29. Januar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Neunzehn72

  • Heute nehmen wir uns mal das Thema Smartphone-Fotografie vor. Wo geht die Entwicklung hin, was kann man mit KI alles machen und welchen Stellenwert hat das Handy bei unserer Fotografie. Dieser Beitrag ist dazu da, um den Talk auch als Audio-Podcast auf Spotify und iTunes zu veröffentlichen. ...
  • In dieser Ausgabe von unserem Late Night Fototalk geht es um die Analogfotografie. Wir schnacken darüber, was uns an der Analogfotografie gefällt, welche Kameras wir mögen und welche Filme wir bevorzugen. Wir zeigen natürlich auch ein paar unserer analogen Fotos und schnacken auch über die Möglichkeiten der Entwicklung. Dieser ...
  • Es bahnt sich bei mir ein spannendes neues Fotoprojekt an. Ab dem 22.11.2022 werde ich bis ca. 12.12.2022 wieder auf Seereise mit einem Containerschiff in Richtung New York sein. Nach der langen Durststrecke durch Corona bin ich heiß wie ein Bunsenbrenner endlich wieder Seeluft schnuppern zu können und dabei ...
  • Nach etwa einer halben Stunde schaffen wir es in der heutigen Sendung dann doch zum Hauptthema zu kommen. Es geht um den eigenen Bildband. Wir schnacken über die verschiedenen Phase. Los geht es natürlich beim Fotografieren, dann kommt der wichtige Teil der Bildauswahl und Festlegung der Reihenfolge, bevor es ...
  • Einfach so wildfremde Menschen auf der Straße anquatschen und fragen, ob man sie fotografieren darf? Eigentlich ist da ja nichts bei. Immer nach dem Motto „Wer nicht fragt, bekommt auch nichts“, muss man es einfach versuchen. Für eine simple Frage wird man schon nicht gleich wüst beschimpft. Aber dennoch ...
  • Adobe hat wieder einmal einen Haufen Updates für viele ihrer Applikationen veröffentlicht. Mich interessiert natürlich am meisten, was sich bei Lightroom Classic getan hat und daher habe ich dazu mal ein kleines Video gemacht. Neben vielen kleinen Verbesserungen gibt es vor allem zwei große Punkte, die ich spannend finde. ...
  • Wir sind nach vier Wochen Pause zurück. Die letzte Sendung fiel aus, da mich Corona erwischt hatte. Aber nun bin ich weitestgehend wieder hergestellt und freue mich endlich eine neue Ausgabe unseres Foto-Late-Night-Talks präsentieren zu können. In unseren unermüdlichen Versuchen die Sendung zu optimieren, haben wir uns dazu entschieden ...
  • Für alle, die nicht lesen wollen: Das Hashtag-Mini gibt es im f/2.0 Level bei Patreon oder beim Kauf eines Seemannsgarns. Die besten Ideen kommen manchmal einfach so um die Ecke geschossen, ohne Vorwarnung, mitten ins Herz. Hier war es so ähnlich. An einem wunderbaren Sommertag besuchte mich Oliver Hitzegrad, ...
  • Dreck auf dem Kamerasensor und die Sensorreinigung ist ein lästiges Thema. Leider lässt die Unterstützung seitens der Kamerahersteller stark zu wünschen übrig. Selten bekommt man eine Hilfestellung oder gar Anleitung, wie die Reinigung des Sensors durchzuführen ist. Speziell die Kameras mit eingebautem Stabilisator, dem sog. IBIS oder In Body ...
  • Unser Foto Late Night Talk ist aus der kurzen Sommerpause zurück. Wir haben einen neuen Namen und am Ende der Sendung auch noch einen Überraschungsgast. Dieser Beitrag ist dazu da, um den Talk auch als Audio-Podcast auf Spotify und iTunes zu veröffentlichen. ...
  • Es gibt viele Möglichkeiten kreative Menschen zu unterstützen. Viele von Euch machen das auch bei mir. Ihr kauft in meinem Shop ein, bucht Workshops oder spendet im Livestream. Viele von Euch sind regelmäßig dabei, so dass es schon auffällt, wenn sie mal nicht in den Kommentaren oder dem Chat ...
  • In dieser vorerst letzten Ausgabe unseres Fuji Talks beantworten wir all Eure Fragen rund um Fuji Kameras und Objektive. Viel Spaß damit. Natürlich auch wieder als Podcast auf Spotify oder iTunes. ...
  • Wir sind auf der Suche nach einem Namen für die Sendung und diskutieren einige Vorschläge von „Fotokalypse Now“ bis hin zu „Schnackbollo mit Alles und scharf“. Außerdem beantworten wir in dieser Sendung einen ganzen Haufen Eurer Fragen, bevor wir in eine kleine Sommerpause gehen. Ihr könnt unseren Fotoschnack auch ...
  • Es muss irgendwann vor Weihnachten gewesen sein, als Feyzi und ich den Plan für eine gemeinsame Fotoreise schmiedeten. Endlich mal wieder. Der Verzicht auf das Reisen hat uns doch etwas zu schaffen gemacht. Zunächst hatte ich den Wunsch nach Georgien zu reisen. Beim Blick auf die Karte kam dann ...
  • Zurück aus der Türkei gibt es den nächsten Foto Late Night Talk. Wir berichten aber noch nicht von unserer Reise, denn damit warten wir, bis der Film dazu fertig ist. Wir wollen ein wenig Spannung aufbauen und auch nicht unser Futter sofort verschiessen. Es gibt aber viele andere Themen. ...
  • 1 2 3