22. Dezember 2011 Lesezeit: ~2 Minuten

22. Türchen – Wacom

Das japanische Unternehmen Wacom arbeitet seit über 25 Jahren daran, die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine durch intuitive Eingabegeräte zu verbessern. Kein Wunder, dass es heute der wichtigste Hersteller von Stifttabletts und interaktiven Stift-Displays ist.

Auch wenn Tabletts eher zeichnenden, malenden oder animierenden Computerkünstlern zugeordnet werden, sind sie für Fotografen ebenso interessant und auch der Grund, warum Wacom bereits seit einiger Zeit unser Werbepartner ist.

Nicht nur ermüdet die Eingabe per Stift die Hand weniger schnell als die Arbeit mit der Maus. Auch, wer seine Fotos ausgiebig nachbearbeitet, wird das kreative Arbeiten mit Stift und Tablett bald nicht mehr missen wollen, weil viele Bewegungsabläufe damit ganz natürlich, präzise und unverkrampft funktionieren.

Zu gewinnen gibt es heute das oben abgebildete Intuos4 M aus der aktuellen Serie von Wacom-Stifttabletts. Dieses Modell der Gesamtgröße 37x25cm hat so einiges zu bieten, daher im Folgenden nur eine Auswahl der interessantesten Funktionen.

Ob Rechts- oder Linkshänder, das Intuos4 M ist drehbar, sodass die Tasten immer auf der richtigen Seite liegen. Der Intuos4 Grip Pen bringt einen passenden Stifthalter und zehn Ersatzspitzen, die das Gefühl unterschiedlicher traditioneller Schreibgeräte simulieren, mit.

8 ExpressKeys lassen sich mit Funktionen belegen, deren aktuelle Funktion per OLED-Display angezeigt wird. Der Touch Ring lässt sich umschalten und vereint so verschiedene Funktionen wie Scrollen, Zoomen, Drehen, Pinsel oder Ebenen auswählen.

Zu jedem Intuos4 M legt Wacom aktuell die “Meet The Masters”-DVD oben drauf, die über zehn Stunden Tutorials enthält. Diese zeigen, wie der Workflow noch professioneller gestaltet und die Ergebnisse bei der Arbeit mit einem Stifttablett weiter verbessert werden können. Das ganze Paket hat einen Wert von 370€ – nicht schlecht, oder? Das denken wir auch und sind daher schon neidisch auf den bald sehr glücklichen Gewinner dieses schicken Gerätes.

Wer das Intuos4 M gewinnen möchte, schreibt einen Kommentar mit gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir es per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findet Ihr hier. Viel Glück!

Gewonnen hat Aleeks. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Artikel


1.191 Kommentare

Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion

  1. Ich bearbeite meine Fotos wirklich gerne mit Stift, fühlt sich für mich einfach natürlicher an. Das Intuos4 würde daran nichts ändern, aber es ungemein versüßen. :)

  2. Sehr cool :D Ein Wacom wollte ich mir eh schon mal zulegen ;) Allerdings nicht direkt das große *g* Aber natürlich nehme ich es gern als Weihnachtsgeschenk. So kurz vor dem Fest ^^

  3. Na so was – das wollte ich schon immer haben – wäre wirklich DAS Geschenk zu Weihnachten schlechthin.

    Dir, lieber Martin, wünsche ich mit Familie gesegnete Tage!

  4. Ich muss nicht immer jede Technikneuheit haben, besitze kein Iphone oder dergleichen & lebe gut damit. Aber ein Wacom wollte selbst ich schon immer haben, nur man kann nicht alles haben, wenn man Familie hat ;) Also hab ich mir ein neues Objektiv vom Ersparten gekauft (da kann der Mann auch mitleben, bei einem Tablet meint er es wäre nicht notwendig :/ ), daher kommt das hier doch direkt richtig. Ich bin dabei :D

    Lg
    Dori

  5. Oh man da fahrt ihr ja geschütze auf! Nach ersten Erfahrungen mit einem Stifttablett wäre das ein genialer Fortschritt!
    Also bitte an mich… ;)

  6. „wa“ = Harmonie & „com“ = Computer = einfach super toll!

    Mit Wacom kann man am weltweiten Papierverbrauch sparen. Okay, ich fange mal klein an: man spart am eigenen Papierverbrauch! Und das ist dann für viele andere Dinge wieder gut.
    Außerdem sieht ein Tablet professioneller aus als jeder Tastenkürzel.

    Kann man das kleine Lächeln in meinem Gesicht schon herraus lesen?
    Nun stell sich mal einer vor, wie groß mein Lächeln wird, wenn dies tolle Produkt nachträglich unter meinem Weinhactsbaum liegen würde.

  7. Das würde die Bildbearbeitung wirklich einiges erleichtern…
    Mit der Maus ist das oft mehr Glücksspiel als gezielt arbeiten :-)

    Schöne Weihnachten an alle !

  8. Bin ich gerade sowieso auf der Suche nach. Aus den USA gibt es leider viel bessere Angebote (im Bundle mit Lightroom) – schön wäre wenn Wacom dieses Bundle auch hier verfügbar machen würde.

  9. Hey, dass würde sich super auf meinem neuen Schreibtisch machen! Da mache ich gerne mit und fordere mein Glück heraus. ;-)

    Schöne Feiertage an Euch allen!

  10. … mit einer müden und verkrampften Hand schreibe ich hier meine letzten Worte bis ich +#+&%6 …. ich bin dann mal beim Arzt mein Handgelenk schienen lassen.

    Das Tablet könnte mir so einiges an Arztkosten wegen eingerosteter Handgelenke ersparen.

  11. Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    – Dieter Hildebrandt

    Stimmt, aber hier mache ich eine Ausnahme ;-)

  12. Hallo :)

    Schöne Gewinne habt ihr da aufgefahren! Ich selbst habe schon ein Wacom Intuos 4L, aber einer meiner besten Freunde wünscht sich seit einiger Zeit ein Tablet und die Freude würde ich ihm machen, wenn ich es gewinne!

    Lieben Gruß,
    Kate

  13. Oha, ein sehr schönes Gerät, würde man sehr gerne bekommen ;) Und allen hier schonmal vorsorglich ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.

  14. Ich werde hoffentlich nächstes Jahr mein Studium im Kommunikationsdesign beginnen und da wäre so ein WACOM natürliche ein super Hilfsmittel für digitale Skizzen und Zeichnungen. In diesem Sinne, ich drück mir die Daumen ;)

  15. Wo ich schon soviel drüber gelesen habe, dass Bildbearbeitung ja ohne Grafiktablett so gut wie gar nicht geht ;-) könnt ich im Fall eines Gewinns ja endlich mal eine eigene Meinung zu diesem Thema herausbilden :-)
    Bin dabei!

  16. Wow… das ist ein Traum! nun lieber Zufallsgenerator – bitte bitte bitteeee.
    Danke für diese Weinachtsaktion!
    Euch noch viel Spaß beim Verlosen und vielleicht habe ich ja diesmal glück!
    lg

  17. ja, würde ich gerne nehmen, so geschenkt.
    Wenn ich auch gleich meckern muss: als Linkshänder ist dieses Tablett deutlich eingeschränkt in der Bedienung, da ich so ständig mit der Schreibhand über die Knöpfe und das Rad am linken Rand wische. Gefahr des Verstellens! Besser wäre gewesen, die Bedienelemente am oberen Rand anzubringen.

  18. will haben! will haben! will haben!

    Ich wollt morgen eines kaufen gehen … aber wenn’s hier klappt – das wäre total toll!
    Euch noch einen schönen Donnerstag!

  19. Hab auch einen älteren Vorgänger von Wacom hier zu liegen. Kann die Produkte echt wärmstens empfehlen und würde mich daher ungemein über eine Akualisierung freuen :)

  20. Das nenne ich mal perfektes timing … mein altes Intuos hat just vor 2 Tagen seine Reise ins Technik-Nirvana angetreten … das Geld für die Neuanschaffung könnte ich gut anderweitig gebrauchen … Nette Aktion übrigens, danke !

  21. Zur Bearbeitung wäre ein Tablet eine super Sache, da die Handhabung auf dem Mac zwar richtig gut ist, allerdings zur Bearbeitung nicht 100% praktisch ist. Ein Tablet von dem Marktführer wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk.

  22. da ich mich nun schon einige Zeit mit diesem Thema beschäftige so etwas anzuschaffen, kommt mir dieses Gewinnspiel gerade zu rechten Zeit. Jetzt noch ein wenig Glück, ich würde mich riesig freuen.

    An dieser Stelle möchte ich aber auch meine Weihnachtsgrüße an kwerfeldein senden.

  23. Nachdem ich mein Mausrad für das Runterscrollen zum Ende der Kommentare quälen musste, würde ich sehr gerne auf einen Stift umschwenken, um gleich die Schönheit aus meinen Bildern zu kitzeln. Daumen drücken und tolle Aktion. ;-)

  24. Ich gebe die „Hoffnung“ nicht auf.
    Also kommentiere ich dieses Türchen und hoffe, hoffe, hoffe …
    Ein solches Teil ist einfach nur genial, aber sooo weit weg.