23. Januar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Sensorgrafie – digitale Fotografie

  • Landschaftsfotografie ist eine Kunst, bei der Geschick, Kreativität und ein Verständnis für die natürliche Umgebung gefragt sind. Während jeder atemberaubende Bilder aufnehmen kann, habe ich im Laufe der Jahre versucht, meine Aufnahmetechniken zu verfeinern. Dabei bin ich auf einige fortgeschrittene Aspekte der Landschaftsfotografie gestoßen, mit denen auch du deine Landschaftsfotografie ...
  • Hallo, mein Name ist Jörg und ich bin abhängig ein Technik Nerd. Ich sitze hier vor meinem Schreibtisch, um diesen Blogpost zu schreiben, und ich muss gestehen, dass mich in letzter Zeit etwas sehr beschäftigt. Es geht um meine Leidenschaft für die Fotografie und wie ich mich mehr und mehr ...
  • Bokeh ist ein Begriff aus der Fotografie, der die ästhetische Qualität der Unschärfe in einem Foto beschreibt. Als Bokeh bezeichnet man den verschwommenen Hintergrund eines Bildes. Unscharf oder verschwommen werden Teile eines Bildes, wenn diese außerhalb des Fokusbereichs der Kamera bzw. des Objektivs liegt. Es gibt vier Faktoren die unscharfe ...
  • Im Bonus- und damit nun letzten Teil meiner Mini-Serie zur Schwarzweiß-Fotografie, möchte ich dir fünf inspirierende Fotografen vorstellen. Dies ist ein kurzer Blick auf von mir ausgewählte Meister dieses Genres, die mit ihren Werken nicht nur die Geschichte der Fotografie geprägt haben, sondern auch mich und viele andere Fotoenthusiasten bis ...
  • Heute am 3.8. bin ich 2018, also heute vor exakt fünf Jahren, aus der Bretagne und Normandie, von einer meiner privaten Fotoreisen zurück gekehrt. Damals bin ich mit meinem PKW, vollbeladen mit Camping- und Fotozeug einfach losgefahren und wollte Leuchttürme und Landschaften fotografieren. Es war am Ende eine der besten ...
  • High-Key und Low-Key in der Schwarzweiß-Fotografie sind zwei Techniken, die es uns ermöglichen, mit Licht und Schatten zu spielen und Emotionen in unseren Bildern zu verstärken. Deshalb möchte ich dir heute einiges über diese zwei Techniken schreiben und dir neue Perspektiven für deine kreative Reise in der Schwarzweiß-Fotografie eröffnen. Dies ...
  • Herzlich willkommen zum vierten Teil meiner Mini-Serie zur Schwarzweiß-Fotografie heute mit dem Thema – “Rahmen geben und schaffen – Natürliche Tiefe in der Schwarzweiß-Fotografie”. Tauchen wir in die Welt der Rahmengestaltung ein und entdecken, wie wir durch geschicktes Platzieren von Objekten im Vorder- und Hintergrund unseren Bildern zusätzliche Tiefe verleihen ...
  • Herzlich willkommen zum dritten Teil meiner Mini-Serie über Schwarzweiß-Fotografie. Heute möchte ich mit dir über das Thema “Muster und Strukturen” sprechen. In der Schwarzweiß-Fotografie können Muster und Strukturen eine enorme visuelle Tiefe und Interesse erzeugen. Sie verleihen Bildern eine ganz besondere Atmosphäre. Lass uns gemeinsam erkunden, wie du diese Elemente ...
  • Willkommen zurück zu meiner Mini-Serie über die faszinierende Welt der Schwarzweiß-Fotografie! In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit den erweiterten Bildgestaltungstechniken der Perspektiven, Balance und Symmetrie befassen. Diese Techniken sind entscheidend, um deine schwarzweißen Aufnahmen auf ein neues Level zu heben und ihnen eine noch beeindruckendere visuelle Wirkung zu ...
  • Die Schwarzweiß-Fotografie ist eine faszinierende und zeitlose Kunstform. Sie ermöglicht Fotografen, die Essenz eines Motivs einzufangen und Emotionen auf eine fesselnde Weise auszudrücken. Zudem gibt es die Schwarzweiß-Fotografie weitaus länger als die Farbfotografie. Ein Grund mehr sich einmal damit zu beschäftigen und von ihr zu lernen. Unabhängig davon, ob du ...
  • Die Schwarzweiß-Fotografie ist eine faszinierende und zeitlose Kunstform. Sie ermöglicht Fotografen, die Essenz eines Motivs einzufangen und Emotionen auf eine fesselnde Weise auszudrücken. Zudem gibt es die Schwarzweiß-Fotografie weitaus länger als die Farbfotografie. Ein Grund mehr sich einmal damit zu beschäftigen und von ihr zu lernen. Unabhängig davon, ob du ...
  • Mylio gibt es schon relativ Lange und ist kein New-Comer mehr im eigentlichen Sinne. Bereits 2017 startete das Unternehmen mit der ersten Kapitalbeschaffung. Damals beschrieb man mylio in etwa so: “Mylio bietet ein Cloud-basiertes Fotoverwaltungssystem, mit dem Nutzer Fotos und Videos von verschiedenen angeschlossenen Geräten finden, anzeigen, anordnen und bearbeiten ...
  • Heute möchte ich dich mit auf eine aufregende Reise nehmen, die uns in die faszinierende Welt der Bildkomposition führt. In vorherigen Artikeln haben ich bereits über die Bedeutung von Entschleunigung, Kreativität, Achtsamkeit und Meditation in der Fotografie gesprochen. Nun möchte ich diese Themen ergänzen und dir zeigen, wie du deine ...
  • Vor knapp fünf Jahren habe ich das Premium Fotobuch der Fotofabrik.de testen dürfen. Heute möchte ich die kostengünstigere Variante, das Hardcover Fotobuch vorstellen. Eines vorweg, es ist schon ein ganz anderes Kaliber, seine Fotos gedruckt zu sehen und anfassen zu können. Das Hardcover Fotobuch bei der Fotofabrik.de gibt es in ...
  • In meinen bisherigen Beiträgen zu meiner Seagull 4A habe ich nur darüber berichtet, wie ich zur Kamera selbst gekommen bin. Was ich mit der Kamera angestellt habe um sie aufzuhübschen und säubern zu lassen. Heute schreibe ich darüber, wie ich mit meiner Möve unterwegs war. Dabei habe ich nach wie ...
  • 1 2