kwerfeldein
04. Februar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

M. T. Journal

  • Du hast dein Foto fertig bearbeitet und teilst es voller Freude in den sozialen Medien oder druckst es aus. Dann die große Ernüchterung: Gerade am Rechner sah das Foto doch noch komplett anders aus. Oftmals weichen Farben und Kontraste gedruckt oder in der Handyansicht (z.B. auf Instagram) deutlich von deiner ...
  • Studiofotografie wird oft in Verbindung mit braven Papierhintergründen, einheitlicher Ausleuchtung und einer entsprechenden Fotostudio Bildbearbeitung inkl. Highend Beauty Retusche gebracht. In meinem Studio möchte ich diesen Ansatz nicht verfolgen, wodurch ich schon beim Fotografieren oft einen alternativen Weg einschlagen möchte. Doch auch die Nachbearbeitung ist ein Thema, bei der ich ...
  • Auch wenn du vielleicht meistens draußen fotografierst, bietet dir ein eigenes Fotostudio nicht nur einen Rückzugsort oder Plan B bei schlechtem Wetter. Sondern einfach etwas Platz, um auch komplexeren Ideen, Jobanfragen und deiner Kreativität etwas mehr Freiraum zu geben. Ich habe es nun nach 10 Jahren gewagt und mir einen ...
  • Vielleicht kennst du diverse Szenen in Filmen und Serien, in denen meist Indoor Locations einfach umwerfend aussehen. Hier fällt oft die grandiose Lichtstimmung auf, die das ganze schon fast surreal wirken lässt. Das Geheimnis ist hierbei allerdings nicht nur die Ausleuchtung an sich. In den allermeisten Szenen (ab heute wirst ...
  • Welche Lightroom Alternative ist die beste? Gibt es einen guten RAW Konverter ohne Abo? Diesen Fragen gehe ich auf den Grund. Auch wenn der RAW-Konverter, genau wie die Kamera, nur ein Werkzeug ist: Am Ende muss man sich für ein Programm entscheiden, das am besten zu einem passt. Dafür vergleiche ...
  • Es ist elementar, die Fotografie von Grund auf im manuellen Modus zu lernen und zu verstehen. Schnell taucht allerdings die Frage auf: Wie kann man die Belichtung in Sekundenbruchteilen richtig einstellen? Die Antwort: Du nicht, aber die Kamera sehr wohl. Dafür nutzt die Kamera in der Automatik die Belichtungsmessung und ...
  • Vor gut zwei Jahren hat mein Kollege Dominik* seine erste DGX Lightroom Presets veröffentlicht. Seitdem haben sich die Moody Presets steigender Beliebtheit erfreut. Daher hat er nun an einer Fortsetzung gearbeitet: Die DGX Lightroom Presets Vol. II sind da. DGX Claire PresetDieses mal geht es nicht mehr 100% in die ...
  • Was nützt die beste Fotografie Ausrüstung, wenn das Foto am Ende dennoch unscharf ist? Und zwar nicht, weil das Equipment defekt wäre. Sondern weil es schlicht an Know-How fehlt, wie man den Kamera Fokus bedient. Das wird sich nach diesem Beitrag allerdings ändern. Dort wo der Fokus im Bild sitzt, ...
  • Fernab von der direkt sichtbaren Welt gibt es noch eine spannende Parallelwelt zu entdecken: Und zwar die Welt der Makrofotografie. Der Reiz liegt darin, die gewohnte Umgebung noch einmal mit völlig neuen Augen zu sehen und die kleinen Dinge zu entdecken. Wenn man sonst eher Porträts fotografiert, könnte man denken, ...
  • Das Jahr 2020 ist unterm Strich rasend schnell vergangen, manchmal hat es sich aber auch angefühlt wie eine Ewigkeit. Dennoch ist es jetzt wieder Zeit für einen kleinen Rückblick. Zunächst einmal meine persönlichen Highlights. Danach will ich noch unverbindlich ein paar meine fotografischen Highlights zeigen. Nichtzuletzt gibt es auch noch ...
  • Wie wichtig ist die richtige Ausleuchtung vor Ort überhaupt noch? Durch die steigenden RAW Reserven der aktuellen Kamerasensoren wird in der Nachbearbeitung immer mehr möglich. Dadurch klappt es sogar oft, Fehler der Ausleuchtung vor Ort auszugleichen. Doch das ist nicht alles. Das Aufhellen bestimmter Bereiche via Lightroom Dodge and Burn ...
  • Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Das Mitnehmen der tollen Profi Kamera scheitert aber oft vor allem an einem: Größe und Gewicht. Ich selbst habe seit letztem Jahr den Kamerarucksack etwas abgespeckt und meine schwersten Objektive verkauft. Mit dem 7artisans 18mm 6.3 UFO Objektiv wird genau dieser ...
  • Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Das Mitnehmen der tollen Profi Kamera scheitert aber oft vor allem an einem: Größe und Gewicht. Ich selbst habe seit letztem Jahr den Kamerarucksack etwas abgespeckt und meine schwersten Objektive verkauft. Mit dem 7artisans 18mm 6.3 UFO Objektiv wird genau dieser ...
  • Früher gab es nur eine Lightroom Version. Für unterwegs musste man sich eine andere App suchen und sich in diese auch komplett neu einarbeiten. Heute gibt es für jedes Gerät eine Lightroom Version. Damit wird es möglich, unterwegs professionell Fotos zu bearbeiten. Die Adobe Lightroom Mobile App ist auf dem ...
  • Kommunikation ist in der Fotografie alles. Zumindest merke ich das in der Portrait- und Hochzeitsfotografie. Und auch in anderen fotografischen Sparten, die mit Menschen zu tun haben. Kommunikation – das ist der Austausch vor, während und nach dem Shooting. Gerade aber vorher und währendessen können wir mit Worten und ...
  • 1 2

    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion