10. Februar 2019 Lesezeit: ~4 Minuten

Stefan Groenveld

  • Beim Spiel FC St. Pauli gegen 1.FC Nürnberg überlegte sich die Gastmannschaft kurz vor Schluß dann doch mitzuspielen und ließ mit einem Tor in der zweiten Minute der Nachspielzeit das Millerntor verstummen. Ein Unentschieden, das beiden Teams im Aufstiegskampf nicht weiter hilft. Davor haben die Nürnberger sich grob 85 Minuten ...
  • Die besten Szenen des Spiels waren vor dem Anpfiff zu sehen. Ein wunderbares Abendlicht verschmolz fast nahtlos in ein bisschen Rauch und Pyro zur Einstimmung eines wichtigen Heimspiels am Millerntor. Es folgte eine stimmungsvolle Feier zum 25-jährigen Geburtstags der Skinheads. Herzlichen Glückwunsch! Alles war also für einen legendären 31. Spieltag ...
  • Nach grob zwei Jahren konnte ich mal wieder ein Spiel der 1. Frauen vom FC St. Pauli mit meiner Kamera verfolgen. Im aktuellen Abstiegskampf der Regionalliga Nord ging es gegen das Team von TuS Büppel, die das Hinspiel mit 4:0 gewonnen hatten. Die Revanche ist an der heimischen Feldarena geglückt. ...
  • Endlich mal wieder ein volles Millerntor. Der FC St. Pauli empfängt den Tabellenführer vom SV Werder Bremen. Das Spiel wird unentschieden enden und von den Spielanteilen her, ist das auch ok. Nicht ok ist, wie dieses 1:1 zu Stande kommt. Aber der Reihe nach: kaum betreten die Spieler des FC ...
  • Da ich nicht als Videomensch bekannt bin, kommt ein kleiner Erfahrungsbericht zur nagelneuen Panasonic LUMIX GH6 in diesem Blog für dich vielleicht überraschend. Mich interessiert allerdings schon lange diese Möglichkeit, Geschichten mit bewegten Bildern zu erzählen. Auch habe ich viel Respekt vor dieser Art. Sie ist eben anders als Fotografie. ...
  • Bei meinem ersten Bericht über die Leica M11 beschränkte ich mich auf wenige der Neuerungen der Kamera. Da es über 40 dieser Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen gibt, ist hier nun Platz und Zeit für einige Ergänzungen und Tipps im Umgang mit der M11. Meine Betatest-M11 muss ich nun Ende März ...
  • “On peut faire n’importe quoi avec le Leica.” hat Henri Cartier-Bresson (den Überlieferungen nach) gesagt. “Mit der Leica kannst du alles machen.” Leica ist mit ihrer M11 diesem – im digitalen Zeitalter schwerer zu erreichendem – Ziel zwei Schritte näher gekommen. Ich hatte im Rahmen eines Beta Tests seit Ende ...
  • Und wieder geht ein Jahr vorbei – und was für ein Jahr. Im allgemeinen Lockdown des ersten Quartals 2021 sehr wenige, aber dankbare Jobs. Einige schöne und interessante Portraits, wie zum Beispiel Birte Lorenzen-Herrmann, bei denen ich zum Profi des Masketragens wurde. Aber ich durfte auch eine wunderschöne und liebevoll ...
  • Wenn zwei Spieler ihren Ex-Vereinen ein oder zwei Tore einschenken, ist es ein gutes Gefühl von Respekt, wenn der Jubel dieser Spieler eher verhalten ausfällt. So gesehen und gehört gestern beim Flutlichtspiel zwischen dem heimischen FC St. Pauli und dem FC Schalke 04. Nach dem 2:1 von braun-weiß endet die ...
  • Mittwoch Abend, Flutlichtspiel und zur Champions League wieder zu Hause. Wie lange soll das noch so gehen? Nach dem erneuten Heimspielsieg gegen harmlose Sandhäuser, dürfen die Fans vom FC St. Pauli einen Spieltag weniger davon träumen, dass sich an diesem Zustand bald etwas ändert. Dafür hat zuerst eine Viertelstunde Zaubern ...
  • Oft im Stadion gesungen, selten gelungen – doch am letzen Samstag im Oktober ist der FC St. Pauli erneut deutscher Meister im Blindenfussball geworden. Glückwunsch zu dieser grandiosen Saison 2021 an das ganze Team! Nach vier Jahren in Folge auf Tabellenplatz 1, gelang nun die zweite Meisterschaft nach 2017. Die ...