05. Oktober 2020 Lesezeit: ~4 Minuten

Volker Krause

  • Nachdem ich nun endlich begriffen hatte, wie der Film in diese Kamera einzulegen ist, habe ich sie mit in den Urlaub genommen. Auch habe ich gelernt, wozu der merkwürdige Pin, den man unten am Kameraboden anbringen soll, von Nutzen ist. Das aber erst, nachdem bei zurückliegenden Aufnahmen öfter ein ... Published on 2024-04-20
  • So rätselhaft wie diese Baumstruktur, kommt mir die heutige Besucherstatistik meiner Seite vor! Jemand, es gab nur einen Besucher, hat 15 meiner Beiträge aufgerufen! einen Beitrag - "Von Tellern und Himmelsguckern" - gar fünf mal! Nur zu gerne möchte ich wissen, wer dieser Besucher war! Aber das wird, wie ... Published on 2024-04-17
  • Vor einiger Zeit fragte eine Pfarrerin nach, ob sie das Foto eines römischen Brunnens, das sie in einem Artikel auf meiner Website gesehen hatte, für einen Beitrag im Kirchenblatt verwenden dürfe. Natürlich war ich bereit und schickte ihr das Bild (nebenstehend) per Mail zu. Im März erhielt ich ein ... Published on 2024-04-11
  • Über Ostern habe ich mit meiner Familie Urlaub am Walchensee gemacht. Als wir die Mautstraße am Ostufer des Sees zum ersten Mal entlangfuhren, trauten wir unseren Augen nicht. Im Vergleich zum letzten Jahr war der Wasserspiegel des Sees um mehrere Meter gefallen. Genauer, wie Einheimische uns sagten, um vier ... Published on 2024-04-10
  • Im Jahre 1899 unternahm Gabriele Münter eine Reise nach Amerika, sie wollte dort Verwandte besuchen. Man schenkte ihr zur Reisedokumentation eine Box-Kamera , eine Kodak Bull´´´´ s Eye. Kodak verkaufte im Jahre 1896  bereits hunderttausende solcher Kameras, ein Massenprodukt. Ein Bildband, herausgegeben anlässlich einer Ausstellung der vielen von der langen ... Published on 2024-04-09
  • Am 26. August des letzten Jahres tobte über Teilen Oberbayerns ein fürchterliches Unwetter. Auch die Klosteranlage und die Kirche Benediktbeurens wurden durch einen starken Hagelschlag geschädigt. Fenster und Dach wurden durchlöchert und starker Regen drang bis ins tiefe Mauerwerk ein. Umfassende Restaurierungsmaßnahmen wurden erforderlich. Die Schadenssumme wird mit 7 ... Published on 2024-04-08
  •     Ein gelegentlicher Gast   In letzter Zeit war er oft bei mir zu Gast, der Tod. Saß neben mir am Abend, unsichtbar natürlich, Eigenartig vertraut, nicht fremd. Du musst damit rechnen flüsterte er, Nahm die Gestalt des Mannes im weißen Kittel an. Aber nein, sagte ein anderer, ... Published on 2024-03-20
  •   Aus diesem Grund möchte ich heute einmal auf mein Langzeitprojekt Sekundenglück hinweisen. ... Published on 2024-03-20
  •   Da hat sich offensichtlich eine neue Berufsbezeichnung aufgetan - Medienschaffender Dahinter kann sich auch alles und jeder verstecken, selbst ich! ... Published on 2024-03-15
  •   Ich mache heute ausnahmsweise Reklame. Wer mal in die Niederlande kommt, möge sich dieses recht gute Fotomagazin ansehen!  Mir gefällt es. Fotos brauchen keine Über- setzung und mit ein bisschen Kombinieren versteht man, wenigstens vage, auch den Text.                   Ich ... Published on 2024-03-08
  •   Zu den Fotos - Oben - Im Museumshafen von Hellefoedsluis Unter - Burg Fischerin im Münsterland ... Published on 2024-03-05
  •   Und das geht hin und eilt sich, dass es endet, und kreist und dreht sich nur und hat kein Ziel. Ein Rot, ein Grün, ein Grau vorbeigesendet, ein kleines kaum begonnenes Profil –. Und manchesmal ein Lächeln, hergewendet, ein seliges, das blendet und verschwendet an dieses atemlose blinde ... Published on 2024-03-05
  •   Wie wird es sein, da drüben, Wenn ich hinübergehe? Von mir bleibt doch nur die Hülle hier? Mein Denken und Fühlen, Wo bleibt es? Wird es gelöscht? ... Published on 2024-03-03
  •   Am Fuße des Kilimandscharo stehen Natürlich habe ich "Schnee auf dem Kilimandscharo" von Ernest Hemingway gelesen, der ein Afrika beschreibt, das es so gar nicht mehr gibt. Beim Lesen entstanden damals Bilder Im Kopf von einer urwüchsigen Landschaft mit ihren wilden Tieren. Heute sieht die Realität wohl ganz ... Published on 2024-03-02
  • Das letzte ZEIT MAGAZIN macht den Vorschlag, man solle sich in diesem Frühjahr ein paar Dinge vornehmen, die man noch nie gemacht hat - etwa im Cocktailkleid Fähre fahren. Das fällt für mich erstmal flach! Ich bin ein Mann, und so ein Kleid würde mir bestimmt nicht stehen, schon, weil in ... Published on 2024-03-01