kwerfeldein
22. April 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Picofnat: Michael`s Naturfotoblog

  • In der vergangenen Woche waren wir an der Müritz, dem kleinen Meer im schönen Mecklenburg-Vorpommern. Die Müritz ist der größte See Deutschlands, der vollständig im Land liegt. Ein großer Teil des Ufers gehört zum Müritz-Nationalpark. Wir verbrachten einige schöne Tage auf dem empfehlenswerten Campingplatz Ecktannen in der Nähe von Waren.Heute ... Published on 2024-04-17
  • Der Wald bei OerlinghausenVergangenen Sonntag war ich mit  Fotokamera und einem Makroobjektiv in einem Waldstück bei Oerlinghausen auf MotivsucheIn den letzten Monaten habe ich meine Motive fast nur im heimischen Garten oder Tabletopstudio fotografiert. Aber nun möchte ich wieder mehr im Wald unterwegs sein und dort (nicht nur) Makromotive sichen ... Published on 2024-03-24
  •  Neue Bildergalerie auf michaelnuebel.deAuf meiner Homepage habe ich eine neue Bilder eingefügt:  "Amaryllis - Wachsen und Vergehen" Hier gehts lang.   ... Published on 2024-02-11
  • Vor einer Woche war ich seit längerer Zeit mal wieder auf Fototour am Bielefelder Obersee. Über die Blässhühner hatte ich ja schon einen Post geschrieben.Aber natürlich gibt es auf dem Stausee noch viele andere Vogelarten. Der Obersee eignet sich ganz gut für das fotografieren von Wasservögeln; die meisten Tiere haben ... Published on 2024-02-04
  • Nach längerer Zeit war ich gestern am Bielefelder Obersee um Wasservögel zu fotografieren. Das Wetter war sehr angenehm und auch viele Vögel am, über und im See. Natürlich auch viele Menschen, die ebenfalls das schöne Wetter genießen wollten.In diesem Beitrag beschränke ich mich auf Blässhühner. Auf den ersten Blick sind ... Published on 2024-01-28
  • Am vergangenen Sonntag waren wir im Teutoburger Wald und der Senne unterwegs. Genauer dort wo der Sand der Senne auf das Gestein des Teutoburger Waldes trifft bei Oerlinghausen. In der Gegend wird versucht -im Rahmen eines Naturschutzgroßprojektes- die nichtnatürlichen Nadelwaldmonokulturen in einen lichten Laubwald zu wandeln. In meinem Blog habe ... Published on 2024-01-17
  • In unserem alten Gewächshaus hatte ich vor einiger Zeit eine grüne Stinkwanze gefunden. Ich habe sie dort in einem Plastiktopf liegen gelassen und mir vorgenommen, die Wanze mal zu fotografieren. Vermutlich ist das Tier gestorben und nicht in der Winterstarre oder so. Eine grüne Stinkwanze Gestern bin ich jedenfalls mit Stativ samt ... Published on 2024-01-14
  • Vor einigen Tagen hatte ich unsere Amaryllis in voller Blüte fotografiert. Mittlerweile ist die Blüte welk und eigentlich noch fotogener als in der Vollblüte.Es sind viel mehr Strukturen sichtbar und die Farbigkeit ist eine andere. Als Fotomotiv finde ich die welke Pflanze viel spannender als die Blüte auf dem Höhepunkt ... Published on 2024-01-09
  • Der Dauerregen der letzten Wochen hat auch auf dem Friedhof in Bielefeld-Sieker sichtbare Spuren hinterlassen.Bei vielen Gräbern ist der Erdboden abgesackt. Es haben sich sogar Löcher aufgetan. Grabsteine sind umgefallen. Mittlerweile wurden sie aber entfernt. Die gefährlichen Stellen wurden mit Flatterband gesichert.Die Folgen des menschengemachten Klimawandels haben sogar die Toten ... Published on 2024-01-05
  • Zur Weihnachtszeit werden in den Gärtnereien viele Amaryllis verkauft. Eigentlich sind es ja Rittersterne, aber unter Amaryllis kennen die beeindruckenden Blütenpflanze die meisten.Die große Zwiebel ist von Wachs umschlossen und werden auf die Fensterbank gestellt und irgendwann kommt ein Keim und der entwickelt sich dann zu mehreren großen Blüten. Sieht ... Published on 2024-01-02
  • Gestern hatte der Regen mal eine kleine Pause und die Sonne kam heraus. Am Himmel waren aber noch reichlich Wolken unterwegs. Ein Mix, der für spannende Lichtstimmungen sorgte. Dazu kamen noch die reflektierenden Wasserpfützen auf den Äckern, die zahlreiche Akzente setzten. Kam die Sonne mal richtig durch, strahlte die Vegetation ... Published on 2023-12-27
  • Ein paar Bilder mit denen ich Programme getestet habe.. Die Basstölpel habe ich letztes Jahr auf Helgoland fotografiert. ... Published on 2023-12-23
  • MuseumsAdvent im LWL-Freilichtmuseum Detmold Am 2. Advent hatte das Freilichtmuseum zum MuseumsAdvent eingeladen. Kunsthandwerk, Leckerreien, Theater, Mitmachaktionen für Kinder lockten zahlreiche Besucher an. Höhepunkt war natürlich die eindrucksvoll beleuchteten alten Museumshäuser. Je dunkler es wurde um so eindrucksvoller wurde es.Auch in den Häusern konnten die Besucher entdecken, wie in der Vergangenheit ... Published on 2023-12-17
  • Im Kellerlag noch vergessene Knolle einer Süßkartoffel. Die Bedingungen im Heizungskeller haben ihr wohl gefallen. Jedenfalls hat ein paar Triebe produziert. Daran sogar ein paar sehr zarte Blätter. Triebe einer Süßkartoffel. Stack mit Zerene entwickeltEin prima Fotomotiv. Die Knolle habe ich auf einer Hohlkehle platziert und mit drei Blitzen ausgeleuchtet. Zwei ... Published on 2023-11-28
  • Es wird wieder kühl und nassund früh dunkel. Draußen lohnt es sich immer weniger auf die Jagd nach fotogenen Insekten zu gehen.Außerdem zwingt mich eine kleine Erkältung daheim zu bleiben. Also habe ich mich nach längerer Pause mal wieder am Fokusstacking und größeren Abbildungsmaßstäben versucht. Ein verstorbener Buchsbaumzünsler und eine ebenfalls verstorbene ... Published on 2023-11-18