23. Januar 2021 Lesezeit: ~4 Minuten

Fotokram

  • Der Artikel enthält kostenlose Werbung und Affilate Links. Nach meiner Instagram Story bin ich gebeten worden, meine Erfahrungen mit euch zu teilen. Es gibt einige Hersteller und Händler im Internet dieser handgemalten Fotohintergründe aus Baumwollstoff. Mich treibt der Gedanke schon eine Weile um, mir so einen Hintergrund zu kaufen. Ich ...
  • "Flow ist das, was wir erleben, wenn wir ganz in dem, was wir gerade tun, aufgehen. Und wenn sich das gleichzeitig auch noch gut anfühlt" Corinna Pfeifer (SWR2 Podcast vom 18.12.2019) ...
  • In diesem Artikel lasse ich Euch an meinen Studioshootings und Available Light Shootings teilhaben. Viel Spaß beim Lesen. Der Originalartikel ist in der PhotoKlassik Ausgabe 01/2021 erschienen.Das Interview hat Dragana Mimic geführt und den Text im Original verfasst. Ich habe die analoge Fotografie erst 2019 wieder für mich entdeckt, nachdem ich jahrelang ausschließlich digital unterwegs ...
  • Kennt ihr auch das Gefühl auf der Stelle zu treten, immer das Gleiche zu fotografieren, sich nicht mehr zu entwickeln? So geht es mir gerade im Moment. Daran möchte ich etwas ändern, ich möchte mich frei machen von Likes und Anerkennung auf Sozial Media und mehr auf mein Herz hören ...
  • Amazon Link Ich habe diesen Bildband von meiner Frau zum Geburtstag geschenkt bekommen und habe mich riesig darüber gefreut. Es ist jetzt der zweite Bildband von Peter Lindbergh den ich besitze. Der Bildband ist anlässlich der im Moment laufenden Ausstellungen im Düsseldorfer Kunstpalast (ist bereits ausgelaufen), im Museum für Kunst ...
  • Die Faszination der analogen Fotografie! Was findet Ihr in diesem Buch? Der Autor beschreibt erst einmal „Darum analog“ und hat damit meinen Nerv getroffen. Mich hat diese Art der Fotografie, wie ihr in den anderen Beiträgen gesehen habt, auch in ihren Bann gezogen. Und das nicht, weil ich die ein ...
  • Das Projekt In diesem Beitrag möchte ich Euch zeigen, wie ich beim digitalisieren von meinen 6×6 Mittelformat Negativen vorgehe. Anders als meine Kleinbildnegative (die scanne ich), fotografiere ich die 6×6 Negative ab. Warum? Zum einen geht es, bei einer sehr guten Qualität, sehr schnell. Zum Anderen sind Scanner für das ...
  • Einige habe es sicherlich schon mitbekommen, ich bin der analogen Fotografie erlegen. Warum analog? In Zeiten der digitalen Fotografie mit Ihren vielen Vorteilen…. Ich habe auf meiner Webseite einen Artikel dazu veröffentlicht. Wenn Euch die analoge Fotografie interessiert, könnt ihr euch mein kleinen – nicht perfekten – Ablauf und meine ...
  • Die Buchbesprechung zum Lightroom Workflow hatte ich bei den beiden Büchern Foto Rezepte 1 und 2 schon angesprochen. Das ist mittlerweilen das zweite Lightroom Buch, dass ich mir gekauft habe. Es gibt so viele neue spannende Funktionen im Lightroom CC, die ich gern kennen und ausprobieren wollte. Warum dieses Buch? ...
  • (*) Link zum Buch In diesem Jahr bin ich, eher durch Zufall zur analogen Fotografie gekommen. Nach vielen Jahren, habe ich meine allererste Spiegelreflexkamera, eine ZENIT EM in den Händen gehalten, mir beim Händler meines Vertrauens einen Film gekauft und losgeknipst. Und was soll ich sagen, ab diesem Moment hat ...
  • Vincent Peters – Selected Works © Selected Works by Vincent Peters, published by teNeues, www.teneues.com, Emma Watson, London, Photo © Vincent Peters. All rights reserved. Mein fotografischer Schwerpunkt liegt in der Portraitfotografie von Menschen. Ich mag Bildbände die diesen Schwerpunkt wiedergeben. Sie sind Quelle der Inspiration für mich. Aus diesem Grund besitze ...
  • Wie schon in meinem Beitrag zum ersten Teil – Foto Rezepte 1 – geschrieben, mag ich die unterhaltsame Art wie Scott Kelby sein Wissen an die fotobegeisterte Welt weitergibt. Er gehört zu meinen Lieblingsautoren. Warum den zweiten Teil? Ganz einfach, weil er eine Fortsetzung des ersten Teils ist. Er geht ...

    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion