kwerfeldein
23. Januar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Norbert Eder

  • Verschneite Landschaften sind wunderbar – zumindest für mich. Besonders gerne habe ich sie, weil Kontraste extrem hart sind. Das mag ich. Bei einer Wanderung kürzlich auf einen Berg habe ich diese Straße entdeckt, die sich durch die Schneedecke schnitt. Das Wetter war an diesem Tag sehr schlecht. Es schneite, gab ...
  • Auch wenn es mich üblicherweise auf die Berge zieht, fotografiere ich natürlich auch andere Genres. Gemeinsam mit meinen Freunden hat es mich im Jänner in die Grazer Innenstadt zu einer Runde Streetfotografie verschlagen. Nach einem gemütlichen Abendessen, hat es uns in die Stadt bei Nacht gezogen. Im Vorfeld haben wir ...
  • In der Landschaftsfotografie haben wir nicht immer mit dem schönsten Wetter zu tun. Im Gegenteil, die besten Fotos entstehen, wenn die Sonne eben nicht am schönsten blauen Himmel steht. Landschaftsfotos leben zu einem Großteil von der Stimmung. Um diese zu erhalten, muss man allerdings auch bei schlechtem Wetter ins Freie. ...
  • Manchmal muss man auch unter etwas extremeren Bedingungen fotografieren. So war ich wieder einmal in höheren Lagen. Es war mit -10°C durchaus etwas kälter, der Wind war mit bis zu 50km/h unterwegs und Schneefall gab es auch. Alles in allem genau richtig, um im Freien Fotos zu machen. Oder? Nun, ...
  • Ein Polfilter kann in der Landschaftsfotografie sehr hilfreich sein. Wozu aber genau braucht man ihn und welche unterschiedliche Varianten von Filtern gibt es grundsätzlich? In diesem Video gehe ich auf diese Frage ein. Währenddessen wandere ich auf einen Berg, was uns zusätzlich wunderschöne Sonnenuntergangsfotos beschert. Ich freue mich, wenn du ...
  • Ich verwende auf allein meinen Kameras ein L-Bracket mit Arca Swiss-Kompatibilität. Darauf lege ich mehr Wert, als auf Arca-Swiss-Adapter und Stativ inkl. Kugelkopf. Warum das so ist, möchte ich in diesem Beitrag mit dem Kontext der Landschaftsfotografie erklären. Stabilität Nachfolgend finden sich zwei Fotos, die eine Canon EOS R mit ...
  • An diesem Teich gehe ich mehrmals in der Woche vorbei. Aktuell ist er durch die Kälte zugefroren. Das Schilf ist um diese Jahreszeit besonders spannend und gibt zum Wasser auch immer einen netten farblichen Kontrast. Der Teich selbst ist von einem Maschendrahtzaun umgeben, über den ich grundsätzlich drüberfotografieren könnte. Für ...
  • Die Fujifilm X-T5 ist seit Mitte November 2022 verfügbar und ist die zweite Kamera neben der Fujifilm X-H2S, die mit dem 40 Megapixel-Sensor ausgestattet ist. Durch die Spezialisierung der X-H2S auf die Videografie ist die X-T5 das Flagschiff für die Fotografie. Ist sie das wirklich? Fujifilm X-T5, Quelle: FujifilmTechnische Daten ...
  • Trotz Bildstabilisatoren an Kameras und/oder Objektiven kann es vorkommen, dass das Videomaterial dann doch etwas unruhig wirkt oder gar wackelt. Mit wenigen Klicks kann man einen Video-Clip in DaVinci Resolve stabilisieren. Öffne den Inspector Klicke auf Stabilization Mit Stabilize wird der aktuell markierte Clip stabilisiert Stabilisierungs-Option im Inspector von DaVinci ...
  • Seit dem letzten Video gab es eine kleine Pause, aber jetzt geht es wieder weiter. In diesem Video sind wir rund um den Kreuzteich und den Grünen See in der Steiermark unterwegs. Es werden schöne Spots gesucht und auch einige Tipps verraten. Viel Spaß beim Video! The post Video: Grüner ...
  • „Endlich wieder auf einem Berg“ sage ich in der letzten Zeit wieder öfter – und das ist wunderschön. Es hat schon wieder geklappt und das bei ausgesprochen ungewöhnlichen Terrmperaturen. Kurzzeitig war ich mit T-Shirt auf 1500m unterwegs. Absolut irre. Eigentlich hatte ich an diesem Tag vor, einige Spots in der ...
  • Mit den Schneeschuhen ging es auf eine kleine Wanderung, die mich von der Weinebene auf den Moschkogel führte. Das Wetter war etwas rau, die Sonne kaum zu sehen. Dafür gab es Wind, Schneefall und nochmals Wind. Aber im Grunde hat man entweder das falsche Gewand, oder alles ist in Ordnung. ...
  • Nach einer langen Zwangspause war es endlich wieder soweit: Ich konnte endlich wieder Bergsport betreiben. Also rauf auf die Schneeschuhe und einen Gipfel erstürmen. Das Wetter pendelte zwischen stürmisch und Schneefall. Die Wolken hingen tief und die Sicht war sehr eingeschränkt. Beste Bedingungen also für minimalistische Fotografie. Challenge accepted und ...
  • Mit Sofort bessere Fotos machen gebe ich einen Tipp, der sich sofort umsetzen lässt und bessere Fotos entstehen lässt. Auch Übung macht den Meister soll in diese Kerbe schlagen. Dieser Beitrag geht einen Schritt weiter. tl;dr: Schärfe durch laufendes Training dein Auge! Durch angelernte Automatismen wird der notwendige Aufwand für ...
  • Die Zeit der Rückblicke ist wieder da und auch ich werde meiner diesbezüglichen Tradition folgen und das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Podcast „Die Fotolinsen“ Eines meiner Highlights war mein Auftritt im Podcast der Fotolinsen. Danke an Chrissy, Matthias und Holger für die Möglichkeit, von meiner Art der Fotografie erzählen ...
  • 1 2 3 8