14. Dezember 2013 Lesezeit: ~1 Minute

14. Türchen: Datacolor

14. Türchen

Der beste Monitor nützt nichts, wenn er nicht richtig kalibriert ist. Das merkt man spätestens, wenn die Bilder aus dem Labor auf einmal ganz anders aussehen als am Rechner. So mancher vermeintliche Gelbstich liegt in einem nicht richtig eingestellten Monitor begründet.

Richtig gut und einfach geht die Monitorkalibrierung mit einem Spyder von Datacolor. Er regelt Helligkeit, Weißpunkt und den Anstieg der Tonwerte – aber nicht nur auf dem Monitor, sondern auch dem iPad, iPhone und Android-Gerät mit der kostenlosen Spydergallery App.

Der Spyder kommt zusammen mit einer Software, die man installieren muss. Der Spyder lässt sich dann ganz einfach über USB verbinden und misst eine Reihe von Farben auf dem Bildschirm. Am Ende lässt sich wunderbar vergleichen, wie das Bild vor und nach der Kalibrierung aussieht.

Spyder4Elite

In unserem Türchen liegt der Datacolor Spyder4ELITE mit einem Wert von 208 €. Falls Ihr Euren Monitor bereits nach dem Kauf kalibriert habt: Die Monitorfarben und -helligkeiten verändern sich im Laufe der Zeit und eine erneute Einstellung ist daher nach einiger Zeit ratsam.

Um den Spyder zu gewinnen, schreibe einen Kommentar unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir ihn per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

Update: Gewonnen hat Lukas! Herzlichen Glückwunsch.

Ähnliche Artikel