02. Februar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

gwegner

  • Hallo Leute, ich habe gerade LRTimelapse 6.3 veröffentlicht! Es ist ein kostenloses Update für Alle, die eine LRTimelapse 6 Lizenz haben und natürlich gibt es auch eine freie Testvesion. Die neue Version bringt einige neue Funktionen, aber vor allem viele Verbesserungen unter der Haube und Korrekturen. Das heißt, ich empfehle ...
  • Nächsten Samstag, den 28.01.2023 findet in einer Online-Zeremonie die Preisverleihung für das Los Angeles Timelapse Film Festival statt –  und ihr könnt im Livestream dabei sein! Mit dem Los Angeles Timelapse Film Festival gibt es jetzt endlich wieder eine Plattform, auf der Zeitraffer-Filmemacher ihre Werke zeigen können. Diesmal bin ich ...
  • Heute möchte ich euch auf eine besondere Reise aufmerksam machen, auf die ich mich schon sehr freue: In der Zeit vom 30.11.2023 – 16.12.2023 biete ich eine 17-tägige Fotoreise zu zwei ganz besonderen Traumzielen für Fotografen und Naturfreunde an: den Galapagos-Inseln und dem Amazonas-Regenwald. Auch wenn ich Galapagos & Ecuador ...
  • Nach den doch eher düsteren Einblicken in Kolumbiens Vergangenheit in meinem letzten Artikel, möchte ich euch heute an einem sehr schönen Event teilhaben lassen, auf das wir bei unseren Streifzügen durch Cartagena durch Zufall gestoßen sind. Jeden Sonntag findet hier, sofern es etwas Wind gibt, ein Drachenfest statt, dass sprichwörtlich ...
  • Gefängnisinseln sind in Südamerika weit verbreitet. Hier können Schwerverbrecher abseits der Zivilisation weggesperrt werden. In Kolumbien haben wir eine solche Gefängnisinsel besucht und standen vor echten fotografischen aber auch emotionalen Herausforderungen. Über die Geschichte dieser Insel und meine Art, sie euch auch fotografisch zu erzählen, geht es heute. Das Gefängnis ...
  • Gefängnisinseln sind in Südamerika weit verbreitet. Hier können Schwerverbrecher abseits der Zivilisation weggesperrt werden. In Kolumbien haben wir eine solche Gefängnisinsel besucht und standen vor echten fotografischen aber auch emotionalen Herausforderungen. Über die Geschichte dieser Insel und meine Art, sie euch auch fotografisch zu erzählen, geht es heute. Das Gefängnis ...
  • Auf der letzten Kolumbien-Reise hatte ich das neue Nikkor Z 100–400 dabei – leider hatte mein Exemplar einen defekten VR. Ob ich trotzdem einige gute Bilder hinbekommen habe und ob ich dieses Objektiv als «Universal-Tele» empfehlen kann, erfahrt ihr in meinem praxisorientierten Bericht. Dazu gibt es natürlich einige schöne Wildlife-Bilder ...
  • Auf der letzten Kolumbien-Reise hatte ich das neue Nikkor Z 100–400 dabei – leider hatte mein Exemplar einen defekten VR. Ob ich trotzdem einige gute Bilder hinbekommen habe und ob ich dieses Objektiv als «Universal-Tele» empfehlen kann, erfahrt ihr in meinem praxisorientierten Bericht. Dazu gibt es natürlich einige schöne Wildlife-Bilder ...
  • Cartagena ist eine fantastische Stadt. Alleine dafür lohnt sich fotografisch eine Kolumbien-Reise schon. Von keinem anderen Ort haben es so viele Fotos in meine Endauswahl geschafft. Heute starte ich eine kleine Reihe mit Fotos von unserer Kolumbienreise mit einigen Impressionen von den Straßen Cartagenas. Cartagena wurde 1533 im Zuge der ...
  • Heute möchte ich euch das Projekt von Alex, den ihr vielleicht noch als unseren treuen Kameramann beim Fotoschnack kennt, vorstellen – ein Projekt, das ich für absolut unterstützenswert halte! Alex (Alexandre Miguel Maia) hatte schon damals begonnen, an einem Buchprojekt zu arbeiten, in dem er die Ruhe des Waldes festhalten ...
  • Die Formatvielfalt bei Video ist überwältigend – neben der Wahl des Videocodecs, stellt sich auch noch die Frage nach der Auflösung, der Wiederholrate, der Bit-Tiefe, der Gammakurve (Log / Linear) des Farbraums (Rec.709 / Rec.2020). Jetzt kommt bei einigen Kameras auch noch Raw-Video hinzu. Zeit für eine Bestandsaufnahme und einen ...
  • Liebe LRTimelapse Nutzer und Zeitraffer-Interessenten, 10 Jahre ist es nun her, dass mit LRTimelapse 2 die erste lizenzpflichtige Version auf den Markt kam und seitdem habe ich die Preise nicht erhöht. Auch beim letzten großen Update auf LRTimelapse 6 habe ich, trotz mittlerweile immens angewachsenen Funktionsumfangs, die Lizenzpreise bewusst nicht ...
  • Flexshooter Pro und Mini sind besondere Stativköpfe, die das Potenzial haben sollen, Kugelköpfe, Video-Fluid-Köpfe und Teleneiger zu ersetzen. Gelingt ihnen das und sind sie somit die perfekte Lösung für Reisen? Ich habe mir die beiden Köpfe Flexshooter Pro und Mini des europäischen Herstellers FLEXSHOOTER (sitzen in Ungarn) angesehen und stelle ...
  • Der SmallRig L‑Winkel für die Nikon Z 9 ist ein guter und günstiger L‑Winkel, der im Gegensatz zu anderen (meist teureren) derzeit sogar erhältlich ist. Leider hat er im Auslieferungszustand ein Problem. Welches das ist und wie ihr es so beheben könnt, dass dieser L‑Winkel meine Empfehlung bekommt, zeige ich ...
  • Am Sonntag, 16.10.22 gebe ich beim S.A.T. Anwendertreffen in Wathlingen (zwischen Hannover und Braunschweig) ein ca. 3‑stündiges Seminar zur Zeitraffer-Fotografie (09:30 – 12:30 Uhr). In dem Seminar erkläre ich euch die Grundlagen und fortgeschrittene Techniken der Zeitraffer-Fotografie, erzähle einige Anekdoten und Hintergründe und zeige schöne Aufnahmen aus aller Welt. Von ...
  • 1 2