kwerfeldein
20. April 2020 Lesezeit: ~5 Minuten

Jürgen Weginger

  • Es war noch Mitte April als ich in dieser Region unterwegs war. Die Wettervorhersage sagte bewölkt, sonnig mit leichtem Regen an. Ich fuhr also gleich nach der Arbeit los um rechtzeitig zu Sonnenuntergang vor Ort zu sein.  Die Wettervorhersage ließ in meinem Kopf die atemberaubendste Lichtsituation entstehen. Ja, ich weiß, ... Published on 2024-06-02
  • Es heisst doch, fotografieren wie man sich fühlt. Nun, an diesem Abend wollte ich dieses umsetzen und wollte dunkle, düstere und dramatische Motive suchen. Meine Idee war ein Rapsfeld, das leuchtende Gelb unter einem dunklen wolkenverhangenen Himmel. Das Wetter passte, ich hab ja auch darauf gewartet bis so ein Tag ... Published on 2024-05-15
  • An diesem Platz fotografiere ich schon seit über 10 Jahren, wenn immer das Wetter und das Licht vielversprechend sind und ich Zeit habe und nichts besseres vorhabe, fahre ich zu diesen Platz. Und zwar zur Lauferbrücke im Gesäuseeingang. Hier habe ich schon eine Handvoll guter Bilder von der Hochtorgruppe bekommen. ... Published on 2024-05-12
  • Es war eine spontan geplante Location, ich suchte für diesen Tag nach einer Fotolocation ohne viel zu wandern. Da ich mir von einer längeren Wanderung mit ungeeigneten Schuhen eine Blase einhandelte, musste ich meine geplante Bergwanderung absagen. Es musste also ein Ersatz her, der leicht zu Fuß zu erreichen war. ... Published on 2024-05-01
  • Nun, es war nicht wirklich mein Garten, es war der von meiner Freundin und es war genau genommen eine Blumenkiste. Aber diese eine Blumenkiste hat es mir angetan. Als wir morgens los fuhren für eine kleinere Wanderung, bemerkte ich die schönen und intensiven Farben der Blumen direkt beim Haus. Ich ... Published on 2024-04-24
  • Vor zwei Jahren versuchte ich das erste mal die Erikablüte zu fotografieren. Damals war ich in Hinterlobming unterwegs. Aber Mitte April war damals definitiv zu spät, nur mehr Reste der Blüte waren übrig. Eigentlich war dieses Jahr der Trip Mitte März geplant, aber durch den Verlust eines geliebten Menschen verschob ... Published on 2024-04-10
  • Vielleicht fiel es den ein oder anderen bereits auf, dass es bei mir etwas ruhiger auf den Social Media Kanälen geworden ist. Dafür gab es zwei Gründe. Der erste Grund ereignete sich gleich am ersten Tag des Monats März. Der zweite Grund, der meine Abstinenz schlussendlich dominieren sollte und den ... Published on 2024-04-05
  • Der Frühling ist die Jahreszeit des Erwachens, die Welt erstrahlt in frischen Farben und verströmt einen herrlichen Duft. Als ausgewiesener Herbstfan, freue auch ich mich wieder auf den Frühling und all möglichen Ideen, was man fotografieren kann, schießen durch meinen Kopf. Zwar hab ich es nicht so mit Makro und ... Published on 2024-03-27
  • Frühling heisst Erneuerung, Blumen beginnen zu blühen, die Natur bekommt wieder Farbe und Bären erwachen aus ihrem Winterschlaf. Aber nicht nur Bären, auch Naturfotografen erwachen wieder zu neuen Leben und sind wieder öfters mit ihrer Kamera unterwegs. Zumindest für mich waren die letzten Monate etwas schwierig in meiner Heimat fotografisch ... Published on 2024-03-20
  • Ich verzichte schon lange auf Grauverlauffilter, da sie nicht in jeder Situation optimale Ergebnisse liefern. Neben dem Grauverlauf Problem, gibt es aber auch Situationen, wo die Kamera überfordert ist, den hohen Dynamikumfang auf den Chip zu bannen. Um ein gutes HDR Bild zu erstellen, braucht man gutes Ausgangsmaterial. Hier ... Published on 2024-03-15
  • Die ISO-Empfindlichkeit bestimmt, wie empfindlich der Kamerachip auf Licht reagiert. Eine niedrige ISO-Einstellung wie 50, 100 oder 200 eignet sich gut für Situationen, wo genügend Umgebungslicht vorhanden ist oder schnelle Belichtungszeiten keine Voraussetzung sind. Diese Einstellung liefert normalerweise rauscharme Bilder und ermöglicht eine detailreiche Darstellung. Wenn du in Umgebungen ... Published on 2024-02-16
  • Dieser Artikel kann als eine Art Teil 2 von meinem Artikel – Schlechte Zeiten für Naturfotografie? Einfach mal eine Pause einlegen! – angesehen werden. Ein Amateur (französisch, von lateinisch amator ‚Liebhaber‘) ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus ... Published on 2024-02-07
  • Dieses Bild ist schon ein paar Monate alt. Es entstand, als wir Richtung Südtirol im Oktober 2023 aufbrachen. Wir beluden gerade das Auto, an diesem Morgen hatten wir das erste Mal Minusgrade und das Autodach war mit einer sehr kunstvoll gewordenen Eisschicht bedeckt. Ich unterbrach das beladen, packte meine ... Published on 2024-01-31
  • Nach einer sehr langen fotografischen Pause, war ich nun wieder mal mit der Kamera unterwegs. Es dauerte ein wenig um wieder in den Rhythmus zu kommen und völlig in die Fotografie einzutauchen. Ich zog ohne großen Plan los und fuhr Richtung Nationalpark Gesäuse. Ich legte ein paar Stopps ein, ... Published on 2024-01-21
  • Erzähle eine Geschichte mit mehreren Bildern, achte darauf, dass du einen roten Faden entwickelst, der deine Fotos miteinander verbindet. Überlege dir eine klare Botschaft oder ein Thema, das du vermitteln möchtest, und wähle deine Bilder entsprechend aus. Achte auf eine sorgfältige Bildreihenfolge, um den Fluss der Geschichte zu gestalten. ... Published on 2024-01-19