kwerfeldein
28. Februar 2021 Lesezeit: ~3 Minuten

Meine Foto Welt

  • Schon vor ein paar Jahren habe ich über die Erstellung von Bildern mit einer KI berichtet. (siehe hier) Dabei beschränkten sich Möglichkeiten aber darauf, fertige Bilder zu verfremden oder in andere Stile umzuwandeln. Der Fortschritt hat sich mittlerweile nicht nur etwas, sondern um mehrere gewaltige Sprünge nach vorne katapultiert. Da ...
  • Wabi Sabi ist die Ansicht oder der Gedanke, Schönheit in jedem Aspekt der Unvollkommenheit zu finden. Es geht um die Ästhetik der Dinge, die als “unvollkommen, unbeständig und unvollständig” bekannt sind. Ein guter Artikel ist hier zu finden und der Versuch einer Erklärung im WIKIPEDIA Eintrag. Es ist vielleicht hilfreich ...
  • Wabi Sabi ist die Ansicht oder der Gedanke, Schönheit in jedem Aspekt der Unvollkommenheit zu finden. Es geht um die Ästhetik der Dinge, die als “unvollkommen, unbeständig und unvollständig” bekannt sind. Ein guter Artikel ist hier zu finden und der Versuch einer Erklärung im WIKIPEDIA Eintrag. Es ist vielleicht hilfreich ...
  • In diesem Beitrag will ich meine bisherigen fotografischen Erfahrungen als Hobbyfotograf beschreiben. In den Anfangsjahren meiner Fotografie oder sollte ich besser “Knipserei” sagen, das war ungefähr 2010, habe ich mich ausschließlich mit der Technik beschäftigt. Fälschlicherweise glaubte ich damals noch, Fotos werden mit besserem Equipment auch automatisch besser. Natürlich weit ...
  • Jeder hat sie schon tausend Mal verjagt. “Störende” Insekten wie Fliegen oder Wespen. Die wenigstens haben sie dabei näher betrachten können, denn außer einem kurzen Summser beim Abflug, der nur Bruchteile von Sekunden dauern kann, sieht man davon nichts. Deshalb habe ich hier ein paar Fotos von Insekten erstellt, die ...
  • Wasser Tropfen zu fotografieren hatte ich schon länger. Die notwendige Geduld und Muße hingegen fehlte bisher noch. Bei der Tropfenfotografie betrete ich daher ein für mich vollkommen neues Gebiet der Experimentalfotografie. Um erfolgreiche Bilder zu produzieren, ist einiges an Technik erforderlich. Dies reizt mich um so mehr und kommt mir ...
  • Allgemeines Etwas zu fotografieren, was mit dem bloßen Auge nicht sichtbar ist, hat mich schon immer gereizt. Ich habe daher auch schon einige Makrofotos erstellt, die mir sehr gut gefallen. Hier eine kleine Auswahl davon. In diesem Blog geht es um den/meinen Einstieg in die Welt der Makroerstellung mit motorisierten ...
  • Viele Hobbyfotografen haben ab und zu Probleme Motive zu finden. Dabei ist es so einfach auf die unendlichen Angebote der Natur zurück zu greifen. Ein bisschen Geduld und Beobachtung reichen aus. An ein paar Beispielen will ich das zeigen. Alle Fotos habe ich innerhalb von zehn Meter auf der Terrasse ...