© Cullmann
05. Dezember 2012 Lesezeit ~ 2 Minuten

5. Türchen: Cullmann

Der Sponsor unseres heutigen Türchens ist Cullmann. Als Hersteller von Kamerazubehör ist Cullmann besonders für seine Magnesit-Stativserie bekannt.

Wer schon einmal auf Feiern, Hochzeiten oder allgemein bei schwächerem Licht fotografiert hat, kennt das Problem mit verwackelten Fotos. Besonders bei Aufnahmen in Innenräumen stößt man schnell an die Grenzen des eigenen, ruhigen Händchens.

Für ein Dreibeinstativ ist in vielen dieser Situation kein Platz oder keine Zeit. Man versucht sich irgendwie an Wänden, Tischen oder Tresen abzustützen, um die Kamera ruhig zu halten.

Einfacher ist es, wenn man ein Einbeinstativ wie das MAGNESIT 560 von Cullmann dabei hat. Bei einem minimalen Packmaß von 46 cm und gerade mal 700g lässt es sich ohne Probleme transportieren. Ausgezogen auf die Maximalhöhe von 160 cm kann man die Kamera bequem damit abstützen und Verwacklungen reduzieren.

Magnesit Monopod Details

Die Stativbeinelemente des MAGNESIT 560 sind aus eloxiertem Aluminiumrohr gefertigt, während bei Stativstern und Stativbeinklemmen auf Magnesium gesetzt wird. Das Ergebnis ist ein stabiles Einbeinstativ, das für bis zu 11kg ausgelegt ist.

Das MAGNESIT 560 hat einen Wert von 79 €.

~
Neben dem Monopod haben wir heute gleich noch einen weiteres Produkt von Cullmann im Türchen. Das FLEXX Freestyle Set gibt es ebenfalls für 79 € im Handel.

Möglich ist unter anderem die Nutzung als Tischstativ, um zum Beispiel einen Blitz für Produktfotos zu platzieren. Man kann aber auch mit der beiliegenden Handyhalterung unterschiedliche Größen von Handys und Smartphones passgenau anbringen. So hat man für Videoaufnahmen nicht nur mit der Kamera, sondern auch mit dem Handy einen verlängerten Arm und interessante Perspektiven.

Das Freestyle Set besteht aus dem Tisch- oder Handstativ MAGNESIT COPTER, dem Handstativ FREESTYLER, dem CROSS CB2.7 Kugelkopf und der Handyhalterung CX140. Hier könnt Ihr einige seiner Möglichkeiten in Aktion sehen.

~
Um das Einbeinstativ Magnesit 560 oder das FLEXX Freestyle Set zu gewinnen, schreibe einen Kommentar mit deinem Wunschgewinn unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir sie per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

~

Update: Gewonnen haben Walter und Martin. Herzlichen Glückwunsch!

Unterstütze kwerfeldein

kwerfeldein finanziert sich als Fotografie-Magazin u.a. aus regelmäßigen finanziellen Beiträgen seiner Leserinnen und Leser. Deswegen kannst Du uns an dieser Stelle über PayPal unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein Support
  • Sigma Banner

615 Kommentare

Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion

  1. Als ich den Text über das MAGNESIA 560 gelesen habe, ist mir direkt eine Situation eingefallen in der ich es letztens hätte gebrauchen können. Ich würde mich wirklich freuen es zu gewinnen.

  2. Das FLEXX Freestyle Set wäre super (außerdem habe ich bereits ein Einbein).
    Das MAGNESIT 560 würde ich aber auch gerne nehmen und meinem Vater zu Weihnachten schenken, der hat noch keins und hätte dafür Verwendung.

  3. Das Cullmann 560 hat bis heute auf mich gewartet!
    Es ist mein Wunschgewinn und ich weiß, daß wir ab 24 Uhr zusammengehören.
    Mein erstes Bild mit dem Einbein stifte ich kwerfeldein ;)

  4. Mein Wunschgewinn wäre das Magnesit Einbeinstativ, als Fotografieeinsteiger kann es bestimmt nicht schaden ein außerordentlich gutes Stativ zur Hand zu haben :-)

  5. Wow, das MAGNESIT 560 – endlich mal ein Stativ auch für Backpack-Traveller. Kompakt und nicht schwer im Rucksack und doch voller Flexibilität. Das wünsch ich mir schon lange.

  6. Das Magnesit-Einbein ist schon ein super Ding. Ein Kumpel hat das und ist damit sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich es mir selbst kaufen und sollte es hier mit dem Gewinn nicht funktionieren, werde ich es wohl auch tun :)

    Allen Teilnehmern viel Glück für die Verlosung! :)

  7. Also ich hätte für beide Stative Verwendung und würde mich über eines der beiden freuen, wenn ich mich aber festlegen muss dann bevorzuge ich das Freestyle Set.
    Eine schöne Woche noch!

  8. So ein schickes MAGNESIT 560 Einbeinstaiv ist viel flexibler als ein Dreibein für unterwegs
    und würde somit hervorragend zu meiner Ausrüstung passen ;-)

  9. Hellas,

    seit genau zwei Tagen besitze ich mein neues Cullmann. Leider gab es das 525 mit dem MB4.3 nicht mit dem 525M, sodass ich nun noch extra ein Einbeinstativ haben möchte / muss. Vor dem neuen Stativ hatte hate ich Cullmann Primax 180, welches noch immer noch seinen Job super macht. Leider sitzt zur Zeit das Einbeinstativ nicht drin…vielleicht habe ich ja etwas Glück :)

    Beste Grüße, Stefan!

  10. Hellas,

    seit genau zwei Tagen besitze ich mein neues Cullmann. Leider gab es das 525 mit dem MB4.3 nicht mit dem 525M, sodass ich nun noch extra ein Einbeinstativ haben möchte / muss. Vor dem neuen Stativ hatte hate ich Cullmann Primax 180, welches noch immer noch seinen Job super macht. Leider sitzt zur Zeit das MAGNESIT 560 Einbeinstativ nicht drin…vielleicht habe ich ja etwas Glück und gewinne das MAGNESIT 560 :)

    Beste Grüße, Stefan!

  11. ich hab schon ein Cullmann Videostativ aber so ein das MAGNESIT 560 wär auch was tolles, und ist auch nicht so schwer wie ein Videostativ

  12. Das Einbein wäre ideal zum immer dabei haben wenn man draußen in der Natur unterwegs ist – das Tripod ist dafür leider einfach zu sperrig :(

  13. Ich besitze bereits ein großes Dreibein-Stativ, welches manchmal doch etwas sperrig und schwer ist. Deshalb würde ich mich über das Einbein-Stativ freuen

  14. Das MAGNESIT 560 von Cullmann hätte ich auch gerne, dann könnte man sicher etwas professioneller arbeiten, also wünscht mir Glück. ;)

  15. Das CULLMANN MAGNESIT 560 würde eine schon lange offene Lücke füllen. Gerade auf Hochzeiten habe ich ein leichtes, kleines Einbein schon häufiger vermisst!

  16. Nachdem ich erfahren habe, dass ich mit drei Beinen in NYC nicht unterwegs sein DARF, wäre das Einbein die optimale Ergänzung!

  17. Das MAGNESIT 560 wäre echt spitze!!!
    Ich würde es weiter verschenken an einen Freund der nächstes Jahr seine Lehre als Fotograf anfängt. :)

  18. Hallo liebes Kwerfeldein-Team,

    ich würde mich sehr über das Cullmann Magnesit 560 freuen und deshalb gerne an eurem heutigen Gewinnspiel teilnehmen! :-)

    Wünsche allen eine schöne Adventszeit!

    Chriss

  19. Hallo und WOW ….ein Klasse Türchen jagt das nächste …
    Ich würde mich über das FLEXX Freestyle Set sehr freuen .
    Schönen Tag noch .

  20. Da mein uraltes Slik Master Standart Stativ meines Vaters vor ein paar Tagen kaputt gegangen ist, wär so ein Einbeinstativ schon was tolles!
    Würde mich richtig freuen!

  21. Guten Abend,
    das ist ja eine schöne Überraschung. Ein Einbeinstativ habe ich noch nicht – das wäre aber noch sehr sinnvoll für meine Zwecke. Also über das “Einbeinstativ Magnesit 560” würde ich mich sehr freuen.

  22. für die zittrigen Hände meiner Tochter wäre das MAGNESIT 560 genau richtig und unterm Weihnachtsbaum ein Super Geschenk. Also her damit.

  23. Für ein Einbeinstativ sehe ich jetzt nicht so den Einsatzzweck für mich. Aber über so ein FLEXX Freestyle Set würde ich mich freuen!

  24. Ich bin seit Jahren truer Fan von Cullmann und würde mir immer wieder ein Stativ von denen kaufen! Das Einbein wäre die perfekte Ergänzung meiner Ausrüstung, da das Dreibein wirklich nicht immer ins Gepäck passt!

  25. Das Einbeinstativ Magnesit 560 könnte ich dann eher im Urlaubsgepäck vor meiner Frau verstecken, ihr wißt schon, Gewichtsbegrenzung auf Flugreisen… ;-)

  26. Cullmann macht wunderbare Stative. Ein Einbein gehört aber noch nicht zu meinem Portfolio. Das Magnesit 560 wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk. :)

  27. Dieser Blog ist für mich eine Standard-Adresse – sehr informativ, übersichtlich und immer wieder interessant. Weiter so!!
    Und das Cullmann Stativ sieht wirklich nützlich aus. Würde mich freuen.

    HV

  28. Ich möchte gern das Magnesit 560 gewinnen. Nach einem passenden Stativ bin ich derzeit auf der Suche, da kommt ein Cullmann gerade recht.