29. Januar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Neunzehn72

  • Mit dem Update auf Version 10.6 hat Apple ein lang ersehntes Feature in Final Cut Pro X eingeführt, den Objekt Tracker. Damit ist es nun ein Kinderspiel Gesichter zu verpixeln, Kennzeichen unkenntlich zu machen oder sich bewegende Objekte mit Titeln zu versehen. Das Update ist nun schon einige Wochen ...
  • Aktuell teste ich die Leica SL2-S für einen etwas längeren Zeitraum aus und mache mir dabei natürlich Gedanken, ob die Kamera auch langfristig etwas für mich sein könnte. Den folgenden Text habe ich als Notizen für das Video aufgeschrieben. Es ist nicht 1:1 der Wortlaut as dem Video, aber ...
  • Ihr kennt sicherlich die Ugly Location Challenge. Eins der beliebtesten Formate auf meinem Youtube-Kanal. Auf der Rückfahrt von der letzten Folge in Berlin schlug mein Kameramann Alex vor die Challenges doch mal etwas zu erweitern. Nicht immer nur nach Locations suchen und daraus versuchen etwas zu machen, sondern alle ...
  • Nach langer Zeit mal wieder ein Review. Ich konnte aber auch einfach nicht Nein sagen, als mir das TTArtisan 35 mm f/1.4 für einen Test angeboten wurde. Und so habe ich mir diese lichtstarke Reportagelinse für die Leica M einmal etwas genauer angeschaut. Ich kann das Fazit schon einmal ...
  • Heute kann ich Euch endlich meine erste Motorradtour für Fotobegeisterte anpreisen. Seitdem ich Motorrad fahre war das ein Traum und durch meinen Partner ALMOTO wird das nun tatsächlich wahr. Wer Motorrad fährt, möchte gerne fahren und will nicht durch die Fotofreaks aufgehalten werden. Die Fotografen wiederum hätten oft gerne ...
  • Nun ging alles Schlag auf Schlag und ich möchte Euch heute zur ersten Online Live Foto Konferenz einladen. Falls Ihr es nicht mitbekommen habt, noch einmal ganz kurz: Es gibt viele Fotografen da draußen, die tolles Zeug machen, von denen aber kaum jemand weiß, weil sie nicht so aufmerksamkeitsgeil ...
  • Die Idee: Wir machen eine Zoom-Konferenz und jeder Teilnehmer bekommt eine Redezeit von fünf bis sieben Minuten, in denen er oder sie etwas vortragen, bzw. vorstellen darf. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da draußen unter meinen Zuschauern so einige gibt, die wirklich interessante Sachen machen, von denen ...
  • Bei meinen Videodrehs sind wir oft mit sehr kleinem Equipment unterwegs und meistens auch nur mit maximal einem Kameramann. Daher versuchen wir unser Setup möglichst kompakt zu halten. Bei der Ugly Location Challenge kommt eine Hauptkamera zum Einsatz, die über das Røde Wireless Go II (Amazon Link) Mikrofon zwei ...
  • Vor einigen Wochen kam im Livestream von Euch der Vorschlag doch mal eine Ugly Location Challenge mit Lea zu drehen. Eine super Idee, nur wohnt Lea mittlerweile in Berlin. Aber so weit ist das ja auch nicht. Also habe ich mich kurzerhand mit Lea kurzgeschlossen und die war glücklicherweise ...
  • Es ist wieder diese eine Woche im Jahr, wo es traditionell Kaufanreize in Form von Rabatten gibt. Vor Jahren gab es mal Diskussionen, weil irgendwer den Begriff „Black Friday“ hat schützen lassen. Ich glaube, dass sich mittlerweile herausgestellt hat, dass der Begriff nicht schützenswerte ist. Ich bin aber ehrlich ...
  • Auf dem Weg nach Berlin zu einem neuen Dreh für die Ugly Location Challenge hatten wir viel Zeit und daher habe ich mit unserem Kameramann Alex mal ein wenig über die Technik hinter dem Ugly Location Dreh geschnackt. Da Alex alles alleine filmt, mussten wir versuchen das Setup von ...
  • Aus einer fixen Idee wird nun Realität. Ein Bild ist erst fertig, wenn es gedruckt ist und daher möchte ich einige meiner Bilder in einer Kurzzeitausstellung präsentieren. Die Bilder in der Ausstellung drucke ich selber auf schickem Ilford Papier. Aufgehängt werden sie einfach auf einer Wäscheleine. Das hat den ...
  • Seit einiger Zeit mache ich Liveschnacks auf Youtube, die ein wenig Stammtischcharakter haben. Dort rede ich über alle möglichen Themen und beantworte auch Eure Fragen. In den letzten Folgen wurde es Teils sehr 3D-Druck lustig und daher habe ich mich dieses mal für das Hauptthema Streetfotografie entschieden. Ein sehr ...
  • Evtl. habt Ihr schon mitbekommen, dass ich seit einiger Zeit an einem R2D2 aus Star Wars in Lebensgröße bastle. Bisher hatte ich das Thema hier im Blog noch nicht aufgegriffen, möchte jetzt aber zumindest einmal einen Blogpost mit der Playlist aller Videos dazu posten. Zur Vorgeschichte: Ich bin mit ...
  • Nach einer etwas längeren Pause, gibt es nun eine neue Ugly Location Challenge. Dieses mal hatte ich mir überlegt, dass Maria ja mal eine Location auswählen könnte. Im Gegenzug musste ich allerdings das Outfit wählen, was dann auf sehr gemischte Reaktionen gestoßen ist. Fotografiert habe ich dieses mal mit ...
  • 1 2 3

    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion