29. Januar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Neunzehn72

  • Zurück aus der Türkei gibt es den nächsten Foto Late Night Talk. Wir berichten aber noch nicht von unserer Reise, denn damit warten wir, bis der Film dazu fertig ist. Wir wollen ein wenig Spannung aufbauen und auch nicht unser Futter sofort verschiessen. Es gibt aber viele andere Themen. ...
  • Für unseren Trip von Kappadokien an die Schwarzmeerküste der Türkei mussten neue ND Filter her. Wir wollten alles mit der Leica SL2-S filmen und zu einigen Objektivdurchmessern hatte ich keine Filter oder es waren irgendwelche Schranzeldinger mit komischem Farbstich. Farbstich ist auch das passende Stichwort bei variablen ND-Filter. Leider ...
  • In dieser Ausgabe des Fuji-Talks mit Thomas Jones quatschen wir natürlich über das neue Video-Flagschiff X-H2s von Fuji. Außerdem probiere ich die Fuji X-S10 als Streaming-Kamera aus, Thomas stellt sein JPG-Preset Havana vor und erklärt eine unbeachtete Funktion an den Einstellrädchen der Fuji-Kameras. Ihr könnt den Fuji-Talk auch als ...
  • Sebastian Wehrle verbindet Heimat und Tradition auf moderne Art und wurde so mit seinen Projekten „Facing Tradition“ und „Facing Tradition Q“ bekannt. Mittlerweile betreibt Sebastian eine eigene Galerie und stellt regelmäßig national und international aus. Dazu hat Sebastian eine große Sammelleidenschaft für Kameras und Objektive und lebt in einem ...
  • Hier gibt es den letzten Foto Late Night Talk zum Nachschauen- und hören. Es geht um Kappadokien, die Videofähigkeiten der SL2-S, Businessfotografie und dann kackt noch die Fuji XE-4 von Feyzi wegen Überhitzung ab. Ihr könnt den Talk auch als Podcast hören auf Spotify oder iTunes ...
  • Mittlerweile sind wir bei Teil 6 meiner Videoreihe über das Drucken angekommen. Auf dieses Kapitel haben bestimmt einige von Euch gewartet. Druckertinte ist ja bekanntlich sauteuer, ein Liter für meinen Epson SC-P800 liegt bei etwa 630,- €. Nun gut, die Hersteller sollen gerne verdienen, aber das sind doch Preisregionen ...
  • Heute ist meine neue Videoreihe über das Drucken von Fotos gestartet, das sog. Fine Art Printing. In sieben Kapiteln möchte ich Euch zeigen, wie ich meine Drucke anfertige. Dabei geht es unter anderem um folgende Themen: Kosten Drucker und Tinte Papier Farbmanagement Fremdtinte von Farbenwerk Anfertigen von ICC Profilen ...
  • Letztes Jahr begann ich etwas zu recherchieren, ob man nicht Kameragurte aus Tauwerk für Schiffe herstellen könnte. Irgendwie passt das doch ganz gut zu mir, oder? Dabei stieß ich auf eine alte Seemanns-Technik zur Verbindung von Leinen, dem sog. Spleißen. Nachdem ich das etwas ausprobiert hatte, war ich ziemlich ...
  • Endlich geht es weiter mit der nächsten Pop-Up Ausstellung. Ein Bild ist erst fertig, wenn es gedruckt ist und daher möchte ich erneut einige meiner Bilder in einer Kurzzeitausstellung präsentieren. Die Bilder in der Ausstellung drucke ich selber auf edlem Ilford Texturen Cotton Rag Papier. Aufgehängt werden sie einfach ...
  • Sturmflut ist ja nichts besonderes bei uns in Hamburg. Etwa 10 mal pro Jahr ist der Fischmarkt überflutet und immer wieder Magnet für Fotografen. Eher selten ist die Kombination aus Sturmflut und Sonnenaufgang. An diesem Tag war es endlich mal soweit. Sturmflut für ca. 8:30 Uhr angekündigt und Sonnenaufgang ...
  • Nachdem Leica die M11 veröffentlichte, konnte ich relativ schnell ein Gerät aus der Serienproduktion ergattern, um es einem ersten Test zu unterziehen. Da waren schon einige neue Funktionen, die mich angefixt haben. Endlich Verschlusszeiten kürzer als 1/4000 s, ein Sensor mit variabler Auflösung und eine neue Belichtungsmessung. Um es ...
  • Alleine die Zahlen 90 mm f/1.25 üben eine magische Anziehungskraft auf mich aus. So war ich quasi gezwungen ein Review dieser Optik von TTArtisan zu machen. Im Test habe ich die Version mit Leica M Mount. Dabei hat mich vor allem interessiert, wie gut es sich manuell fokussieren lässt ...
  • Mit dem Update auf Version 10.6 hat Apple ein lang ersehntes Feature in Final Cut Pro X eingeführt, den Objekt Tracker. Damit ist es nun ein Kinderspiel Gesichter zu verpixeln, Kennzeichen unkenntlich zu machen oder sich bewegende Objekte mit Titeln zu versehen. Das Update ist nun schon einige Wochen ...
  • Aktuell teste ich die Leica SL2-S für einen etwas längeren Zeitraum aus und mache mir dabei natürlich Gedanken, ob die Kamera auch langfristig etwas für mich sein könnte. Den folgenden Text habe ich als Notizen für das Video aufgeschrieben. Es ist nicht 1:1 der Wortlaut as dem Video, aber ...
  • Ihr kennt sicherlich die Ugly Location Challenge. Eins der beliebtesten Formate auf meinem Youtube-Kanal. Auf der Rückfahrt von der letzten Folge in Berlin schlug mein Kameramann Alex vor die Challenges doch mal etwas zu erweitern. Nicht immer nur nach Locations suchen und daraus versuchen etwas zu machen, sondern alle ...
  • 1 2