05. Oktober 2020 Lesezeit: ~4 Minuten

Volker Krause

  •     Ein gelegentlicher Gast   In letzter Zeit war er oft bei mir zu Gast, der Tod. Saß neben mir am Abend, unsichtbar natürlich, Eigenartig vertraut, nicht fremd. Du musst damit rechnen flüsterte er, Nahm die Gestalt des Mannes im weißen Kittel an. Aber nein, sagte ein anderer, ... Published on 2024-03-20
  •   Aus diesem Grund möchte ich heute einmal auf mein Langzeitprojekt Sekundenglück hinweisen. ... Published on 2024-03-20
  •   Da hat sich offensichtlich eine neue Berufsbezeichnung aufgetan - Medienschaffender Dahinter kann sich auch alles und jeder verstecken, selbst ich! ... Published on 2024-03-15
  •   Ich mache heute ausnahmsweise Reklame. Wer mal in die Niederlande kommt, möge sich dieses recht gute Fotomagazin ansehen!  Mir gefällt es. Fotos brauchen keine Über- setzung und mit ein bisschen Kombinieren versteht man, wenigstens vage, auch den Text.                   Ich ... Published on 2024-03-08
  •   Zu den Fotos - Oben - Im Museumshafen von Hellefoedsluis Unter - Burg Fischerin im Münsterland ... Published on 2024-03-05
  •   Und das geht hin und eilt sich, dass es endet, und kreist und dreht sich nur und hat kein Ziel. Ein Rot, ein Grün, ein Grau vorbeigesendet, ein kleines kaum begonnenes Profil –. Und manchesmal ein Lächeln, hergewendet, ein seliges, das blendet und verschwendet an dieses atemlose blinde ... Published on 2024-03-05
  •   Wie wird es sein, da drüben, Wenn ich hinübergehe? Von mir bleibt doch nur die Hülle hier? Mein Denken und Fühlen, Wo bleibt es? Wird es gelöscht? ... Published on 2024-03-03
  •   Am Fuße des Kilimandscharo stehen Natürlich habe ich "Schnee auf dem Kilimandscharo" von Ernest Hemingway gelesen, der ein Afrika beschreibt, das es so gar nicht mehr gibt. Beim Lesen entstanden damals Bilder Im Kopf von einer urwüchsigen Landschaft mit ihren wilden Tieren. Heute sieht die Realität wohl ganz ... Published on 2024-03-02
  • Das letzte ZEIT MAGAZIN macht den Vorschlag, man solle sich in diesem Frühjahr ein paar Dinge vornehmen, die man noch nie gemacht hat - etwa im Cocktailkleid Fähre fahren. Das fällt für mich erstmal flach! Ich bin ein Mann, und so ein Kleid würde mir bestimmt nicht stehen, schon, weil in ... Published on 2024-03-01
  •   In Haruki Murakamis letztem Roman - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer - sagt jemand, ich glaube etwa so, die genaue Stelle habe ich nicht mehr gefunden:" Wer einen Teller auf dem Kopf trägt, sollte nicht in den Himmel schauen!"    Dabei fiel mir diese unsre Kuchenschlacht ein. ... Published on 2024-02-26
  •   Wenn es mir vergönnt wäre, noch einmal Lehrer zu sein, würde ich an Elternsprech- tagen ein Plakat mit folgendem Wortlaut an die Tafel hängen. ... Published on 2024-02-26
  • In der Fotoszene ereignen sich momentan merkwürdige und nachdenkenswerte Dinge. Eine Erfahrung, ja eine bestimmte Gewissheit macht sich breit, dass man mit Billiglinsen aus China auch akzeptable Fotos machen kann.  Selbst Leica-Fotografen geben zu, dass solche Gläser ihren Reiz haben! Der kleine Habbyfotograf macht sich dabei so seine Gedanken. ... Published on 2024-02-22
  • Film Mal wieder war ich auf der Suche nach einem besonderen Foto, als ich auf der Festplatte meines Rechners auf  Negativscans stieß, vor Jahren aufgenommen und digitalisiert. Wieder fielen mir die Farbkraft, die Lebendigkeit der Farben und ihre Authentizität auf.  Der Umweg von der Aufnahme, über die Entwicklung des ... Published on 2024-02-16
  •                            Alle  (analogen) Fotos  wurden während einer Flauten-Fahrt auf dem Ijselmeer aufgenommen. ... Published on 2024-02-11
  •   Es ist schmerzlich, All die schönen Bilder, Die du mir schickst, In der Gewissheit zu sehen, Sie in der Wirklichkeit Nie mehr zu Gesicht zu bekommen! ... Published on 2024-02-11