23. Januar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Sensorgrafie – digitale Fotografie

  • Der folgende Beitrag Models, Porträtfotograf Marcus Florschütz über seine Arbeit erschien zuerst auf Sensorgrafie. Thema: Models und Porträtfotografie – Marcus Florschütz, ein kreativer Porträtfotograf aus Wien, hat sich einen Ruf für seine einzigartigen Fotos mit kreativem Makeup und ausgefallenen Outfits erworben. Ob im Studio oder im Freien, seine Bilder zeichnen ... Published on 2024-02-26
  • Der folgende Beitrag Fotostudien, nicht nur für Anfänger, vom Knipsen zum Fotografieren erschien zuerst auf Sensorgrafie. Heute gebe ich Anregungen für Anfänger und für alle die, die mit dem Hobby Fotografie noch einmal durchstarten wollen. Ich ziehe hierzu Vergleiche zu einem weiteren Kunstumfeld, und zwar den Malern und Zeichnern. Was ... Published on 2024-01-17
  • Der folgende Beitrag Excire Search mit KI Freitextsuche & Ästhetikbewertung erschien zuerst auf Sensorgrafie. Excire Search 2024 das KI-Plugin für Lightroom jetzt mit Freitextsuche und Ästhetikbewertung. Für ambitionierte Fotografen und Fotografinnen, die mit Lightroom Classic arbeiten und ihre Bildverwaltung intuitiver und einfacher gestalten möchten, bietet das neueste Upgrade von Excire ... Published on 2024-01-16
  • Der folgende Beitrag PhotoSync · so sichere ich meine Handyfotos (mit Verlosung) erschien zuerst auf Sensorgrafie. PhotoSync ist keine neue App, denn ich habe die App bereits vor mehr als 8,5 Jahren auf meinem Blog erwähnt. Auch heute noch ist PhotoSync für mich der unverzichtbare Helfer, wenn es um die ... Published on 2023-11-30
  • Der folgende Beitrag DxO PureRAW 3.7 jetzt mit optimaler Lightroom-Integration erschien zuerst auf Sensorgrafie. DxO PureRAW 3.7: Mit dieser Version stärkt DxO die Position von PureRAW als unverzichtbare Softwarelösung für Fotografen, die die Leistung all ihrer Kameras und Objektive steigern möchten. Lies hier die offizielle Pressemitteilung von DxO. DxO PureRAW ... Published on 2023-11-08
  • Excire Foto, die mehrfach preisgekrönte, KI-basierte Bildverwaltung, ist ab sofort in der brandneuen Version Excire Foto 2024 erhältlich. Die innovative Software nutzt neueste KI-Technologien für eine noch präzisere und zuverlässigere Erkennung von Motiven und macht Bildverwaltung intuitiver denn je. Darüber hinaus haben die Lübecker Entwickler dem Programm einige interessante Zusatzfunktionen ... Published on 2023-11-02
  • Landschaftsfotografie ist eine Kunst, bei der Geschick, Kreativität und ein Verständnis für die natürliche Umgebung gefragt sind. Während jeder atemberaubende Bilder aufnehmen kann, habe ich im Laufe der Jahre versucht, meine Aufnahmetechniken zu verfeinern. Dabei bin ich auf einige fortgeschrittene Aspekte der Landschaftsfotografie gestoßen, mit denen auch du deine Landschaftsfotografie ... Published on 2023-09-13
  • Hallo, mein Name ist Jörg und ich bin abhängig ein Technik Nerd. Ich sitze hier vor meinem Schreibtisch, um diesen Blogpost zu schreiben, und ich muss gestehen, dass mich in letzter Zeit etwas sehr beschäftigt. Es geht um meine Leidenschaft für die Fotografie und wie ich mich mehr und mehr ... Published on 2023-09-05
  • Bokeh ist ein Begriff aus der Fotografie, der die ästhetische Qualität der Unschärfe in einem Foto beschreibt. Als Bokeh bezeichnet man den verschwommenen Hintergrund eines Bildes. Unscharf oder verschwommen werden Teile eines Bildes, wenn diese außerhalb des Fokusbereichs der Kamera bzw. des Objektivs liegt. Es gibt vier Faktoren die unscharfe ... Published on 2023-09-01
  • Im Bonus- und damit nun letzten Teil meiner Mini-Serie zur Schwarzweiß-Fotografie, möchte ich dir fünf inspirierende Fotografen vorstellen. Dies ist ein kurzer Blick auf von mir ausgewählte Meister dieses Genres, die mit ihren Werken nicht nur die Geschichte der Fotografie geprägt haben, sondern auch mich und viele andere Fotoenthusiasten bis ... Published on 2023-08-08
  • Heute am 3.8. bin ich 2018, also heute vor exakt fünf Jahren, aus der Bretagne und Normandie, von einer meiner privaten Fotoreisen zurück gekehrt. Damals bin ich mit meinem PKW, vollbeladen mit Camping- und Fotozeug einfach losgefahren und wollte Leuchttürme und Landschaften fotografieren. Es war am Ende eine der besten ... Published on 2023-08-03
  • High-Key und Low-Key in der Schwarzweiß-Fotografie sind zwei Techniken, die es uns ermöglichen, mit Licht und Schatten zu spielen und Emotionen in unseren Bildern zu verstärken. Deshalb möchte ich dir heute einiges über diese zwei Techniken schreiben und dir neue Perspektiven für deine kreative Reise in der Schwarzweiß-Fotografie eröffnen. Dies ... Published on 2023-08-01
  • Herzlich willkommen zum vierten Teil meiner Mini-Serie zur Schwarzweiß-Fotografie heute mit dem Thema – “Rahmen geben und schaffen – Natürliche Tiefe in der Schwarzweiß-Fotografie”. Tauchen wir in die Welt der Rahmengestaltung ein und entdecken, wie wir durch geschicktes Platzieren von Objekten im Vorder- und Hintergrund unseren Bildern zusätzliche Tiefe verleihen ... Published on 2023-07-24
  • Herzlich willkommen zum dritten Teil meiner Mini-Serie über Schwarzweiß-Fotografie. Heute möchte ich mit dir über das Thema “Muster und Strukturen” sprechen. In der Schwarzweiß-Fotografie können Muster und Strukturen eine enorme visuelle Tiefe und Interesse erzeugen. Sie verleihen Bildern eine ganz besondere Atmosphäre. Lass uns gemeinsam erkunden, wie du diese Elemente ... Published on 2023-06-30