kwerfeldein
23. Januar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Norbert Eder

  • Das Canon RF 28mm ist das erste Pancake-Ojektiv für den RF-Mount von Canon. Eine schlanke Kamera ist damit garantiert. Ganz hoch im Kurs stehen 35mm Brennweite, da diese Brennweite von vielen bekannten Fotograf:innen als Reportage-Brennweite verwendet wurde. Aber auch die 28mm sind historisch durchaus relevant. 28mm verzerren nicht so stark ... Published on 2024-05-24
  • Endlich ging sich wieder ein Besuch am Berg aus. Zwar nur kurz, aber immerhin. Auch der Regen hat nicht gefehlt und die ohnehin wenigen Besucher sind schleunigst abgehauen. Ich war mir aber sicher, dass das nur ein kurzes regnerisches Schauspiel sein wird und blieb. Es hörte auf und die Sonne ... Published on 2024-05-20
  • Der April stand ganz im Zeichen meines Ausfluges nach Bosnien. Bisher bin ich ein paar Mal an der Küste rund um Neum durch Bosnien gefahren. Aber das sind nur einige Kilometer und zählen damit eigentlich auch gar nicht. Nun aber verbrachte ich ein paar Tage in Bosnien und habe natürlich ... Published on 2024-05-17
  • Mohnblumen gehen immer, oder? Und dann noch mit dieser Aussicht. Da musste ich die Kamera in die Hand nehmen und abdrücken. Aufgenommen wurde das Foto mit einer Fujifilm X-T5 und dem Fujifilm XF18-55mm. The post #fotomontag #489 first appeared on Norbert Eder Photography. ... Published on 2024-05-13
  • In der Nähe meines Arbeitsplatzes wird die Mur durch e9n Wasserkraftwerk aufgestaut. Lässt man das Wasserkraftwerk außer Acht und fotografiert Richtung Stadt (!), könnte man meinen, es befände sich weit und breit nichts und niemand. Dass hier gleich dahinter eine Stadt mit über 300.000 Einwohnern ist, scheint unglaubwürdig. Und dennoch ... Published on 2024-05-06
  • Aktuell findet in unserer Stadt wieder die Frühjahrsmesse statt. Im Grunde wenig Besonderes, aber es gibt einen Vergnügungspark. Und DAS ist natürlich für die Kids ein absolutes Highlight. Was also tun, während sich die Kinder vergnügen? Auch vergnügen, aber eben ein wenig anders. Bei diesem Ausflug habe ich es mir ... Published on 2024-04-29
  • Im Frühjahr freue ich mich ganz besonders auf die Erikablüte. In den letzten Jahren bin ich immer wieder ausgerückt, um diese Farbenpracht zu genießen. So auch heuer wieder. Mit den Kids im Gepäck sind wir losgezogen und haben eine ca. 10 km lange Wanderung durch eine Waldlandschaft voller blühender Erika ... Published on 2024-04-23
  • Morgenspaziergänge mag ich immer sehr gerne, aber ganz besonders in dieser Zeit. Alles hat frische Farben, und wenn die Sonne flach ins Grün färbt, gibt das schon eine sehr angenehme Stimmung. Genau diesen Effekt gab es beim diesmaligen Foto. Das Schilf wurde durch die Sonne teilweise regelrecht erleuchtet. Dadurch werden ... Published on 2024-04-22
  • Dieses Mal gibt es ein Hochformatfoto, eher selten bei mir – und zwar im Detail eine Impression von den Straßen von Sarajevo. The post #fotomontag #485 first appeared on Norbert Eder Photography. ... Published on 2024-04-15
  • Zum diesmaligen Fotomontag gibt es einen schönen Blick über die Stadt Sarajevo. Dazu mussten nur ein paar Höhenmeter überwunden werden, was sich aber durchaus gelohnt hat. Sarajevo ist generell sehr empfehlenswert und sehr interessant. Blick über Sarajevo Das Foto wurde mit der Fujifilm X-E4 und dem Fujifilm XF 35mm F/2 ... Published on 2024-04-08
  • Schon wieder ist eine Woche um. Eigentlich war der Plan, einen Berg zum Sonnenuntergang zu erklimmen. Aber dieses Vorhaben muss wohl leider noch etwas warten. Dafür musste diese Woche der Frühling herhalten – in Form eines kleinen Gänseblümchens. Klein, aber dieses Mal richtig groß. Geschuldet ist das dem verwendeten Makrorings. ... Published on 2024-04-01
  • Ich war an einer architekturell sehr interessanten Location in Graz unterwegs. Diesen Ausflug habe ich auf Video festgehalten. Wahlweise kannst du das Video auf YouTube ansehen … … oder alternativ auch auf Peertube: Viel Spaß beim Video! The post Video: Architekturfotografie – Wolken erwünscht first appeared on Norbert Eder Photography. ... Published on 2024-03-31
  • Alles blüht gerade auf und das ist eine wunderbare Zeit für Sparziergänge in der Natur. Mit dabei ist natürlich immer die Kamera. Dieses Mal mit einem Markoring, um Makroaufnahmen machen zu können. Bei hellen Blüte gefällt mir die Umwandlung in schwarzweiß sehr gut, warum das auch bei diesem Foto zu ... Published on 2024-03-25
  • Ich war ja bereits letzte Woche Architektur fotografieren und bin auch diese Woche wieder hin. War ich vorige Woche unterwegs, um mit dem Viltrox 13mm zu fotografieren, wollte ich dieses Mal wieder etwas in Richtung Langzeitbelichtung in Kombination mit Architektur zu probieren. Langzeitbelichtung kommt bei mir sehr selten zum Einsatz. ... Published on 2024-03-18
  • Eine Stunde Zeit und die Möglichkeit etwas Architektur zu fotografieren. Das war die Ausbeute in der vergangenen Woche. Nicht schlimm, aber wieder sehr interessant. Etwas nachteilig war, dass ich kein Stativ dabei hatte, aber einiges kann man ja auch im Nachgang korrigieren, sofern man nicht ganz böse danebengreift. Die Lichtbedingungen ... Published on 2024-03-11