02. Februar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

gwegner

  • Zum Fliegen fast aller Fotodrohnen benötigt ihr seit dem 1.1.2021 den kleinen Drohnenführerschein, auch EU Kompetenznachweis genannt. Wo und wie ihr den derzeit noch kostenlos machen könnt, fasse ich euch hier einmal zusammen. Seit 1. Januar 2021 gilt eine neue EU-Drohnenverordnung, die leider etwas kompliziert ist mit ihren Klassen und ...
  • Mit der Z 6II und Z 7II hat Nikon auch einen Batteriegriff und Hochformatauslöser vorgestellt, der eine längere Batterielaufzeit ermöglicht und zusätzliche Bedienelemente liefert. Wie dieser umgesetzt ist und für wen sich die Anschaffung lohnt, erfahrt ihr in diesem Review. Sowohl die Nikon Z 6II und Z 7II als auch ...
  • In meinem Video Review zeige ich euch die Neuerungen bei den neuen Nikon Z 6II und Z 7II und vergleiche sie mit den Vorgängerinnen Z 6 und Z 7. Manche Dinge, zum Beispiel das verbesserte Liveview bei Dunkelheit und der verbesserte Autofokus lassen sich im Video natürlich viel besser zeigen ...
  • In meinem Praxis-Review stelle ich euch die neuen Nikon Z 6II und Z 7II vor, betrachte vor allem die Unterschiede zur Z 6 und Z 7 und wir finden heraus, ob und für wen sich der Umstieg lohnt. Seit über zwei Jahren arbeite ich nun vornehmlich mit den spiegellosen Nikon ...
  • Der QCCP, die clevere Lösung für die Stromversorgung von Kameras mit Hilfe von Dummy-Akkus und Powerbanks, liegt nun in einer überarbeiteten, deutlich kleineren und schlankeren Version vor. Die erste Version des QCCP hatte ich euch ja schon ausführlich vorgestellt, zum einen in einem Gastartikel des Entwicklers und zum anderen in ...
  • Der QCCP, die clevere Lösung für die Stromversorgung von Kameras mit Hilfe von Dummy-Akkus und Powerbanks, liegt nun in einer überarbeiteten, deutlich kleineren und schlankeren Version vor. Die erste Version des QCCP hatte ich euch ja schon ausführlich vorgestellt, zum einen in einem Gastartikel des Entwicklers und zum anderen in ...
  • Die Nikon Z 6II und Z 7II sind die Nachfolgerinnen der Z 6 und Z 7 – sie unterscheiden sich bei den Einstellungen nur in Details untereinander und von ihrer Vorgängerin. Hier stelle ich euch meine Grundeinstellungen für die Z 6II und Z 7II zur Verfügung und dazu auch die ...
  • Die Nikon Z 6II ist die Nachfolgerin der Z 6 – sie unterscheidet sich bei den Einstellungen nur in Details von ihrer Vorgängerin. Hier stelle ich euch meine Grundeinstellungen für die Z 6II zur Verfügung und dazu auch die entsprechende Einstellungsdatei zum Download, damit ihr diese direkt in die Kamera ...
  • LRTimelapse feiert 10-jährigen Geburtstag! Zeit zurückzublicken auf eine aufregende Reise in meine Selbstständigkeit, die mit einer kleinen Idee begann und die für mich zu etwas Großem wurde. Gemeinsam möchte ich eine Zeit mit vielen Abenteuern, Herausforderungen und tollen Erlebnissen mit euch Revue passieren lassen. Die meisten von euch haben mich ...
  • Ich freue mich sehr, euch ankündigen zu können, dass in Kürze eine neue Version des LRT Pro Timers verfügbar sein wird! Den LRT Pro Timer habe ich entwickelt, da ich einen Intervallauslöser haben wollte, der alle für die Zeitraffer- und Astrofotografie wichtigen Funktionen beinhaltet, einfach zu bedienen ist und der ohne WLan/Funk ...
  • Nikon hat die neuen Z 6II und Z 7II vorgestellt, wer sie bereits besitzt, hat sicher festgestellt, dass Lightroom ihre Raw-Dateien noch nicht offiziell unterstützt. Hier erkläre ich euch, wie ihr Lightroom dazu bewegt, die NEF-Dateien der Nikon Z 6II und Z 7II zu erkennen, so dass ihr sie bearbeiten ...
  • Die von mir sehr geschätzte OSMO Pocket hat eine Nachfolgerin bekommen: die DJI Pocket 2 – ich stelle sie euch in einem Praxis-Review vor! Zwei Jahre lang war die DJI OSMO Pocket für uns eine treue Begleiterin, mit ihr haben wir viel in 4K gefilmt und fast immer brauchen die ...
  • LRTimelapse 5.5 bietet viele Verbesserungen. Vor allem habe ich das Farbmanagement komplett überarbeitet – das betrifft nicht nur das Rendern der Videos, sondern auch die Benutzeroberfläche, wo die Vorschauen nun mit dem entsprechenden Monitor-Farbprofil angezeigt werden können. Hier ist ein Video, in dem ich die wichtigsten Neuerungen erkläre: https://youtu.be/d_ucvAwXC8wVideo ...
  • Ich habe noch ein Video zum QCCP Adapter gemacht, der smarten Lösung und Kameras langfristig mit Strom zu versorgen. Mit dem QCCP Adapter könnt ihr so gut wie jede QC-Powerbank und jeden QC-Ladeadapter dazu verwenden, um eure Kamera zu betreiben, er sorgt dabei automatisch für die richtige Spannung und ...
  • Der Stromversorgung der Kamera kommt bei allen längeren Aufnahmen eine große Bedeutung zu. Sowohl bei der Arbeit im Studio, bei längeren Videoaufnahmen, aber auch beim Aufnehmen von Zeitraffern möchte man oft nicht der begrenzten Laufzeit eines normalen Kamera-Akkus ausgesetzt sein und wünscht sich eine permanente Stromversorgung. Dieses Thema habe ...
  • 1 2 3


    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion