© Sigma
23. Dezember 2012 Lesezeit ~ 2 Minuten

23. Türchen: Sigma

Heute wird’s richtig interessant für alle, die auf viele Megapixel und die Möglichkeiten von Raw-Dateien um keinen Preis verzichten wollen – trotzdem aber eine kleine, leichte, einfach handliche Kompaktkamera zu schätzen wissen. Die DP1 Merrill von Sigma verbindet einfach beide Welten.

Die wichtigsten und gleichzeitig erstaunlichsten Eigenschaften der Sigma DP1 Merrill haben wir schon in den ersten Absatz gestopft. Jetzt aber Zahlen: Sie ist nur 12,15 cm breit, 6,67 cm hoch und 6,43 cm tief. Und gerade einmal 340 g „schwer“. Passend dazu arbeitet sie mit SD-Karten und ist SDHC-kompatibel.

Riesige 46 (in Worten: sechsundvierzig!) Megapixel zeichnet der Vollfarben-Direktbildsensor der Größe 23,5×15,7 mm auf. Und zwar in drei Schichten, also alle RGB-Grundfarben in jedem einzelnen Pixel.

Diese ganzen Farb- und Helligkeitsinformationen werden im Raw- oder JPG-Format oder wahlweise auch Raw + JPG gespeichert, im Fall der Raw-Daten natürlich verlustfrei. In der mitgelieferten Software SIGMA Photo Pro können die Raw-Bilder betrachtet und bearbeitet werden.


Verbaut ist ein lichtstarkes Objektiv mit f/2.8 und 19mm Brennweite, das entspricht 28mm an einer Vollformat-Kamera. FLD-Glas, blankgepresste asphärische Linsen und die Super-Multi-Layer-Vergütung sorgen für eine astreine Bildqualität. Manuell Fokussieren ist mit dem Fokusring natürlich auch möglich.

Apropos Fokus: 9 Autofokus-Messfelder stehen zur Verfügung. Auf dem 3″-TFT-Farb-LCD-Display kann die Darstellung außerdem vergrößert werden, um ganz exakt zu fokussieren. Schön sind auch die Helligkeit und der weite Betrachtungswinkel – so macht ein Monitor wieder Spaß.

Hier gibt’s alle Detail zur Sigma DP1 Merrill. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.099 €. Wenn das keine perfekt geeignete Kamera zum Beispiel für High-End Streetfotografie ist, dann wissen wir auch nicht. Wir freuen uns darauf, mit ihr jemanden sehr glücklich zu machen!

Um die Sigma DP1 Merrill 46MP zu gewinnen, schreibe einen Kommentar unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir sie per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

~

Update: Gewonnen hat Tanja. Herzlichen Glückwunsch!

  • Sigma Banner

1.236 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

  1. Erst habe ich noch über die Sigma Merrill gelesen. Die inovative Sensortechnik spielt ihr Stärke auf kleinstem Raum aus. Man muss allerdings einige Nachteile bei der Handhabung in Kauf nehmen. Nicht für Jedermann geeignet. Ich fände sie super ;-)))

  2. Wow, super coole Kamera und das obwohl ich gerade alle Artikel über analoge SW-Filmentwicklung hier gelesen habe ;-)
    Ist wirklich eine super tolle Web-Site!
    Danke dafür

  3. Die “alten” Sigma DP`s sind schon, was die Bildqualität angeht, der Hammer. Die neuen “Merrills” werden wohl die ein oder andere DSLR, bezüglich Bildqualität, wohl sehr alt aussehen lassen. Davon würde ich mich sehr gerne persönlich überzeugen und brauche deshalb unbedingt diesen kleinen Pixelriesen.

  4. wow, cooler preis heute!
    für street scheinen mir die DP kameras aber weniger geeignet. dafür sind sie viel zu langsam. aber für landschaft dafür umso mehr! bin ein großer fan vom foveon sensor!

  5. Liebes “Kwerfeldein -Team”,

    bisher hatte ich kein “Glück” bei Euren Verlosungen – vielleicht diesmal?
    So könnte ich meine im entstehende aktuelle Serie doch noch grossformatg an die Wände bringen … ;-)

    Lieben Gruss

    Oliver

  6. Ja, diese Kamera wäre wirklich perfekt ! Klein, handlich, überall hin schnell mitzunehmen!
    Auch gerade jetzt in der schmuddeligen Jahreszeit…. es regnet oder schneit? Kein Problem – nur kurz raus aus der Anorak-Tasche – Shot – und wieder rein! Es wäre eine riesige Freude für mich!

  7. Sicherlich für einen engagierten Hobby-Fotografen eine Möglichkeit, auch eine “kleine” Kamera mit sehr guter Qualität ohne großen Aufwand immer bei sich zu haben! Die hätte ich gerne….

  8. jetzt werd ich schon ganz wuschig und kribbelig in meinen fingern. und das so kurz vor heiligabend. mit großen – gaanz grooßen auugeeen würde ich mich freuen, würde dieses türchen in eurem so feinen adventskalender dieses mal für mich aufgehen ;o)) frohes fest!

  9. Wie bekomme ich hier eigentlich ein Gesicht zu meinen Kommentaren?
    Ich werde nun regelmäßig bei kwerfeldein reinschauen. Super! Zwar schon ewig abgespeichert, aber eher stille Mitleserin. Das soll sich ändern

    Na, die Kamera ist natürlich ein Knaller!
    Eben, weil man dann nicht immer die große DSLR mitnehmen muss, wenn man Street und City-Szenen dokumentieren möchte und trotzdem Anspruch an Qualität hat!

    Teilen würde ich sie mir mit meinem Bruder, der auch gerade Fotografie-Luft schnuppert, gerne eine ‘fette’ Kamera hätte, aber dem eine DSLR zu klobig ist

  10. Die Sigma wäre eine Topp-Ergänzung für die Momente, in denen ich nicht meine schwere Ausrüstung mit mir schleppen will! Immer her damit. Frohe Weihnachten allen hier

  11. Holy Moly, heute die Merrill und morgen ?? Kann ja kaum noch getoppt werden, richtig genial. Wenn ich die gewinne komm ichzu euch in die Redaktion und umarme jeen einzeln :))

  12. Mit euren Geschenken macht ihr mich echt sprachlos. Diese Kamera ist der Oberkracher! Ich bin verliebt, verknallt und ganz verrückt nach diesem kleinen Apparat. Wenn der Weihachtsmann schon nicht die “richtigen” Geschenke bringt, vielleicht macht es ja kwerfeldein :)

    *daumendrücken*

  13. ░░░L░O░A░D░I░N░G░░░P░L░E░A░S░E░░░W░A░I░T░░░
    ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄─────────────────┐
    ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀─────────────────┘
    ░░░░░░░░░░░░░░░░░░|55%|░░░░░░░░░░░░░░░░░░
    ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
    ░░░█░░░█░░░█░█░▄▀░█▀▀░░░▀█▀░█░█░█░█▀▀░█░
    ░░░█░░░█░░░█░█▀▄░░█▀▀░░░░█░░█▀█░█░▀▀█░▀░
    ░░░▀░░░▀▀▀░▀░▀░░▀░▀▀▀░░░░▀░░▀░▀░▀░▀▀▀░▀░
    ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
    ░░░░░░░░░░░░▄▄
    ░░░░░░░░░░░█░░█
    ░░░░░░░░░░░█░░█
    ░░░░░░░░░░█░░░█
    ░░░░░░░░░█░░░░█
    ███████▄▄█░░░░░██████▄
    ▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
    ▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
    ▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
    ▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
    ▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
    ▓▓▓▓▓▓█████░░░░░░░░░█
    ██████▀░░░░▀▀██████▀