04. Mai 2020 Lesezeit: ~5 Minuten

Dirk Fietz Fotografie

  • Der Sommer 2020 war da und Corona wollte nicht weichen. Der Frankreichurlaub mit meiner lieben Frau Angela war abgesagt und wir hatten es uns im Garten gemütlich gemacht. Trübsal blasen? Nein! Hatte nicht alles auch eine positive Seite. Es gab da in mir die Lust auf eine große Fotoserie. So ...
  • 500px gehört zu den Plattformen an denen man vielleicht nicht vorbeikommt, um Aufmerksamkeit auf seine fotografische Arbeit zu lenken. Vor weiß was ich wieviel Jahren habe ich dort ein paar Bilder hochgeladen. Dann war 500px in der Sinnkrise und auch nicht wirklich erreichbar. Man machte sich Gedanken über ein neues ...
  • Rolleiflex TLR, klein, handlich, Mittelformat. Das war das Anforderungsprofil. Die Linhof Technika ist mein Tor zurück zur Analogfotografie. Sie macht sehr viel Freude und wir verbringen so manche schöne Stunde miteinander. Trotz Rollfilmkassette ist sie aber auch recht sperrig. Ein Move rund um ein Objekt für eine kleine Bildreihe ist ...
  • Mercedes….Silberpfeil…. haben diese Objekte nicht eine außergewöhnliche Anziehungskraft. Gibt es was Besseres als da mal seine Kamera drauf zu halten…. Mit dem Fotografieren von Autos beschäftige ich mich jetzt schon einige Zeit. Begonnen hat das als ich einen alten Mini verkaufen wollte und ein paar schicke Autobilder brauchte. Den Mini ...
  • Mal neue Wege beim Auto fotografieren gehen ist schon länger so eine fixe Idee von mir. Analysiert man die vielen Autobilder so gibt es da 3 Hauptwege. Das großartige Einzelbild. Die Story, die das Auto in irgendeiner schönen Umgebung zeigt und dem Betrachter vermittelt was man (und Frau) mit dem ...
  • Vielleicht habt ihr euch auch schon mal gefragt was interessante Architekturfotografie ausmacht. Um da einen Schritt weiter zu kommen gehe ich das ganze gerne analytisch an. Also erste Frage, was ist Architekturfotografie eigentlich? Wikipedia gibt folgende Antwort: Die Architekturfotografie beschäftigt sich mit der fotografischen Abbildung von Architektur. Sie ist die Wechselwirkung von visueller Raumwahrnehmung und ...
  • Macht das überhaupt Sinn? Eine Leica SL2 ist doch was ganz anderes als die Nikon D850. Ja ok, ungefähr gleiche Sensorgröße, beides Vollformat, die eine mit die andere ohne Spiegel. Was soll da schon rauskommen. Man könnte ja mal die Funktions und Features gegenüberstellen, aber wen interessiert das schon. Kauft ...
  • Naturnah fotografieren! Was soll das jetzt wieder sein ? Die erste Idee dazu ist mir bei einem meiner Sommerspaziergänge gekommen. Die vielen schönen Blumen und Blätter am Wegesrand. Wie daraus die ersten Fotos wurden habe ich im Artikel “Die Umarmung der Sommerblume” beschrieben. In der Zwischenzeit ist daraus eine Serie ...
  • Mich treibt schon seid einiger Zeit die Frage nach der Kunst in der Fotografie rum. Wo sollte man zu diesem Thema besser fündig werden, als in der Andreas Gursky Austellung im Kunstmuseum MdbK in Leipzig. Aber nochmal von vorne. Das schöne an der Fotografie ist ja, dass man sicher immer ...
  • Leica SL2 Testdrive stand im Header der Mail die mich vor gut 4 Wochen erreichte. Och, dachte ich, was haben die sich denn ausgedacht. LEICA hält sich in meiner Wahrnehmung immer etwas zurück wenn es darum geht mal eine Kamera für ein Wochenende zu testen. Umso überraschter war ich ob ...
  • Photoshop und Windows PC, geht das überhaupt ? Oder doch lieber reiten mit der Apple iMac Welle? Das war die Frage nachdem meine Bildmaschine Probleme machte und auch die erneute Aufrüstung mit einer Grafikkarte nichts mehr brachte. Absturz hier, Fehlermeldung dort, das war wohl das Ende. Tja, die gute alte ...
  • An was erinnert man sich gerne? Das erste Auto, der erste Urlaub ohne Eltern und ja, bei uns Fotografen an die erste Kamera. Die Nikon FE2 war noch vor dem Auto meine erste große Anschaffung, gekauft 1985 nachdem ich 1 Jahr jede überflüssige Mark von meinem Praktikantengehalt zur Seite gelegt ...
  • Mir geht Corona wirklich auf die Nerven. Bevor ich jetzt aber so richtig abledere möchte ich eines klar stellen: Ich bin kein Aluhelmträger oder Coronaleugner und ich werde jetzt auch nicht in den Urlaub fahren. Nein, ich halte mich an die Lookdownregeln und werde mich Impfen lassen, sobald das möglich ...
  • NX Studio ist NIKONs Antwort auf Lightroom oder Capture One. So oder ähnlich könnte man mit einem Bericht starten wenn es um die neue Bildbearbeitungssoftware NX Studio geht. Warum macht sich Nikon überhaupt die Mühe eine eigene Software herauszubringen? Will Nikon wirklich gegen LR/CaptureOne antreten oder bietet der Kamerabauer eine ...
  • Ab wann ist Fotografie Kunst? In einem Interview stellt sich Andy Schulz dieser Frage und gibt einen Einblick in das Leben eines Künstlers. Andy Schulz hat sich eine Auszeit von der Fotografenscene in Deutschland gegönnt und betreibt in der Zwischenzeit, gemeinsam mit seiner Frau Anika, ein Hotel in Schottland. Über ...
  • 1 2

    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion