29. Januar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Neunzehn72

  • Wie viele von Euch mitbekommen hatten, war Maria ja für einige Monate in Costa Rica untergetaucht. Um Euch auch weiter mit ein paar Videos zu versorgen, habe ich Charlotte angebettelt eine Folge Ugly Location Challenge mit mir zu drehen. Und nachdem sie eine winzige Lücke in ihrem Kalender gefunden ...
  • Puh, das war eine ganz schön lange Zwangspause mit den Workshops. Anfangs war ich gar nicht böse über die Workshoppause, aber je länger dieses Corona-Dingen dauerte, umso mehr fehlte mir der Kontakt zu anderen Menschen. Aber nun sieht es gut aus und wir starten mal langsam wieder mit zwei ...
  • Wahrscheinlich habt Ihr die neue Folge der Ugly Location Challenge schon gesehen. Ich bin leider mit den Blogbeiträgen etwas hinterher. Dennoch hier ein kurzer Hinweis auf die neue Ausgabe. Dieses mal wieder eine Folge im klassischen Stil. Das bedeutet mit Autotalk am Anfang und einer Location per Zufall. Aber ...
  • Leute, das Wetter ist einfach Bombe. Also bin ich wieder aufs Moped gestiegen und habe mich in den Hamburger Hafen begeben, um eine neue Fotolocation auszukundschaften. Dieses mal bin ich beim Köhlbrandhöft, einer Landspitze an der Stelle, wo der Elbe Hauptarm auf den Köhlbrandt trifft. Bisher war ich noch ...
  • Ja Tschuldigung, die Pause war etwas lang. Aber nun kommt endlich mal wieder ein Fotografentalk. Dieses mal habe ich Christian Irrgang zu Gast. Sagt Euch nichts? Aber dafür wahrscheinlich umso mehr die Personen, die Christian bereits fotografiert hat. Die Liste ist dabei lang, denn Christian ist schon viele Jahre ...
  • Es ist wieder soweit. Adobe haut ein Update von Lightroom raus, das bedeutet sowohl von Lightroom als auch Lightroom Classic. Da mein Haupt-Augenmerk auf der Classic-Variante liegt, habe ich mir dort die Neuerungen einmal angeschaut. Besonders interessant dürften die neuen Presets sein. Adobe nennt sie „Premium“. Schauen wir doch ...
  • Endlich sowas wie Sommer in Hamburg. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, mich abends auf mein Moped zu schwingen und dann ein wenig Ausschau nach Fotolocations zu halten, bevorzugt im Hamburger Hafen, denn da ist abends meist kaum Verkehr und man trifft nur wenig Menschen an. Dieses mal hat es ...
  • Bei einem Spaziergang mit Dennis Siebert durch den Hamburger Hafen entdeckten wir ein altes Holzhäuschen. Das wäre doch eine ideale Ugly Location, wenngleich Fotografen hier wohl eher das Gegenteil denken und die Abbruchhütte als Lost Place bezeichnen würden. Gedacht, getan. So fanden wir uns zum Dreh einer neuen Folge ...
  • Vor wenigen Tagen war ich mit Dennis Siebert vom YouTube-Kanal Shadow and Light Fotografie an der Oberhafenbrücke in Hamburg unterwegs. Ursprünglich war zwar eine andere Location geplant, aber der Regen hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass wir etwas mit Dach brauchten. Von dort haben wir ...
  • Ich hatte es bei der Ankündigung zur zweiten Auflage von Seafarers versprochen und nun ist es soweit. Ein letztes mal möchte ich den Vortrag über meine Reise mit den Containerschiffen halten. Dieses mal als Livestream auf Youtube. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich auf den dicken ...
  • OK, das ist jetzt schon etwas spezielle Hardware, die wahrscheinlich viele von Euch nicht wirklich interessiert. Aber dieses Ding löst ein kleines Problem und kommt damit irgendwie auch Euch wieder zugute. Ab und zu mache ich Livestreams und dabei habe ich bisher immer stationäre Kameras auf Stativ eingesetzt, die ...
  • Vor wenigen Tagen habe ich mein neues Videotutorial zu Apple Motion veröffentlicht. Motion ist eine Video-Animationssoftware, mit der man zum Beispiel Titeleinblendungen, Bauchbinden, Effekte, Übergänge oder auch 3D-Animationen erstellen kann. Apple Motion ist ausschließlich für Mac verfügbar. Da die Software aber, wie auch Final Cut Pro, direkt von Apple ...
  • Mittlerweile sind wir bei Folge 10 der Ugly Location Challenge angelangt. Wer hätte das damals gedacht? Dieses mal haben wir etwas neues ausprobiert und das Shooting als Livestream gesendet. An einem Sonntag Nachmittag haben wir live in Marias Wohnung fotografiert und Euch dabei zuschauen lassen. Das hat erstaunlich gut ...
  • Beim ersten Schnack mit Alex Heinrichs haben wir in erster Linie über unsere Werdegänge geredet. Für den zweiten Talk haben wir uns ein zentrales Thema ausgesucht, die People- bzw. Modelfotografie. Das ist ein Thema in dem wir beide Zuhause sind und können daher ein paar Erfahrungen weitergeben. Natürlich haben wir ...
  • Mein Seafarers Projekt ist nun schon fast vier Jahre her. Innerlich war das Thema für mich abgehakt. Geile Zeit gehabt, viel erlebt, viel gesehen, Buch gemacht und Auflage komplett ausverkauft. Was will man mehr? Nun kommen aber doch hin und wieder Anfragen rein, wann denn eine zweite Auflage erscheinen wird. ...
  • 1 2 3

    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion