05. Oktober 2020 Lesezeit: ~5 Minuten

Volker Krause

  • Beide gehören unzertrennlich zusammen, besonders zur Festspielzeit, wenn sich Wagnerianer aus der ganzen Welt in Bayreuth treffen. Dann ist die kleine Stadt bunt, quirlig. Sie steht ganz im Zeichen des angebeteten Meisters.  Auch der wenig von Wagners Musik begeisterte Fotograf kommt dann auf seine Kosten. Ein besonderes Kapitel - ...
  • Janosch, man braucht ihn erst gar nicht vorzustellen, ist 90 geworden. Vielfältig wurde er in diesem Jahr geehrt. Noch einmal auf ihn aufmerksam gemacht wurde ich heute durch einen Artikel im Blog von "Alle Augenblicke". Er verweist auf eine Ausstellung mit Janoschs Werken in einer Tübinger Galerie. Wer in ...
  • Genau vier Gläser sind uns aus der Glasserie Regulus  von 1959 übrig geblieben. Sie stammen aus der damals berühmten Glasmanufaktur Ichendorf, im gleichnamigen Ortsteil der Stadt Bergheim gelegen. Verweist stehen sie in einer Ecke unseres Gläserschrankes. Per Zufall fand ich im Netz eine Seite, die zeigt, dass unter dem Namen Ichendorf ...
  • Unweit des Oosterschelde Sperrwerks liegt der kleine Ort Burgh - Haamstede. Hier gibt es eine besondere Bäckerei, geführt wird sie von den beiden Brüdern Sonnemans. Die Bäckerei ist nicht allein durch die Bolussen, ein besonderes seeländisches Gebäck, bekannt. Der Bäckerladen und das danebenliegende Café sind zugleich ein Museum der ...
  • Mein vergeblicher Versuch, einen Super 8 Projektor der Firma Bolex zu reparieren Er stand lange Zeit, Jahrzehntelang, gut verpackt im Keller. Als ich alte Super 8 Filme entdeckte und neugierig war auf das, was sie beinhalten, holte ich das alte Schätzchen raus und versuchte es in Gang zu bringen. ...
  • Der Schlüssel zur Bildung liegt in Einesjeden  Hand. Sehr vielen jungen Menschen in unserer Zeit fehlt es an Bildung. Da wäre zunächst einmal die Herzensbildung. Egoismus überwiegt, der vordringliche Wunsch nach Amüsement, des persönlichen Fortkommens. Rücksichtnahme auf den Mitmenschen gibt es nicht. Manieren lassen oft zu wünschen übrig. Dann ...
  • Der Anblick meiner Kiev 88, im Regal an gut sichtbaren Stelle aufbewahrt, erfreut mich immer wieder. Die alte Dame sieht doch noch gut aus! Auch fotografiert habe ich mit ihr hin und wieder. Dabei waren zum Teil arge Schwierigkeiten zu überwinden - das Einlegen und Zurückspulen des 120er Films ...
  • Der Hafen von Oban Auf unserer Heimreise von Islay machten wir in der kleinen Hafenstadt Oban für zwei Tage Station. Islays Abgeschiedenheit und Stille gewohnt, mussten wir uns zunächst an das etwas muntere touristische Treiben des kleinen Städtchens gewöhnen. Dafür gab es ein ausgezeichnetes Fischrestaurant und etwas Abwechslung beim ...
  • Als im letzten Sommer pandemiemäßig so einiges möglich war, auch in Holland, habe ich in Brouwershaven  diese jungen Damen dabei fotografiert, wie sie zu ihrem Eisvergnügen gekommen sind. ...
  • Mit bürgerlichem Namen hieß er eigentlich Gaspard-Felix Tournachon (6.4.1820-20.3.1910). Zunächst studierte er Medizin, brach aber das Studium ab, um Journalist zu werden und entdeckte seine Leidenschaft für die Fotografie, die noch in ihren Anfängen lag. Auch bezeichnete er sich als Luftschiffer. Er stieg mit Heißluftballons auf und machte die ...
  • Als meine Frau und ich letzt Anfang November in Rom waren, fand unweit des Petersplatzes der Corso die Santi statt. Das ist ein Lauf, an dem offensichtlich jeder teilnehmen darf. Wir waren erstaunt über die Anzahl der Teilnehmer und darüber, wie breit das Teilnehmerfeld war, Männer und Frauen jeglichen Alters und ...
  • Das Stöbern in altem Filmmaterial erweckte anhand der wiederentdeckten Örtlichkeiten schöne Erinnerungen. Mit Schrecken musste ich aber feststellen, wie düster und unfreundlich sich die Gegenden damals zeigten. Bei einer depressiven Wetterlage konnte es passieren, dass es knirschte, wenn man eine Außentreppe hinunterging. Schuld war der niedergefallene Kohlenstaub. Dem gegenüber ...
  • Meine Frau stammt aus dem Ruhrgebiet, und so war es natürlich, dass ich oftmals dort zu Besuch war. Mit dem Fahrrad unternahm ich kleine Touren, um etwas vom Geist der Gegend und vom Leben ihrer Menschen einzufangen. Fotografiert habe ich auf Film mit einer Canon EOS 50. Die SW-Filme ...
  • Der Altenberger Dom gehört zur Gemeinde Odenthal im Bergischen Land, etwa 20 km von Köln entfernt. Die Kirche wurde als Klosterkirche der bereits am Ort ansässigen Zisterzienser erbaut. Den Grundstein legte im Jahre 1255  Graf Adolf von Hochstaden. Die Kirche wurde im gotischen Baustil errichtet, nach Vorbild der französischen ...
  • Heute möchte ich an Ara Güler erinnern. Kein anderer hat das alte Istanbul so wunderbar festgehalten wie er. 90jährig ist er 2018 verstorben. Er war einer der legendären Mitglieder der berühmten Magnum Foto-Agentur. Seine Bilder des alten Istanbul, immer in Schwarz-Weiß, zeigen ungemein nah das quirlige Leben der Menschen ...
  • 1 2

    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion