kwerfeldein
05. Oktober 2020 Lesezeit: ~4 Minuten

Volker Krause

  • Heute zeige ich ein Foto, das mir am Herzen liegt. Weniger wegen seiner Aussagekraft, als wegen seiner Entstehung. Aufgenommen habe ich es mit meiner Kiev 88 im Garten vor unserem Haus. Der Film wurde bei MeinFilmLab entwickeln. Das 6X6 Negativ habe ich mit der Canon 7D und einem Sigma-Objektiev -105mm - ...
  • Eigentlich kann man das gar nicht glauben! Seit 70 Jahren gab es dieses Fest der Photographie in Köln, und nun soll es die PHOTOKINA nicht mehr geben! Die Smartphone-Knipser tragen die Schuld! Allein der Umsatz, den wir ernsthaften Fotografen machen, rechtfertigt den großen finanziellen Aufwand, den diese Weltmesse bereitet, ...
  •           Dear Mr. Krause,   We can join the imaging industry in looking back upon a successful, colourful and innovative era: 70 years of photokina in Cologne. Since 1950, for generations it has been the top address for photography, video and imaging. It indisputably ranks ...
  • Zunächst gesagt, ich bin kein Wagnerianer! Die Musik ist mir zu schwülstig, die Thematik der Opern zu "deutsch"! Da meine Frau und ich aber öfter in Bayreuth sind, bekommen wir viel vom Gehabe um den Meister mit. Zudem ist die Familiengeschichte der Wagners, bis hin zu Katharina, doch zu ...
  • ...
  • Der Leuchtturm von Westkapelle Vuurtooren Westkapelle - Auch auf Kirchturmspitzen wurden früher mit Leuchtfeuern versehen. Leuchtturm Westerschouwen - Haamstede - Einer der beliebtesten Leuchttürme der Niederlande - In seiner Nähe befindet sich ein Flugplatz für Segelflugzeuge. Einfahrt zum kleinen Hafen von Tiengemeten, einer Insel im Haringliet Leuchtfeuer an der ...
  • Campo Santo Teutoniko Es mag merkwürdig klingen, wenn man sich einen Friedhof als Lieblingsort auszusuchen! Doch dieses Stück Erde hat nichts vom Schrecken des Todes, es strahlt vielmehr große Gelassenheit und Frieden aus! Der Deutsche Friedhof, wie er auch genannt wird, liegt auf dem Boden des Vatikanstaates. Er gehört seit ...
  • Vischering ist eine der vielen Wasserburgen und Herrenhäuser im Münsterland. Sie liegt in Lüdinghausen. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen. Ein relativ neues museumspädagogisches Konzept macht einen Besuch zum Erlebnis. Allerdings ist die Burg ab dem 2. November geschlossen. Während meine Familie die Burg besichtigte, umrundete ich sie und ...
  • Mit dem Kauf einer Kiev 88 habe ich mich auf das Abenteuer Mittelformat eingelassen. Ich muss mich daran gewöhnen, der Arbeit auf Film geschuldet, mein gerade gemachtes Foto nicht sogleich beurteilen zu können. Viele Jahre mit der Digital-Fotografie verbracht, haben mich da verwöhnt. Hinzu kommt noch, dass mir in ...
  • Heute möchte ich ganz öffentlich meinen Dank abstatten! Er gilt der Internet-Seite kwerfeldein. Vor einigen Wochen erst bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden und habe sogleich das Angebot genutzt, dass hier auch mein Blog in die Rubrik photosphäre aufgenommen werden kann. Mein Blog wurde akzeptiert und nun erscheinen ...
  • In den Burren im Westen der Insel Aus Zufall habe ich letzt gerade diese Negativhülle aus dem Ordner gegriffen, um nach dem Scannen eines Negatives und dem anschließenden Importieren in Lightroom Classic einen immer wieder auftretenden Fehler zu beheben. Auf der Hülle steht - Irland Sommer 1986 -. Mein ...
  • Voigtländer Bessamatic   Immer wieder hatte ich mich im Netz nach analogen Kameras umgetan. Dabei fiel mir die Bessamatic von Voigtländer auf, sie wird beschrieben als ein Meisterwerk deutscher Feinmechanikerkunst. Also setzte ich meinen Höchstpreis beim Steigern für ein ganz ordentlich aussehendes Exemplar fest und war erstaunt, dass ich ...
  • Blut, Schweiß und Tränen Ersteres zwar weniger, dafür viel Schweiß, ja auch Tränen! Der frühere Wunsch eines freundlichen Lesers aus dem Netz gibt mir jetzt doch zu denken. Er wünscht mir viel Glück mit der Kiev 88 und vor allem großes Bastelgeschick. Beides habe ich beim Umgang mit der ...
  • Beinahe Antikes Retro-Look ist angesagt. Selbst die analoge Photographie greift auf damaliges Aussehen zurück. Somit kam auch mir die Idee, noch übriggebliebene Teile meiner Kameraausrüstung von damals aus ihrem Versteck zu holen. Viele Dinge, von denen ich mich einfach nicht trennen konnte, haben so selbst Umzüge überlebt. Ein Simlo-Blitzgerät ...
  • TO BREAK THE RULES, YOU MUST FIRST MASTER THEM.   ...
  • 1 2 3


    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion