23. Januar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Sensorgrafie – digitale Fotografie

  • Nachdem Skylum mit HDR Merge, der ersten Erweiterung für Luminar NEO, den Anfang gemacht hatte, geht es nun in die zweite Runde. Am 30 August soll die zweite von insgesamt sieben Erweiterungen erscheinen. Alle 7 Erweiterungen bilden ein Paket. Das heißt, kein separater Kauf einzelner Luminar NEO Erweiterungen. Das Erweiterungspaket ...
  • Kaufe und verkaufe Kameraausrüstung oder gib sie in Zahlung. So wirbt die MPB GmbH auf ihrer Internetseite. Ich habe den Service letzte Woche in Anspruch genommen. Wie es gelaufen ist schreibe ich hier in diesem Artikel. Achtung, dies ist kein gesponserter Beitrag. Will heißen, ich erhalte kein Geld noch eine ...
  • Heute möchte ich noch einmal drauf hinweisen, dass mein Blog weiter bestehen bleibt. Lediglich wird es keine Kurse mehr geben. Wer Lust hat einen Blog-Beitrag über ihre oder seine Fotografie zu schreiben dem möchte ich heute die Möglichkeit bieten bei mir einen Gastbeitrag zu veröffentlichen. Wer jedoch noch einen Schritt ...
  • Heute möchte ich noch einmal drauf hinweisen, dass mein Blog weiter bestehen bleibt. Lediglich wird es keine Kurse mehr geben. Wer Lust hat einen Blog-Beitrag über ihre oder seine Fotografie zu schreiben dem möchte ich heute die Möglichkeit bieten bei mir einen Gastbeitrag zu veröffentlichen. Wer jedoch noch einen Schritt ...
  • In meinem letzten Beitrag habe ich von meiner Seagull 4A (Möwe) erzählt. Einer in die Tage gekommenen analogen „kleinen“ (6X6) Mittelformatkamera. Gerade mal 5 Minuten hatte ich sie in den Händen um sie nach meinem ersten Eindruck gleich weiter zu senden. Meine Möwe ist gerade bei Herrn Azendorf in Elsteraue ...
  • Ich hatte es ja schon durchklingen lassen, dass ich mich noch einmal mit der analogen Fotografie beschäftigen möchte. Genauer mit der Schwarz-Weiß Fotografie und analogen Kameras. Dazu gehört, dass ich meine alten Schätze einmal „ausgegraben“ habe oder vielmehr aus dem Schrank geholt. Da ist zunächst meine erste SLR (Spiegelreflexkamera) eine ...
  • Eigentlich hatte ich aus dem Hause Pattern Recognition Company (PRC) nach der Analyse Erweiterung eine weitere Erweiterung für die Duplikatsuche erwartet. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. In der neuen standalone Version der Fotoverwaltung für Mac und Windows, ist die Duplikatsuche integraler Bestandteil. Ab sofort bietet ...
  • Fotos in Schwarz-Weiß umzuwandeln bedarf mehr als nur den Farb-Sättigungsregler auf -100 zu schieben. Es ist sogar der falsche Weg, denn wir entziehen dem Bild zwar die Sättigung der Farbe, aber das Bild wird sehr flach und wir erhalten ein monochromes Bild. Genauso falsch ist die Annahme, dass man jedes ...
  • Ostern steht vor der Türe und damit gibt es auch wieder eine ganze Menge an Angeboten, die ich dir nicht vorenthalten möchte. Zu aller erst die Angebote aus dem Hause Skylum, das neue Flagschiff Luminar NEO gibt es als Kaufvariante oder im Abo. Luminar NEO ist allerdings noch nicht komplett ...
  • Natürlich, heißt es nicht LUT, oben in der Überschrift, sondern – gut. Auch wenn ich hoffe, dass es dir gut geht, so geht es dennoch in diesem Beitrag um LUT’s. Doch was ist ein LUT? Wikipedia gibt an, dass es sich dabei um Lookup-Tabellen (LUT) bzw. Umsetzungstabellen handelt. Diese LUT’s werden in der ...
  • Mein Abschied. Schweren Herzens habe ich mich dazu entschlossen, dass nun das Jahr 2022 das letzte Jahr meiner Foto-Trainer Laufbahn sein wird. Bereits im letzten Jahr habe ich auf meinem Blog kundgetan, wie schwer es gerade zu Corona-Zeiten ist Schulungen anzubieten. Wenn du magst kannst du hierzu meinen Artikel „Quo ...
  • Wer mal die eigenen vier Wände fotografiert hat, kennt das Problem: Die Fenster sind überbelichtet, der Innenraum zu dunkel. Immobilienfotografen nutzen verschiedene Techniken, um mit den schwierigen Lichtsituationen umzugehen. Wie Christian von ImmoFoto Leipzig vorgeht, zeigt er in diesem Gastbeitrag. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Immobilien zu fotografieren. Ich habe meine ...
  • Heute geht es um die 2. erweiterte Auflage (2021) des Buchs Erfolg im Foto-Business von Silke Güldner. Das Buch habe ich nun schon einige Zeit hier liegen und mich nie so richtig herangetraut es zu lesen. Schließlich habe ich ja kein klassisches Foto-Business. Zudem bin ich nicht als Fotograf sondern ...
  • Excire Analytics ist die erste Erweiterung für Excire Foto. Mittlerweile ist Excire Foto mein Hauptprogramm zur Fotoverwaltung geworden. Neben der Verschlagwortung meiner gesamten Fotosammlung, ist Excire Analytics, als Erweiterung von Excire Foto, ein neuer fester Bestandteil geworden. Excire Analytics bietet mir einen tieferen Einblick in die Gewohnheiten meiner Fotografie. Genial ...
  • Die Wassertropfen Fotografie belegt einen Teil meines Kreativ-Workshops. Im Workshop arbeite ich allerdings ausschließlich mit einfachen „Haushaltsgegenständen“. Ein Wasserspender oder Infusionssystem dienen dann als „Wassertropfen-Geber“. Das Fotografieren von Wassertropfen mit diesen einfachen Mitteln ist recht schwierig, gilt es im richtigen Moment per Hand die Kamera auszulösen, die eigene Reaktionsfähigkeit spielt ...
  • 1 2