das es not tut :-D und drum würde ich mich sehr über den Inhalt aus Türchen 14 freuen.

    Im Übrigen betreibt Ihr einen sehr interessanten Blog und beschäftigt euch immer wieder mit inspirierenden Themen!

    Grüße Stefan
    Euch einen schönen 3. Advent im Voraus!

  5. Bin jung und lieb das fotografieren,
    kann aber nix kallibrieren.
    Das Farbwirrwar wird mir zu viel,
    so mach ich mit bei Eurem Spiel.
    Vielleicht wird durch des Schicksals Hand,
    das Gerät zu mir versandt.
    So hoff ich, dass der Niklaus weiss,
    zu wem er schickt den tollen Preis.

  6. Oh ja ja ja will haben :) Habe zwei Monitore die ziemlich verschieden sind aber die Spyder Geräte sind ja leider nicht ganz billig. Würde mich riesig freuen! :)

  7. Hatte schon bei der Anschaffung meines EIZO EV2736W damit geliebäugelt, aber mir fehlte das Geld dafür, wäre schön wenn das klappen würde.

  8. Hi, ist bestimmt ein tolles Gerät das ich sicher gut gebrauchen könnte.
    Aber abgesehen vom lechz nach dem Gerät möchte ich dir- euch sagen ,das ihr einenguten Blog macht den ich gerne lese… weiter so

  9. Ich durfte bereits vor einiger zeit den vorgänger Testen und war überrascht was es doch für einen Unterschied macht, ob man sich die eigenen Bilder auf einem unkalibrierten oder auf einen kalibrierten Monitor ansieht.

  10. Wow – genau sowas suche ich gerade – bin mit meinen Einstellungen nicht ganz zufrieden – habe gerade einen geliehenen Sider 2Express bei mir…

  11. Hey das wäre eine super Ergänzung zu meiner ersten Brille die ist heute mit 31 Jahren bekommen habe. Denn nicht nur scharf sehen ist wichtig sondern auch das die Farben richtig angezeigt werden.

    Schöne scharfe Grüße

    Andreas

  12. Ja, sehr gerne! Habe nämlich gerade das gute Stück von xrite (eye 1 Display) zurückgeschickt, weil dieser nicht mit dem externen Bildschirm am Notebook wollte. Mit dem Spyder geht das.

  13. Der Schrei den Kunden von sich geben, wenn der Versandhandel Zal… lieferte, ist nichts dagegen, was ich von mir geben werde, wenn ich das hier gewonnen habe.
    Also Vorsicht! :-)

  14. Hallo liebes kwerfeldein Team,

    Bisher hatte ich das Glück mir an der Uni ein Colorimeter ausleihen zu können, allerdings immer mit ordentlich Wartezeit. Es wäre wirklich schön ein eigenes Colorimeter wie das Spyder zu besitzen für die Zeit danach bzw., um es immer zur Hand zur haben wenn man es wirklich braucht und nicht erst ein oder zwei Wochen später.

    Vielen Dank für die Chance !

    Ich wünsche dem ganzen Team eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.

    LG,

    Yasin

  15. Ich habe einen ganz guten Bildschirm, aber nichts zum Kalibrieren, das passt doch irgendwie nicht… Das wäre also absolut was für mich ;-)

  16. Mit dem Spyder 3 gibt es immer wieder Schwierigkeiten bei der Kalibrierung. Daher würde mich sehr die nächste Generation interessieren.

  17. Sehr praktisch sehr nett. Selbst wenn dabei rauskommt, dass ich einen besseren Monitor brauche.
    Besinnliche Vorweihnachtszeit!

  18. Ich glaube ihr könnt Gedanken lesen. Mein Monitor Kalibrierung tool hat gerade seinen Geist aufgegeben. Hoffentlich habe diesmal Glück.

    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und 3. Advent.

  19. inzwischen ist die Kalibrierung so schön einfacg geworden und vor allem für alle zugänglich. Tolle Sache. Möchte ich auch :-)

  20. Genau das, was ich ganz dringend brauche und mir im Augenblick nicht leisten kann. Ihr haut echt hammertolle Sachen raus!

    LG Ani

  21. Der Hammer, das ist was, was ich schon immer haben wollte,mir aber nie leisten konnte.
    Vielleicht klappts ja mit bisschen Glück…

  22. Hallo,

    dieses Gerät wollte ich schon länger haben, allerdings kam mir bis jetzt der Preis und mein Geldbeutel dazwischen.^^

    wäre also ein tolles Weihnachtsgeschenk für mich und alle Monitore in meiner Nähe^^

    MfG Sabine

  23. Schön. Meiner ist schon paar Jahre alt und gerade hatte ich über eine Neuanschaffung nachgedacht. Da kommt das hier ja wie gerufen 😃

  24. Wir machen grad ein 24-Tage Advents-Foto-Projekt, jeden Tag bis Weihnachten muss ein „bewusst“ gemachtes Foto gepostet werde, das macht echt Laune. Und kreativ!

    Bei euch stöbere ich dann regelmäßig nach Ideen, z.B. Browser fruits… Danke!

  25. Ich habe gerade ein Webinar über Fotobücher geschaut, indem auch der Spyder vorgestellt wurde. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich ihn gewinnen würde und drücke schon jetzt meine Daumen :-) Vielleicht klappt es ja …. :-)