kwerfeldein
20. Januar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Stefan Wiede

  • Nach längerer Zeit darf ich Euch heute ein paar neue Bilder aus meiner Sportlerportrait-Reihe zeigen – und das gleich im Doppelpack. Florian spielt Floorball bei den Dragons, der Bundesliga-Mannschaft des SSF Bonn, seine Freundin Kathrin Handball beim TSV Bonn. Diese Möglichkeit, gleichzeitig Vertreter zweier unterschiedliche Sportarten zu portraitieren, durfte ich ...
  • Die Musikerin Selo habe ich bei einem Auftritt ihrer Band Stranger’s Dopamine im RPZ Bonn entdeckt und kurz darauf direkt gefragt, ob sie nicht Lust hätte, bei meiner Musiker-Fotoserie mitzumachen. Sie sagte sofort zu, und fast genauso schnell war ein Termin und eine Location festgelegt. Ich fotografiere Menschen ja sehr ...
  • Der 1. Dezember 2019 wird den Jungs der Bonner Band twentyseven. (der Punkt gehört zum Bandnamen und ist wichtig) wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. Denn an diesem Tag durften sie auf der Bühne des Brückenforums Bonn den begehrten Pokal für den ersten Platz beim überregionalen Toys2Masters-Bandwettbewerb in Empfang nehmen. ...
  • Tilman Ringer ist schon seit einigen Jahren als Singer/Songwriter im Köln-Bonner Raum unterwegs. Das erste Mal prominent ins Rampenlicht getreten ist er während des Toys2Masters-Bandcontests 2014, dessen Finale er souverän für sich entscheiden konnte – übrigens als erster Solokünstler in der Geschichte des Wettbewerbs. Seitdem sind wir uns immer ...
  • Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit. Und manchmal können es offenbar auch mehrere Jahre sein, bis eine geplante Aktion schließlich stattfindet. Zu der Schauspielerin Eva-Luca Klemmt hatte ich bereits im Februar 2016 das erste Mal per Email Kontakt. Sie suchte nach einem Fotografen und ich nach einem Model für Sportportraits. ...
  • Ziemlich genau drei Jahre ist es mittlerweile her, dass ich die Bonner Musikerin Seluna das erste Mal fotografieren durfte. Damals fragte sie mich an, weil sie Bildmaterial für ihre Website und als CD-Cover benötigte. Es hat mich daher sehr gefreut, als sie sich vor ein paar Wochen wieder bei mir ...
  • In der Fotoszene geht es offenbar sehr blutig zu. Scrollt man einmal durch die einschlägigen Foren und Facebook-Gruppen, wird überall geshootet was das Zeug hält. An jeder Ecke suchen Fotografen willige Opfer für ein Akt-, Portrait-, Fashion- oder sonstein Shooting. Ein unbedarfter Besucher aus dem englischsprachigen Ausland dürfte sich vorkommen ...
  • In der Fotoszene geht es offenbar sehr blutig zu. Scrollt man einmal durch die einschlägigen Foren und Facebook-Gruppen, wird überall geshootet was das Zeug hält. An jeder Ecke suchen Fotografen willige Opfer für ein Akt-, Portrait-, Fashion- oder sonstein Shooting. Ein unbedarfter Besucher aus dem englischsprachigen Ausland dürfte sich vorkommen ...
  • Fotografen und ihre Locations sind manchmal ein schwieriges Thema. Denn eigentlich ist man als Fotograf eigentlich permanent auf der Suche nach neuen, am besten total abgefahrenen Locations. Andererseits sind andere Fotografen und Fotografinnen in dieser Hinsicht oftmals sehr sparsam mit Tipps und betrachten „ihre“ Locations gerne als Geheimnis, das es ...
  • Fotografen und ihre Locations sind manchmal ein schwieriges Thema. Denn eigentlich ist man als Fotograf permanent auf der Suche nach neuen, am besten total abgefahrenen Locations. Andererseits sind andere Fotografen und Fotografinnen in dieser Hinsicht oftmals sehr sparsam mit Tipps und betrachten „ihre“ Locations gerne als Geheimnis, das es um ...
  • Anfang diesen Jahres habe ich – regelmäßige Besucher werden sich vielleicht erinnern – auf meiner Facebook-Seite eine kleine Verlosung veranstaltet. Der Preis war ein kostenloses Portraitshooting, teilnehmen konnten Sportler*innen aus dem Raum Köln-Bonn. Am 23. Februar endete die Teilnahmefrist und die Gewinnerin stand stand fest: Celine Zimmermann aus Bonn, Sportart ...
  • Anfang diesen Jahres habe ich – regelmäßige Besucher werden sich vielleicht erinnern – auf meiner Facebook-Seite eine kleine Verlosung veranstaltet. Der Preis war ein kostenloser Portraitshoot, teilnehmen konnten Sportler*innen aus dem Raum Köln-Bonn. Am 23. Februar endete die Teilnahmefrist und die Gewinnerin stand stand fest: Celine Zimmermann aus Bonn, Sportart ...
  • Was macht ein Sport- und Musikfotograf, wenn es weder Sport- noch Musikveranstaltungen gibt? Nunja, entweder er langweilt sich und geht seiner Umwelt ganz fürchterlich auf die Nerven. Oder er entdeckt neue fotografische Gefilde und wagt den berüchtigten Blick über den Tellerrand – um diese etwas überstrapazierte Redewendung mal wieder zu ...
  • Was macht ein Sport- und Musikfotograf, wenn es weder Sport- noch Musikveranstaltungen gibt? Nunja, entweder er langweilt sich und geht seiner Umwelt ganz fürchterlich auf die Nerven. Oder er entdeckt neue fotografische Gefilde und wagt den berüchtigten Blick über den Tellerrand – um diese etwas überstrapazierte Redewendung mal wieder zu ...

    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion