02. Februar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

gwegner

  • Cartagena ist eine fantastische Stadt. Alleine dafür lohnt sich fotografisch eine Kolumbien-Reise schon. Von keinem anderen Ort haben es so viele Fotos in meine Endauswahl geschafft. Heute starte ich eine kleine Reihe mit Fotos von unserer Kolumbienreise mit einigen Impressionen von den Straßen Cartagenas. Cartagena wurde 1533 im Zuge der ...
  • Heute möchte ich euch das Projekt von Alex, den ihr vielleicht noch als unseren treuen Kameramann beim Fotoschnack kennt, vorstellen – ein Projekt, das ich für absolut unterstützenswert halte! Alex (Alexandre Miguel Maia) hatte schon damals begonnen, an einem Buchprojekt zu arbeiten, in dem er die Ruhe des Waldes festhalten ...
  • Die Formatvielfalt bei Video ist überwältigend – neben der Wahl des Videocodecs, stellt sich auch noch die Frage nach der Auflösung, der Wiederholrate, der Bit-Tiefe, der Gammakurve (Log / Linear) des Farbraums (Rec.709 / Rec.2020). Jetzt kommt bei einigen Kameras auch noch Raw-Video hinzu. Zeit für eine Bestandsaufnahme und einen ...
  • Liebe LRTimelapse Nutzer und Zeitraffer-Interessenten, 10 Jahre ist es nun her, dass mit LRTimelapse 2 die erste lizenzpflichtige Version auf den Markt kam und seitdem habe ich die Preise nicht erhöht. Auch beim letzten großen Update auf LRTimelapse 6 habe ich, trotz mittlerweile immens angewachsenen Funktionsumfangs, die Lizenzpreise bewusst nicht ...
  • Flexshooter Pro und Mini sind besondere Stativköpfe, die das Potenzial haben sollen, Kugelköpfe, Video-Fluid-Köpfe und Teleneiger zu ersetzen. Gelingt ihnen das und sind sie somit die perfekte Lösung für Reisen? Ich habe mir die beiden Köpfe Flexshooter Pro und Mini des europäischen Herstellers FLEXSHOOTER (sitzen in Ungarn) angesehen und stelle ...
  • Der SmallRig L‑Winkel für die Nikon Z 9 ist ein guter und günstiger L‑Winkel, der im Gegensatz zu anderen (meist teureren) derzeit sogar erhältlich ist. Leider hat er im Auslieferungszustand ein Problem. Welches das ist und wie ihr es so beheben könnt, dass dieser L‑Winkel meine Empfehlung bekommt, zeige ich ...
  • Am Sonntag, 16.10.22 gebe ich beim S.A.T. Anwendertreffen in Wathlingen (zwischen Hannover und Braunschweig) ein ca. 3‑stündiges Seminar zur Zeitraffer-Fotografie (09:30 – 12:30 Uhr). In dem Seminar erkläre ich euch die Grundlagen und fortgeschrittene Techniken der Zeitraffer-Fotografie, erzähle einige Anekdoten und Hintergründe und zeige schöne Aufnahmen aus aller Welt. Von ...
  • Von der Aufnahme bis zum fertigen Film! Auflage 2 meines E‑Books zur Zeitraffer Fotografie ist soeben erschienen. Ich habe in den letzten Wochen viel Zeit damit verbracht, das E‑Book in allen drei Sprachen zu überarbeiten. Insbesondere habe ich natürlich die neuen Versionen von Lightroom Classic (z.B. bezüglich der Masken) und ...
  • Achtung, derzeit (Stand 11.04.2022) könnt ihr wieder eine Jahreslizenz für Lightroom Classic inkl. Photoshop für 89,49€ (!) bei Amazon bekommen. Im Vergleich zu den regulären 144€ / Jahr direkt bei Adobe spart ihr also richtig! Das Angebot könnt ihr auch dann nutzen, wenn ihr ein laufendes Abo habt. Dieses wird dann bei ...
  • Nachdem unsere Kolumbien-Fotoreise in den letzten 2 Jahren ja leider nicht stattfinden konnte, können und wollen wir sie nun endlich nachholen. Kolumbien ist ein absolutes fotografisches Highlight auf das ich mich sehr freue. Nachdem ich nun 2 Jahre lang aus den uns allen bekannten Gründen keine Fotoreisen durchgeführt habe, denke ...
  • Mit vielen neuen Funktionen für den ambitionierten Zeitraffer-Fotografen und massiven Performance Verbesserungen ist LRTimelapse 6 das Werkzeug für jeden, der Zeitraffer aufnimmt und bearbeitet. Die neue Version steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Und das ist neu gegenüber Version 5: Große Performance Verbesserungen, z.B. beim Laden von Sequenzen Native ...
  • Die Nikon Z 9 ist zu Recht die neue Profi-Kamera von Nikon. Sie bietet eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten und kann sehr individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Fotografen eingestellt werden. Hier stelle ich euch meine persönlichen Grundeinstellungen für die Z 9 vor und kommentiere die Einstellmöglichkeiten im Menü, so dass ...
  • Die Z 9 ist zu Recht das neue Flaggschiff bei Nikon. Sie bietet ein unglaubliches Potenzial, welches aber aus meiner Sicht derzeit noch nicht in allen Bereichen voll ausgeschöpft wird. Welche Bereiche das sind und wo im Moment sogar die Nikon Z 6*/Z 7* die Nase vorne haben, erfahrt ihr ...
  • Die letzten Monate waren sehr arbeitsam. Ich habe eine neue, große Version von LRTimelapse fertiggestellt – nach 4 Jahren das erste „große“ und damit auch kostenpflichtige Upgrade. An LRTimelapse 6 habe ich die letzten Jahre parallel zu den Updates für LRTimelapse 5 gearbeitet, aber natürlich kommt kurz vor der Veröffentlichung ...
  • Mit der öffentlichen Beta könnt ihr als LRTimelapse Benutzer schon jetzt die neuen Funktionen der kommenden LRTimelapse Version ausprobieren und mir Rückmeldung dazu im LRTimelapse Forum geben. Die letzten Monate waren sehr arbeitsam. Ich habe eine neue, große Version von LRTimelapse fertiggestellt – nach 4 Jahren das erste „große“ und ...
  • 1 2