15. Juli 2020 Lesezeit: ~2 Minuten

Street Photography Blog

  • Wirklich gute Streetfotos aufzunehmen ist nicht einfach. Ich habe viel Zeit damit verbracht, diverse Einstellungen auszuprobieren. Im Laufe dieses Prozesses habe ich herausgefunden, was funktioniert – und was nicht. Deshalb werde ich an dieser Stelle meine bevorzugten Einstellungen für die Street Photography vorstellen. Autofokus und Zonenfokus Grundsätzlich solltest du im ...
  • Ich hatte in der Vergangenheit bereits des Öfteren meine Gedanken zum Thema Objektive und Street Photography niedergeschrieben. In diesem Zusammenhang ging es auch darum, bestimmte Mythen zu hinterfragen. Konkret: Kann es sein, dass Zoomobjektive nicht Teufelszeug sind, sondern sich sogar hervorragend für die Straßenfotografie eignen? Diesem Thema bin ich erneut ...
  • Du liebst es, die urbane Umwelt fotografisch zu erkunden? Dann zeige ich dir, welche Kameras sich für die Streetfotografie am besten eignen. Zunächst möchte ich aufzeigen, welche technischen Voraussetzungen die Kameras mitbringen sollten. Die gute Nachricht ist, dass Street Photography nicht besonders anspruchsvoll ist, was die Technik betrifft. Andererseits ranken ...
  • Einführung und Konzepte Beim Storytelling geht es um das Erzählen von Geschichten. Das funktioniert mit einer Kamera genauso gut, wie mit einer Leinwand oder einem Buch. Storytelling kann auch als Konzept zur Schaffung von Fotografien verstanden werden, die besonders lebendig wirken und aus der Bilderflut herausstechen. Das klassische Konzept der ...
  • Einführung Die Street Photography gehört mit zu den vielseitigsten Genres der Fotografie. Sie dient der spontanen Momentaufnahme des öffentlichen Lebens. So können Gebäude oder ganze Straßenzüge, Menschenmassen in Bewegung oder einzelne Personen zu den Motiven gehören. Üblicherweise wird mit einer Fotografie nur ein einzelner Augenblick festgehalten. Es gibt im Rahmen ...