05. Oktober 2020 Lesezeit: ~4 Minuten

Volker Krause

  • ...
  •       Cool Man! Ein grüner veganer Weihnachtsmann! ALDI SÜD macht es möglich! Und so preiswert! Mich wundert gar nichts mehr! ...
  •     Ein gelegentlicher Gast   Manchmal bist du einfach da, Lässt dich nur verscheuchen von zittrigem Blaulicht Und von Engeln, die schützend die Hand erheben. Oft wagst du dich nicht in meine Gedanken, Dann wieder bist du ein allzu naher Freund. Doch zu scharf ist dein Schwert, Und ...
  • So wird der gewaltige Kirchenbau im Münsterländer Freckenhorst etwas despektierlich genannt. Wohl, weil er für den kleinen Ort zu groß erscheint. Der romanische Bau wurde im Jahre 1129 dem Heiligen Bonifatius geweiht. Dieses Datum trägt auch der gewaltige, aber filigran bearbeitete Taufstein. Ende des 15. Jahrhunderts war der Kirche ...
  • Gestern war ein Glückstag für den Fotografen! Strahlendblauer Himmel, eine himmlich-schöne Parklandschaft rings um die Burg Hülshoff im Münsterland. Uralte Bäume der verschiedensten Arten, gepflegter Rasen, auch zum Betreten bereit. Immer wieder Blicke auf Baumriesen und Burg ließen den Auslöser der Kamera betätigen. Mittendrin die Porträtbüste der Dichterin. Burg ...
  • Der letzte Sonntag war ein Tag, der dem Ausdruck "Goldener Oktober" alle Ehre machte, strahlenblauer Himmel, wärmende Sonne, ein Ausflugstag! Darum führte es uns am ersten Urlaubstag gleich zum Schloss Harkotten. Jedesmal, wenn wir in Münster sind, besuchen wir diesen Ort. Dabei verfolgen wir seit Jahren die dortigen Restaurierungsarbeiten. ...
  •   Alle Inseln ziehen Menschen an, die Wunden haben, Ausschläge an Haut und Seele. ……. Und die See soll es nun richten, und der Wind soll pusten, bis es nicht mehr wehtut.     Gerade habe ich damit begonnen, Dörte Hansens neuen Roman ZUR SEE zu lesen. Darin habe ...
  • ...
  • Whiskyreisewege Schottland Delwinny in den schottischen Highland                                                                Rechts die wiederbelebte Distillerie Portellen ...
  • Tiengemeten ist eine kleine Insel im Haringvliet, dem gemeinsamen Mündungsarm von Maas und Waal. Die Insel liegt zwischen der jetzt durch einen Damm mit dem Festland verbundenen Insel Goree-Overfakkee und dem Festland südlich von Rotterdam. Die Insel ist 7 km lang, bis zu 2 km breit, hat eine Fläche ...
  • Beim Lesen dieser Zeiler erinnerte ich mich an meinen Besuch in Weimar vor Jahre, als ich zu den beiden reizenden Burschen vor dem Deutschen Nationaltheater aufblicken durfte. Der Roman war ausgelesen, ein neues Buch war noch nicht zur Hand, also ein Griff in den Bücherschrank. Warum nicht wieder einmal ...
  • In Plech, einem kleinen Ort in Oberfranken, ist in den Räumlichkeiten einer Schule auf der ersten Etage das Deutsche Kameramuseum untergebracht. Wer einmal in der Nähe ist, sollte es sich anschauen! Es gibt eine ganze Menge zu sehen - Kameras und überhaupt alles, was mit unserer Leidenschaft der Fotografie zu tun ...
  • Der kleine Ort Stellendam, auf der Grenze zwischen den Provinzen Südholland und Seeland gelegen, hat einen kleinen Hafen für Fischkutter. Der angelandete Fisch wird in der Direkt am Hafen gelegenen Auktionshalle versteigert. Die Kutter fahren am Sonntagabend aus und landen ihren Fang am Freitag in der Früh an. ...
  • Speysight gibt uns in ihren Beiträgen Einblick in die Lebenswirklichkeit unserer britischen Nachbarn. Ab und zu möchte ich diesen Blick ein wenig ergänzen. Heute werde ich einen Menschen vorstellen, der es vielleicht treffender fände, wenn ich von ihm als Schotten spräche. Unseren Angelguide Archie.     Ich wollte zum Rückschwung anIIsetzen, ...
  • Vor vielen Jahren, noch in der analogen Zeit, haben meine Frau und ich drei Ägyptenreisen unternommen. Heute, vom Negativ gescannt, machen die Farbfotos von diesen Reisen noch einen ansprechenden Eindruck. Die Farben beeindrucken. Einige Beispiele -   Luxor-vom Nil aus Der Luxor-Tempel Das Winter-Palace, unser Hotel Ramses II. im ...
  • 1 2 3 8