24. März 2019 Lesezeit: ~4 Minuten

Münster analog

  • Jeder hier kennt die Situation: Ich will ein Foto machen, habe allerdings keine Kamera dabei. Oder aber: Die Kamera ist wohl nicht die richtige. Deshalb gibt es für alle Besucher zum Zeitvertreib jetzt mal zwei Bilderrätsel. Sucht die Tiere, um die es eigentlich auf den Bildern gehen sollte! ... Published on 2024-06-19
  • Im April waren wir im Mercedes-Museum in Stuttgart. Hier gibt es eine Menge alter Schätzchen zu bestaunen. Irgendwie waren die Autos früher schöner als heute. Neue Verkehrskonzepte werden hier natürlich nicht aufgezeigt. Beim Daimler will man ja schließlich Autos verkaufen. Trotzdem ist das Museum absolut zu empfehlen. Fotografiert habe ich ... Published on 2024-05-13
  • Mit der Yashica Mat und einem lang abgelaufenen Kodak Portra 160NC unterwegs hinter Münster’s Schloss im Botanischen Garten und am ehemaligen Friedhof an der Wilhelmsstraße. ... Published on 2024-05-13
  • ... Published on 2024-04-23
  • Encore une fois: die Seagull-Möwe, dieses Mal in gewohntem Habitat am Meer, geladen mit dreckigem Fomapan 400. Die ersten Tage des Jahres mit hohen Windstärken und niedrigen Temperaturen. ... Published on 2024-04-11
  • Habe per Zufall das Ausstellungsplakat gesehen. Das liegt doch ganz in unserer Richtung. Ilka Liesener schreibt: Alle Interessierten sind herzlich zur Vernissage mit musikalischem Rahmenprogramm am Freitag, den 12. April um 18 Uhr ins Bennohaus eingeladen. ... Published on 2024-04-09
  • Sommer 2023 in den Dolomiten, Seagull 4a und (überwiegend) Fomapan 400 und Kentmere 100 als Filme. ... Published on 2024-03-21
  • Die Glunz: Alter Film, alte Mühle Einst schenkte mir ein Fotohändler ein paar Planfilme, die bereits mit dem Tode kämpften. Die alte Mühlenruine in Gaste bei Osnabrück und der „Pflug im Emsland“ (1976) konnten sich nicht wehren, für den Filmtest herzuhalten: mit einer Glunz-Plattenkamera (9 x 12 cm) aus ... Published on 2024-03-17
  • im letzten Herbst war wieder einmal der „Tag des offenen Denkmals“. Wir waren diesmal im Stadthaus 1 und haben an einer Führung teilgenommen. Vielen Dank nochmal an die Vertreter des Architekturbüros Schöps & Schlüter und an den Vertreter der Stadt Münster. Viele Münsteraner kennen sicherlich die Haupttreppe mit Blick auf ... Published on 2024-03-15
  • … eine Reihe Waldbilder aus Schweden (1) , dem Sauer(2) – und Münsterland (3+4), aufgenommen mit der Mamiya 645 und auf HP5 und Standard- Filmentwicklung, in jüngerer Zeit aber digital weiterentwickelt ... Published on 2024-03-10
  • Hallo in die Runde. Ich hatte ja vor ungefähr 3 Jahren bereits einen Beitrag über Silbersalz 35 eingestellt. Die Preise haben erwartungsgemäß stark angezogen. So bezahlt man heute für 4 Filme (wobei man hier Empfindlichkeit, Tageslicht pp. auch unterschiedlich wählen kann) knapp 100€. Ist natürlich eine Hausnummer, aber im Preis ... Published on 2024-03-08
  • Das hat, zugegeben, sehr lange gedauert, mit einem Update bezüglich meiner Ausflüge in und um Münster zum besseren Kennenlernen. Hier ein paar Ansichten die auch noch auf unterschiedlichem Material entstanden sind. Jedoch alle mit der Rolleicord. Ein besonderer Dank gilt hierbei Friedel für die gute Führung auf der Wanderung nach ... Published on 2024-03-06
  • Die schlichte Form- und Farbgebung der Styroporblöcke einer Baustelle: Das Bild wurde mit der Rolleicord auf Ilford FP 4 belichtet und in Kodak D 76 (1+1) entwickelt. ... Published on 2024-03-03
  • Auf der Suche nach einem Querformat: ein alter Schnappschuss aus Haarlem in den Niederlanden 1976. Meine technischen Helfer: Rolleiflex SL 35 mit Tele-Tessar 135 mm, Kodak Tri-X in D 76 entwickelt, vergrößert mit Leitz-Focomat auf Agfa Brovira. ... Published on 2024-02-25
  • Ich bekam von einem Freund, der meine Liebe zur Fotografie kannte, zwei alte Foto-Kataloge geschenkt. Interessant für Sammler von historischen Kameras. Einer davon ist der Katalog der Firma Photo-Porst. Sie hatte lange Zeit in Münster eine Filiale am Prinzipalmarkt, da wo heute Foto Erhardt ist. Photo Porst wurde 1919 von ... Published on 2024-02-24