18. Dezember 2011 Lesezeit: ~4 Minuten

18. Türchen – dpunkt.Verlag

Wenn heute das 18. Türchen quietscht, enthüllt sich dahinter ein umfangreiches Bücherpaket aus dem dpunkt.Verlag. Es besteht aus fünf Büchern feinster Ratgeberlektüre rund um die Fotografie.

Egal ob es um Methodik geht oder für eine angemessene Technik eine Idee umzusetzen, jedes dieser Bücher ebnet den Weg für den Ausbau der eigenen fotografischen Fähigkeiten.

Die Fotoserie

Dieses Buch richtet sich an fortgeschrittene Amateure und Profis, die nach einem methodischen Ansatz zur Verbesserung der Qualität ihrer fotografischen Arbeiten suchen. So wie das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ist, erzeugt das serielle Arbeiten beim Fotografieren eine zusätzliche Ebene, auf der ein Thema mitunter eleganter vermittelt werden kann als mit einem Einzelbild.

Der Autor stellt in diesem Werk eine Reihe eigener beispielhafter Bildserien vor, gibt umfangreiche Erklärungen zu den Motivgruppen und gibt damit dem Leser Anregungen für eigene serielle Projekte. Ein Lehrbuch, das die Aufmerksamkeit schult und den Leser animiert sein fotografisches Auge weiterzuentwickeln.

~

Wie Bilder wirken

Der Schlüssel zu Verbesserung der eigenen Fotografie ist das kontinuierliche Lernen. Und das tut man am besten am Beispiel des Meisters. Mit diesem Buch gibt der Autor dem wissens- und entwicklungshungrigen Leser eine Sammlung von 52 bekannten, herausragenden Bildern an die Hand und untersucht sie auf ihre Bildsprache.

Neben der Analyse des Autors schildert auch der Fotograf eines jeden Bildes, wie die Aufnahme zustande kam und warum und wie sie gemacht wurde. Eine gelungene Meisterwerke-Analyse, die es sich allein der zahlreichen „Aha!“s wegen zu lesen lohnt.

~

Die Kunst der Schwarzweißfotografie

Dieses Lehrbuch konzentriert sich auf die inhaltlichen und gestalterischen Aspekte der anspruchsvollem Schwarzweißfotografie. Auch die Technik der digitalen Fotografie bezieht der Autor leicht verständlich mit ein, widmet einen ganzen Teil dem Umgang mit Photoshop und wie man damit auf einfache Weise großartige Ergebnisse erzielt.

Neben der ausführlichen Betrachtung der Gesetze der Bildsprache wie dem Goldenen Schnitt oder der Dreieckskomposition, beleuchtet das Buch Themengebiete wie Architekturfotografie, Street Photography, surreale Fotografie oder Menschendarstellung und garniert jedes mit einem Scheibchen Fotogeschichte.

~

Handbuch Digitale Dunkelkammer

Ob Amateur oder Profi, dieses Buch richtet sich an jeden, der an der Qualität seiner digitalen Fotoabeiten feilen möchte. Das Hauptaugenmerk der Autoren liegt hierbei auf dem Erzielen des bestmöglichen Ergebnisses und einer hohen fotografischen Qualität.

Sie gehen auf die Schritte von der Aufnahme bis zur Bildbearbeitung und -verwaltung ein, vermitteln die nötigen Kenntnisse, um im Umgang mit Photoshop, Raw-Konvertern und weiteren nützlichen Werkzeugen die Arbeit in der digitalen Dunkelkammer wirksam zu gestalten.

~

Lightroom 3 Praxis

Dieses Werk behandelt zum einen, wie man seine Tausendschaften an digitalen Rohbilddaten mit dem Programm gescheit verwaltet und wie man sie anschließend entwickelt und ausgibt. Neben praktischen Tipps zur Optimierung des eigenen Workflows beleuchtet es auch die Funktionen, die in Lightroom 3.3 neu hinzugekommen sind. Ein hilfreicher Katalog mit Ratschlägen für Einsteiger wie Fortgeschrittene.

~

Und nun, ran an die Schmöker!

Wichtig: Bitte gebt bei der Teilnahme an, für welche Bücher Ihr Euch interessiert! So kommen sie bei Lesern an, die sie wirklich gebrauchen können. Kommentare ohne Angabe von präferierten Büchern sind nicht gültig.

Wer eines der Bücher gewinnen möchte, schreibt einen Kommentar mit gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir sie per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findet Ihr hier. Viel Glück!

Edit: Gewonnen haben David, digitalgraphics, Tom, Jörg und Heike. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Artikel


491 Kommentare

Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion

  1. »Wie Bilder wirken« und »Die Fotoserie« wären meine Favoriten.
    Ich wünsche euch allen einen schönen, schneereichen vierten Advent!

  2. Lesen sich ja alle sehr interessant, aber mein 1. Wunsch wäre wohl „Lightroom 3 Praxis“ und dann „Wie Bilder wirken“.
    Bald hat man ja wieder genug Zeit sich in ein Buch in Ruhe zu vertiefen :D

  3. wie großartig!
    lightroom 3 als fav (zu „die kunst der s/w fotografie“ würde ich auch nicht nein sagen :) )

    schönen 4 advent!

  4. Bis auf die Fotoserie, das habe ich schon und kann es nur empfehlen, nehme eins der übrigen. Sollte sich niemand melden, dann auch gerne die restlichen drei :-)

  5. Wieder mal ein großartiges Türchen!

    Mein Favorit wäre die Lightroom-3-Praxis.
    Zweitwunsch wäre ansonsten Die Kunst der Schwarzweißfotografie.

  6. Wow, das wird immer besser hier. Würde mich freuen eins der Bücher in meinen Händen zu halten, ganz besonders über „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“

    Doch wie immer, allen viel Erfolg.

    Grüße Heinrich

  7. hallo,

    mich würden die beiden bücher
    – handbuch digitale dunkelkammer und
    – die kunst der schwarzweißfotografie

    sehr interessieren und freuen, wenn es klappt.

  8. Ich würde sie alle nehmen! Die Wahl fällt echt schwer, aber wenn ich mich beschränken muss, dann bitte „Wie Bilder wirken“.

    Danke für diesen großartigen Adventskalender!

  9. Handbuch Digitale Dunkelkammer, Wie Bilder wirken oder die Kunst der SW-Fotografie wären extrem interessant (und kommen jetzt sowieso auf den Wunschzettel *seufz*)

  10. „Wie Bilder wirken“ oder „Handbuch Digitale Dunkelkammer“

    Weihnachten ist etwas tolles, also ich wünsch euch allen schon einmal ein paar schöne Weihnachtstage, auch wenn es noch eine Woche hin ist.

    ho ho ho :D

  11. Würde auch gerne die Aha!-Momente in „Wie Bilder wirken“ erfahren. Alternativ würde ich auch Interesse an „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“ haben ;o)

  12. Hallo,

    mich würde das Buch „Wie Bilder wirken“ sehr interessieren. Als Alternativwunsch würde ich „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“ sehr gut finden.

    Einen schönen 4. Advent wünsche ich Euch!

    Grüße, Jan

  13. Ich versuche mein Glück auch mal wieder. Mich würde vor allem „Die Fotoserie“ und „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“ interessieren. Ist übrigens ein toller Gewinn meiner Meinung nach :)

  14. „Handbuch Digitale Dunkelkammer“ würde mir allgemein helfen und aus aktuellem Anlass auch „Die Fotoserie“

    Wirklich abwechslungsreiche Hochwertige Dinge hier bei euch in den Türchen!

  15. wow – na dann reihe ich mich mal in die lange Liste hier ein ;o)

    Bücherpräferenzen:
    1. Wie Bilder wirken
    2. Die Fotoserie
    2. Handbuch digitale Dunkelkammer

    Ich wünsch euch allen noch einen schönen 4. Adventsonntag!!

    Nika

  16. Ich würde mich über eines der folgenden Bücher freuen:

    – Die Fotoserie
    – Wie Bilder wirken
    – Die Kunst der Schwarzweißfotografie
    – Handbuch Digitale Dunkelkammer

    Ich wünsche euch einen schönen Adventssonntag.

  17. Naja zuerst die Fotoserie, dann die Schwarz-weiss-Fotografie oder zuletzt Lightroom 3. Das habe ich gestern gerade mal wieder vor den Augen gehabt und gezögert.

  18. Die klingen alle super und alle bringen einen wahrscheinlich voran.
    Daher lasse ich „Die Fotoserie“ aussen vor und würde mich über jedes der verbleibenden vier wirklich freuen!

  19. Ich würde mich zwar über jedes Buch freuen (man lernt schließlich immer was dazu), aber die drei sind ganz klar vorn:
    * Wie Bilder wirken
    * Die Fotoserie
    * Die Kunst der Schwarzweißfotografie

    Schönen 4. Advent noch ;)

  20. Als Student reizt mich besonders das Buch „Wie Bilder wirken“, aber auch die „Digitale Dunkelkammer“ hört sich interessant an — man weiß ja nie genug ;)

  21. Ich würde mich über
    „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“ oder “ Wie Bilder wirken“ freuen.

    Danke für diesen wundervollen Adventkalender. :)

  22. Auch für die stille Jahreszeit wünsche ich allen FotografInnen stets ein leuchtendes Auge.
    Meine Buchwahl würde auf „Wie Bilder wirken“ oder „Die Fotoserie“ fallen
    Schönen 4. Advent!

  23. Wie Bilder wirken und Handbuch Digitale Dunkelkammer interessieren mich gleichermaßen mit einer leichten Tendenz zu Wie Bilder wirken :)

  24. Sind wieder tolle Gewinne dabei!

    „Wie Bilder wirken“ würde mich interessieren, aber auch „Lightromm 3 Praxis“ hört sich interessant an.

  25. Ich würde gerne „Wie Bilder wirken“ gewinnen! Ich finde die Interpretation von Fotos sehr spannend, deshalb sollte das Buch für mich passen.

  26. Mich würden brennend die Bücher „Wie Bilder wirken“, „Die Kunst der Schwarzweissfotografie“ und „Die Fotoserie“ interessieren.

  27. Ich interessiere mich gleich für 3 Bücher:

    Wie bilder wirken
    Die Fotoserie
    Lightroom 3 Praxis

    Würde mich über ein gutes Los freuen!

  28. hallo,
    es ist jedes mal ein traum, bei Euch ein türchen im kalender auf zu machen
    heute würde ich mich freuen über:
    – Handbuch Digitale Dunkelkamme – dem laufe ich schon seit der ersten Ausgabe hinterher, immer kam mir was dazwischen
    – Die Kunst der Schwarzweißfotografie – ich finde diese Art der Fotografie spannend, da man hier mit weniger viel mehr ausdrücken kann

    einen schönen 4. Advent

  29. Wieder ein super Türchen, da fällt die Wahl schwer, klasse Buchtitel, ……-
    ….’Wie Bilder wirken‘ oder ‚Digitale Dunkelkammer‘

    Gruß an Alle

  30. Könnte ich „Wie Bilder wirken“ oder „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“ mein Eigen nennen, würde ich Freudensprünge machen. :)

    Einen schönen 4. Advent~

  31. Also die Fotoserie, Wie Bilder wirken und die Kunst der Schwarzweißfotografie würden sich unter meinem Tannenbaum super mit der neuen 50mm Festbrennweite machen. Mit den anderen beiden Dingen kann ich leider (noch) nix anfangen…

  32. Da ich die digitale dunkel Kammer bereits besitze und sehr empfehlen kann, würde ich mir mein Zweitliebstes Buch vom tollen dPunkt Verlag wünschen und das ist Wie Bilder wirken! Bis auf die digitale Dunkelkammer finde ich aber alle anderen auch interessant.

  33. Hallo, gerne:
    Die Kunst der Schwarzweißfotografie oder Lightroom 3 Praxis, Bücher sind doch sooooo teuer in der Schweiz…
    Gruss aus verschneiten Bern
    Lotta

  34. Was zum lesen, das richtige über die Weihnachtstage :).

    Für mich wäre folgende Bücher interessant:
    Als Erstes: Die Kunst der Schwarzweißfotografie
    oder aber als Zweites: Die Fotoserie

  35. Jedes der Bücher weckt mein Interesse, doch ich denke

    Handbuch Digitale Dunkelkammer

    oder

    Wie Bilder wirken

    oder auch

    Die Kunst der Schwarzweißfotografie

    Würden mir im Moment am meisten bringen!
    Im Besonderen letzteres weckt mein Interesse.
    Vielleicht würde ich, falls ich nicht gewinne, dieses Buch auch so kaufen… Mal schaun, gewinnen wär natürlich sympatischer. ;)
    Jedenfalls allen die hier mitmachen viel Erfolg!

    Und ein grosses Danke an die Redaktion!
    Echt klasse, was es hier jeden Tag zu gewinnen gibt!
    Weiter so ;)

  36. Ich würde mir die Bücher

    “Die Fotoserie” oder
    “Wie Bilder wirken” oder
    „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“

    wünschen.
    Wäre toll, wenn es klappt.

  37. Ich hätte Interesse an:

    Die Fotoserie
    Die Kunst der Schwarzweiß Fotografie und
    Wie Bilder wirken

    Würd mich echt freuen eins zu gewinnen!

  38. Ich würde mir, die Bücher
    “Die Fotoserie” oder
    “Wie Bilder wirken” oder
    „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“
    wünschen.
    Wäre toll, wenn es klappt.

  39. Eine schöne Sache die ihr hier macht.

    Mich interessieren die Bücher „Wie Bilder wirken“ und „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“, falls das Losglück passt.

  40. Hallöchen, ich möchte gerne das Buch Lightroom 3 Praxis gewinnen, aber auch das Buch zur Schwarz-Weiß-Fotografie ist sehr reizvoll. Und zum Stöbern und Anregungen finden, ist die Fotoserie nicht schlecht.

  41. Ja, da bin ich gerne dabei!
    Ich interessiere mich für die SW Fotografie, die digitale Dunkelkammer und auch für Lightroom3 Praxis

    Danke

  42. Wenn der 4. Advent nicht mal ein gutes Vorzeichen ist :-) Das Lightroom-Buch habe ich schon (ist sehr gut!), ich hätte gerne „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“ oder „Die Bildserie“…. Viel Glück an alle! ;-)

  43. Und wieder ein Schickes Türchen :)
    Das ist sehr schwer davon eins auszuwählen….
    1.Die Fotoserie
    2.Wie Bilder wirken
    3.Die Kunst der Schwarzweißfotografie

    Schönen 4 Advent euch allen noch !!!

  44. Hallo,

    ich interessiere mich für „Die Fotoserie“, „Wie Bilder wirken“ und für „Lightroom3-Praxis“.
    Danke für diese Aktion.

    LG
    Chris

  45. Hallo,
    „Die Fotoserie“ habe ich schon – gutes Buch.
    Mich interessiert aber noch „Die Digitale Dunkelkammer“, „Wie Bilder wirken“ und das Buch „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“.
    Danke

  46. ich glaube bei keinem der Bücher würde man ein schlechtes Buch erhalten, aber
    “Wie Bilder wirken”
    wäre mein Favorit, da es bei der Auslosung aber auch passieren könnte das Diese Buch schon vergeben wurde, könnte
    “Die Fotoserie”
    auch tolle Anregungen und Tipps zu Motiven liefern. Sofern auch dieses Buch schon verlost worden ist bevor mein Name gezogen wurde würde
    „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“
    die Digitale Ausgabe ersetzten, da ich doch lieber in einem richtigen Buch lese, als am Rechner.
    Wäre ich erst als 4ter gezogen und nur noch die „Lightroom 3 Praxis“ und „Digitale Dunkelkammer“ wären übrig, so wäre mein Favorit hier die
    „Digitale Dunkelkammer“

  47. Mir würden „Wie Bilder wirken“ und „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“ sehr gut gefallen ;-)

    Und besonders gefällt mir dieser Blog. Weiter so!

    Schöne Grüße
    Jürgen

  48. Die Auszüge „Schwarzweissfotografie“ lesen sich spannend, daran hätte ich grosse Freude. Falls relevant wäre mein Zweitwunsch „Lightroom-Praixs“, sozusagen als Ergänzung von Paddy der schon in meinem Bücherregal steht ;-)

  49. Bei Schwarzweiss und Lightroom 3 bin ich ganz gut ausgestattet, aber eins der anderen Bücher würde sich prima in meinem Bücherregal machen!

  50. Hallo, etwas gutes zum Lesen ist immer nett.

    In der Reihenfolge präferiere ich die Bücher:
    1. Wie Bilder Wirken
    2. Die Fotoserie
    3. Schwarzweiß-Fotografie

    Ich wünsche noch einen schönen 4. Advent :)

  51. Am Meisten würde ich mich über „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“ und am Zweitmeisten über „Lightroom 3 Praxis“ freuen.

  52. die Fotoserie und die Schwarz-Weiß-Fotografie klingen in meinen Ohren reizvoll.

    den Adventskalender zu verfolgen ist ein großer Spaß!

  53. Wie Bilder wirken und die kunst der schwarzweissfotografie wären mehr als spannend und ein tolles weihnachtsgeschenk für mich! =)

  54. Tolle Bücher. Wenn ich gewinnen sollte würde ich mich sehr über „wie bilder wirken“ oder „die kunst der schwarzweissfotografie“ interessieren. ;)

  55. Sehr schöne Buchauswahl…für denn FAll, dass ich gewinne entscheide ich mich für die Fotoserie! Mal wieder ein Top Adventstürchen :-)

  56. Danke für das tolle Türchen!
    ich interessiere mich für die folgenden Bücher:

    Wie Bilder wirken
    Die Kunst der Schwarzweißfotografie
    Handbuch Digitale Dunkelkammer

  57. Kein Wunschzettel, sondern ein Erfahrungsbericht.
    Die Fotoserie (Harald Mante) ist ein großartiges Buch. Fotos („unplugged“), die niemals Fotoshop gesehen haben! Es hat mich sofort zu einigen eigenen Fotoserien motiviert. (Anm.: Ich fotografiere jedoch digital.)
    Wie Bilder wirken (George Barr) ist ein sehr inspirierendes Buch mit einer aber eher Barrs Interessen (vgl. Besser Fotografieren) folgenden Bildauswahl. Vergleicht man seine Statements mit den Stellungsnahmen der Originalfotografen, dann hatte er vermutlich seine Bewertungen schon geschrieben, ehe er manche Rückmeldungen kannte. Das verwirrt durchaus, ist aber gerade wegen dieser gelegentlichen Widersprüche Einladung zu einer sofortigen Relecture. Vielleicht hätte er die Entstehung des Buches in diesem Punkt deutlicher im Vorwort erklären sollen. Dennoch: unbedingt lesenswert!

  58. Die Kunst der schwarz-weiß-Fotografie versuche ich mir seit einem Jahr anzueignen. Ob ich mir das passende Buch aneignen kann, wird sich zeigen ;)

  59. Hachje, ich habe einen so großen Lesebedarf, da könnte ich mich für jedes der Bücher begeistern. :)
    Besonders erfreut wäre ich aber über Die Fotoserie, Wie Bilder wirken oder Die Digitale Dunkelkammer.

    Beste Grüße
    Lukas

  60. Ich versuche es dann noch einmal; Lightroom Praxis wäre cool oder alternativ auch wie Blder wirken.
    Hoffe darauf diesmal Glück zu haben….