20. Januar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Knipsblog

  • Das Fotoshooting mit Sonja hatte ich schon vor einiger Zeit vereinbart. Als sie mich fragte, ob sie ihre Freundin Kata mitbringen könnte, habe ich nicht nein gesagt. Für Kata war es das erste professionelle Fotoshooting, aber Sonja hat schon viel Erfahrung vor der Kamera. Und die beiden sind sehr gut ... Published on 2024-03-30
  • Bei unserem letzten Fotoshooting, dem Thema Vanitas, haben Kati und ich am Ende noch ein paar analoge Fotos gemacht. Zum Einsatz kam meine Rolleiflex SL66, bei der ich wieder den Tilt-Effekt nutzte. Inhaltlich habe ich Kati frei posieren lassen und sie hatte wirklich gute Ideen. Man merkt ihr die Erfahrung ... Published on 2024-03-17
  • Als ich mich auf das Fotoshooting vorbereitete, zeigte ich meiner Frau Katis Instagram-Profil (@frauamar.i). Sie erwähnte, dass sie an klassische Malerei erinnert sei. So kam ich über Umwege auf das Thema Vanitas. Kati war sofort mit der Idee einverstanden, sie in ein solches Stillleben zu integrieren. Nach meinen Recherchen zum ... Published on 2024-03-13
  • Eine Freundin von mir hatte die Idee, als sie meine Bilder von Menschen in Stoffschläuchen sah. „Steck doch mal ein Plus-Size-Model in den Schlauch“, sagte sie. Gesagt, getan. Auf der Suche nach einem Model bin ich dann auf Gina gestoßen, die sofort zugesagt hat. Beim Shooting ging dann alles ganz ... Published on 2024-03-03
  • Nach einer Pause über den Jahreswechsel hatte ich wieder Lust zu analog fotografieren. Die Idee war, Portraits im analogen Mittelformat im Fotostudio zu machen. Etwas, was ich bisher viel zu selten gemacht habe. Als Model stand mir Janine (@Janine_chantal_snow) zur Verfügung, mit der ich schon im letzten Spätsommer gut zusammengearbeitet ... Published on 2024-02-18
  • Im Moment lasse ich es etwas ruhiger angehen und habe mir vorgenommen, erst im neuen Jahr wieder neue Fotoprojekte in Angriff zu nehmen. Da kam mir die Idee, an diesen verregneten und kalten Wochenenden mit generativer KI zu experimentieren.  Nach kurzer Recherche habe ich mich bei Midjourney angemeldet.  Meine ersten ... Published on 2023-12-10
  • Die Idee kam mir beim Grübeln im Einfluss von Rotwein und Jazz. Ich dachte mir ich könnte ja ausgehend von einem Shooting mit Steve, das ich vor ein paar Jahren hatte, das Ganze mit etwas mehr Symbolik garnieren. Einen Totenschädel hatte ich ja und ein Dolch war schnell bestellt. Und ... Published on 2023-10-22
  • Ich schrieb Janine bereits im März an, aber wir bekamen erst jetzt einen Termin hin. Als Location diente uns der japanische Garten in Leverkusen. Dort angekommen machten wir nach einem kurzen Kennenlerngespräch einfach ein paar Portraits in der schönen Kulisse. Aber schnell merkte ich, dass mir nach etwas kreativeren Fotos ... Published on 2023-10-03
  • Ich war im Urlaub in Dänemark, in Lemvig und in Aarhus. Ich habe mich dort gut erholt und auch ein wenig Abstand von der Fotografie gewonnen, da ich dort sehr wenig fotografiert habe. Aber ein paar ausgewählte Fotos habe ich dann doch gemacht. Melde Dich zu meinem Newsletter an und ... Published on 2023-09-17
  • Aus dem Vorsatz mehr außerhalb meines Studios zu fotografieren, wurde die Idee geboren, eine Serie von Homeshootings zu fotografieren. Ich wollte Bilder erstellen, die komplexe Kompositionen zeigen, indem ich Menschen und Räume visuell miteinander verbinde. Es war mir wichtig, dass der Mensch eine Beziehung zum Raum hat. Das ist bei ... Published on 2023-08-24
  • Eigentlich wollte ich was ganz Anderes machen, aber als Carsten vorschlug mit farbigem Licht zu experimentieren, sagte ich nicht nein. So experimentierten wir mit farbigem Licht, wobei mein Hauptaugenmerk auf dezenten Kalt-Warm-Kontrasten lag. Ich muss sagen, dass es echt schwer ist die richtige Lichtstimmung zu erzeugen. Einiges war uns dann ... Published on 2023-07-23
  • Über eine Anzeige suchte ich Menschen, die sich von mir fotografieren lassen wollten. Darauf hin meldete sich Martin. Martin ist Crossdresser. Martin ist nicht transsexuell oder so, er zieht einfach gerne Frauenkleider an, weil er es schön findet. Als er sich meldete sah ich das als spannende Herausforderung ihn in ... Published on 2023-06-25
  • … blüht im Mai der Rhododendron im Vorwerkpark in Wuppertal. Und auch in diesem dieses Jahr nutze ich die Blütenpracht für ein Fotoshooting. Als Models standen mir Kati (@frauamar.i) und Sonja (@fotografie_74) zur Verfügung. Ursprünglich hatte ich Kati gefragt, aber als sie mich fragte, ob sie ihre Freundin Sonja mitbringen ... Published on 2023-06-11
  • Die Insel Hombroich ist ein toller Ort und ich war schon oft zum Fotografieren dort. Aber ein Portrait-Shooting habe ich dort noch nie gemacht. Da ich im Moment gerne analog fotografiere, kam meine Nikon F3 zum Einsatz. So gingen wir dort etwas spazieren und machten Fotos. Leider fing es nach ... Published on 2023-05-29
  • Nachdem der März voller Aktivitäten inklusive Ausstellung war, war mir nach Entschleunigung zumute. Und was entschleunigt mehr, als ein Fotoshooting mit einem Vertrauten Modell mit analogem Mittelformat. Da Bettina aus Duisburg kommt, lag es nah dort eine Location zu nehmen. Und der Landschaftspark ist halt DIE Location da. So trafen ... Published on 2023-05-29