02. Februar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

gwegner

  • Das Adobe Creative Cloud Fotografie-Abo sowie die große Creative Cloud Jahreslizenz gibt es derzeit wieder im Angebot und auch Excire Search, das clevere Lightroom-Plugin zur Fotosuche, könnt ihr gerade zu einem lukrativem Osterspecial erwerben! Moin ihr Lieben, es gibt derzeit drei interessante Angebote, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Adobe ... Published on 2024-03-22
  • Mit Firmware 2.0 spendiert Nikon der Z 8 eine Fülle an neuen Funktionen, die zum Teil sogar die Möglichkeiten der Z 9 übertreffen. Die Z 8 wird dadurch noch einmal um einiges attraktiver. Heute stelle ich euch die wichtigsten neuen Funktionen und Verbesserungen im Detail und in verständlicher Sprache vor. ... Published on 2024-02-09
  • In der Wildlife-Fotografie ist das schnelle Wechseln zwischen kurzen und langen Belichtungszeiten entscheidend, um dynamische Szenen und ruhige Momente gleichermaßen in hoher Qualität einzufangen. Trotz fortschrittlicher Technologien in Kameras wie der Nikon Z 8 und Z 9 bleibt dieser Wechsel eine Herausforderung für Fotografen. Kleine Änderungen an der Kamera-Firmware könnten ... Published on 2024-02-01
  • Ich war Gast beim Pixelpeeper Podcast und habe dort über meine kürzliche Reise nach Ecuador und Galapagos, meine aktuellen Projekte, meine Herangehensweise beim Fotografieren besonderer Motive, meinen Gedanken zum fortschreitenden Tourismus an Foto-Hotspots sowie natürlich zur aktuellen Entwicklung von LRTimelapse gesprochen. Über die Einladung in den Podcast habe ich mich ... Published on 2024-01-26
  • Dies ist ein Update meines Films Northern Skies, in dem das Cello im Musikstück von Georg Roither gespielt wurde, einem professionellen Cellisten an der Deutschen Oper in Berlin. Der Unterschied zu dem gesampleten Cello (also dem von mir per E‑Piano/Computer eingespielten Cello), das ich im Originalfilm verwendet habe, ist wie ... Published on 2024-01-15
  • Im Oktober 2024 werde ich eine Reise nach Guatemala und Costa Rica als Foto Coach begleiten, auf die ich mich sehr freue und dafür gibt es noch einige Plätze! Bei dieser Reise werden es nur 7, maximal 8 Teilnehmer sein und der Ablauf liest sich wirklich sehr, sehr interessant für ... Published on 2024-01-05
  • Heute möchte ich euch einen ganz tollen Naturfilm empfehlen, der nicht nur atemberaubende Film‑, Zeitraffer- und Drohnenaufnahmen zeigt, sondern auch eine spannende und wichtige Geschichte erzählt! Lennert Piltz, neben Cees van Kempen einer der Filmemacher, ist schon seit Jahren LRTimelapse Nutzer und hatte mir mehrfach von seinem großen Projekt berichtet. ... Published on 2023-12-28
  • In meinem Video zur Insta 360 X2 hatte ich ja viel Lob für die Kamera übrig. Mein Hauptkritikpunkt bezog sich vor allem auf das Unterwassergehäuse, da das Gehäuse selbst auf den Aufnahmen als unschöner «Blob» sichtbar ist. Mit dem Invisible Dive Case für die Insta 360 X3 verspricht Insta nun, ... Published on 2023-11-10
  • Seit Jahren setze ich, wenn es beim Fotografieren mal kälter wird, Handschuhe der Norwegischen Firma Vallerret ein. Nun gibt es neue Modelle, die ich euch in diesem Video kurz vorstelle. Gegründet aus einem Kickstarter Projekt gelten Vallerret als Experten für Kälte, wenn es um das Design von Accessoires für Fotografen ... Published on 2023-11-01
  • Seit Jahren setze ich, wenn es beim Fotografieren mal kälter wird, Handschuhe der Norwegischen Firma Vallerret ein. Nun gibt es neue Modelle, die ich euch in diesem Video kurz vorstelle. Gegründet aus einem Kickstarter Projekt gelten Vallerret als Experten für Kälte, wenn es um das Design von Accessoires für Fotografen ... Published on 2023-11-01
  • Ich muss euch heute etwas gestehen: Ich arbeite mittlerweile auf einem MacBook Pro als meinen Hauptrechner. Wie konnte das passieren? In dem heutigen Video erfahrt ihr es! Darüber hinaus kann ich nach 2 Jahren Übergangsfrist recht fundiert über die Vor- und Nachteile von PC und Mac sprechen. Schaut euch das ... Published on 2023-10-13
  • Die Hollyland Lark Max Funkmikrofone sind angetreten, um meine lange im Einsatz befindlichen Sennheiser Funkstrecken zu ersetzen. Ob sie tatsächlich die Plug-and-Play Lösung sind, die sie versprechen zu sein und eine Weiterentwicklung zu den anderen Funk-Mikrofonen, erfahrt ihr in meinem Praxis-Review-Video! Viel Spaß beim Ansehen! Links zum Video Hollyland Lark ... Published on 2023-09-18
  • Motion Control mit 3 Achsen für «ausgewachsene Kameras», bei dem das gesamte Setup nur 5 KG wiegt, erschien bisher unmöglich. Die neuen NT-Mini Köpfe von Black Forest Motion machen dies nun möglich. Mit 490 Gramm pro Motorkopf im Vergleich zu 890 Gramm bei den großen «Nic-O-Tilt» Köpfen sind die NT-Mini ... Published on 2023-07-13
  • Mit dieser Autofokus-Strategie verpasst ihr kein Foto mehr, weil ihr gerade im falschen Autofokus-Modus seid! Ich habe meine Autofokus-Arbeitsweise mit der Nikon Z 6/Z 7/Z 6II und Z7II weiterentwickelt und an die Nikon Z 8 und Z 9 angepasst. Die Kritikpunkte am Autofokus aus meinem Review zur Z 9 hat ... Published on 2023-06-05
  • Die Nikon Z 8 ist die kleine Schwester der Z 9 und damit eine Hochleistungskamera im kompakten Gehäuse. Sie bietet die gleiche Vielzahl von Einstellmöglichkeiten wie die Z 9 und kann sehr individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Fotografen eingestellt werden. Hier stelle ich euch meine persönlichen Grundeinstellungen für die ... Published on 2023-05-25