18. Dezember 2011 Lesezeit: ~4 Minuten

18. Türchen – dpunkt.Verlag

Wenn heute das 18. Türchen quietscht, enthüllt sich dahinter ein umfangreiches Bücherpaket aus dem dpunkt.Verlag. Es besteht aus fünf Büchern feinster Ratgeberlektüre rund um die Fotografie.

Egal ob es um Methodik geht oder für eine angemessene Technik eine Idee umzusetzen, jedes dieser Bücher ebnet den Weg für den Ausbau der eigenen fotografischen Fähigkeiten.

Die Fotoserie

Dieses Buch richtet sich an fortgeschrittene Amateure und Profis, die nach einem methodischen Ansatz zur Verbesserung der Qualität ihrer fotografischen Arbeiten suchen. So wie das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ist, erzeugt das serielle Arbeiten beim Fotografieren eine zusätzliche Ebene, auf der ein Thema mitunter eleganter vermittelt werden kann als mit einem Einzelbild.

Der Autor stellt in diesem Werk eine Reihe eigener beispielhafter Bildserien vor, gibt umfangreiche Erklärungen zu den Motivgruppen und gibt damit dem Leser Anregungen für eigene serielle Projekte. Ein Lehrbuch, das die Aufmerksamkeit schult und den Leser animiert sein fotografisches Auge weiterzuentwickeln.

~

Wie Bilder wirken

Der Schlüssel zu Verbesserung der eigenen Fotografie ist das kontinuierliche Lernen. Und das tut man am besten am Beispiel des Meisters. Mit diesem Buch gibt der Autor dem wissens- und entwicklungshungrigen Leser eine Sammlung von 52 bekannten, herausragenden Bildern an die Hand und untersucht sie auf ihre Bildsprache.

Neben der Analyse des Autors schildert auch der Fotograf eines jeden Bildes, wie die Aufnahme zustande kam und warum und wie sie gemacht wurde. Eine gelungene Meisterwerke-Analyse, die es sich allein der zahlreichen „Aha!“s wegen zu lesen lohnt.

~

Die Kunst der Schwarzweißfotografie

Dieses Lehrbuch konzentriert sich auf die inhaltlichen und gestalterischen Aspekte der anspruchsvollem Schwarzweißfotografie. Auch die Technik der digitalen Fotografie bezieht der Autor leicht verständlich mit ein, widmet einen ganzen Teil dem Umgang mit Photoshop und wie man damit auf einfache Weise großartige Ergebnisse erzielt.

Neben der ausführlichen Betrachtung der Gesetze der Bildsprache wie dem Goldenen Schnitt oder der Dreieckskomposition, beleuchtet das Buch Themengebiete wie Architekturfotografie, Street Photography, surreale Fotografie oder Menschendarstellung und garniert jedes mit einem Scheibchen Fotogeschichte.

~

Handbuch Digitale Dunkelkammer

Ob Amateur oder Profi, dieses Buch richtet sich an jeden, der an der Qualität seiner digitalen Fotoabeiten feilen möchte. Das Hauptaugenmerk der Autoren liegt hierbei auf dem Erzielen des bestmöglichen Ergebnisses und einer hohen fotografischen Qualität.

Sie gehen auf die Schritte von der Aufnahme bis zur Bildbearbeitung und -verwaltung ein, vermitteln die nötigen Kenntnisse, um im Umgang mit Photoshop, Raw-Konvertern und weiteren nützlichen Werkzeugen die Arbeit in der digitalen Dunkelkammer wirksam zu gestalten.

~

Lightroom 3 Praxis

Dieses Werk behandelt zum einen, wie man seine Tausendschaften an digitalen Rohbilddaten mit dem Programm gescheit verwaltet und wie man sie anschließend entwickelt und ausgibt. Neben praktischen Tipps zur Optimierung des eigenen Workflows beleuchtet es auch die Funktionen, die in Lightroom 3.3 neu hinzugekommen sind. Ein hilfreicher Katalog mit Ratschlägen für Einsteiger wie Fortgeschrittene.

~

Und nun, ran an die Schmöker!

Wichtig: Bitte gebt bei der Teilnahme an, für welche Bücher Ihr Euch interessiert! So kommen sie bei Lesern an, die sie wirklich gebrauchen können. Kommentare ohne Angabe von präferierten Büchern sind nicht gültig.

Wer eines der Bücher gewinnen möchte, schreibt einen Kommentar mit gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir sie per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findet Ihr hier. Viel Glück!

Edit: Gewonnen haben David, digitalgraphics, Tom, Jörg und Heike. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Artikel