kwerfeldein
04. Mai 2020 Lesezeit: ~5 Minuten

365 Photo

  • Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Wochen recht viel um die Ohren hatte und mein Blog etwas zu kurz gekommen ist. Lediglich den Gewinner des Handgriffs von STC für die Olympus PEN-F konnte ich ermitteln und den Griff auf die Reise schicken, zu weiteren Artikeln fehlte mir leider ...
  • Fünfmillionenzweihundertfünfzigtausend Dollar, in Zahlen 5.250.000 $, das ist die Höhe des Gebots für ein digitales Kunstwerk des Digitalkünstlers Mike Winkelmann mit dem Namen „Everydays: The first 5000 Days“ bei Christie´s. Die Auktion läuft noch 2 weitere Tage, demnach könnte der Preis für das Kunstwerk am Ende noch höher ausfallen. Bezahlt ...
  • Regelmäßige Leser kennen bereits den Handgriff der Firma STC für die Olympus PEN-F. Einer dieser stylischen Griffe für die PEN-F fand ja bereits den Weg zu mir und ich habe hier in einem Blogartikel darüber berichtet. Ich suche nun eine zweite Meinung zu dem STC-Grip und da bin ich auf ...
  • Bekanntermaßen leiden die meisten Fotografen von Zeit zu Zeit unter „GAS“ (Gear Aquisition Syndrom). Ganz schlimm tritt dies öfter in Verbindung mit dem Neuerwerb von Fototaschen, Rucksäcken oder Koffern auf. Auch ich bekenne mich zum sporadischen Auftritt dieser Krankheit, die schlecht heilbar ist und deren Symptome dazu führen, dass das ...
  • Bekanntermaßen leiden die meisten Fotografen von Zeit zu Zeit unter „GAS“ (Gear Aquisition Syndrom). Ganz schlimm tritt dies öfter in Verbindung mit dem Neuerwerb von Fototaschen, Rucksäcken oder Koffern auf. Auch ich bekenne mich zum sporadischen Auftritt dieser Krankheit, die schlecht heilbar ist und deren Symptome dazu führen, dass das ...
  • Die Nachrichten und Gerüchte reißen in diesen Tagen nicht ab. Diesmal gibt es interessante Information für die Nutzer des L-Mount (also Panasonic, Sigma und Leica) sowie des E-Mount (Sony)). Hier geht es zur Meldung darüber auf L-rumors.com. Sigma hat bestätigt, dass „a DG DN Sports zoom lens is in development“. ...
  • In letzter Zeit hat Olympus, bzw. OMDS die Nachrichtenlage um das mFT-System beherrscht. Der zweite große Partner des Systems, Panasonic, hielt sich äusserst bedeckt und stellte in letzter Zeit fast ausschließlich Erweiterungen für das S-System, also Kleinbild oder Vollformat, vor. Das hat sich nun geändert. Panasonic hat ein Video zur ...
  • Heute gab es einen live Stream in dem OM Digital über die Zukunft des Systems gesprochen hat. Ich verlinke hier gleich zu 43Rumors, wo Ihr den aufgezeichneten LiveStream über YouTube anklicken könnt. Ich möchte nicht schon wieder eine Zusammenfassung geben, vor allem, da wieder nichts Konkretes gesagt worden ist. Das ...
  • Vor drei Tagen hat das erste Mal eine Veranstaltung für die Olympus Community, die Basis, stattgefunden, die zwar noch den Namen Olympus im Titel getragen hat, de facto aber schon unter dem neuen Eigentümer, JIP, entstanden ist. Welche Informationen konnte die Olympus User „mitnehmen“? Sinn und Zweck dieses online Events ...
  • Endlich! Mit Spannung habe ich auf Informationen zum angekündigten Telezoom für die Lumix S5 gewartet. Bereits im Herbst 2020 kündigte Panasonic 4 Festbrennweiten (24mm/35mm/50mm und 85mm) mit einer 1,8er Blende an. Mit aufgeführt wurde ebenfalls das 4,5-5,6/70-300 mm Telezomm der S-Linie, eine ideale Ergänzung zum Kit-Objektiv 3,5-5,6/20-60 mm der Lumix ...
  • Ein kleiner „Reminder“ für alle, die sich zum „Olympus.Link – das online Community Event“ angemeldet haben. Nehmt Euch morgen Abend nichts vor, denn um 19.00 Uhr startet die Onlineveranstaltung. Und nichts weniger als große Erwartungen begleiten die restliche Wartezeit, denn OMDS muss jetzt endlich Farbe bekennen. Die Strategie ist zwar ...
  • In den letzten Tagen gab es bereits ermutigende Nachrichten zum mFT System. Sei es der neue Sony Sensor, der mit 8K Video und 30+ MP in 2021 angeblich auf den Markt kommen wird, oder die Olympus Roadmap, die nun konkret eines meiner zukünftigen „Lieblingsobjektive“ aufführt, das 4/8-25mm. Auch das Statement ...
  • Die letzte Kamera, mit der ich aktiv fotografiert habe und die auch klaglos ohne Strom funktioniert hat, war die Pentax MX. Strom wurde lediglich zur Belichtungsmessung benötigt. Falls man den „Winder“ (ja, so hieß damals der Zusatzhandgriff samt motorischem Filmtransport) montiert hatte, brauchte dieser natürlich ebenfalls Batterien oder Akkus. Aber ...
  • Gut, der Titel ist etwas reißerisch, aber da bisher in Sachen mFT-System ehr Nachrichtenflaute herrschte, ist er berechtigt. Einige dürften wie ich eine Mail bekommen haben, in der zu einem „Online Community Event“ eingeladen wird. Dies ist nach der Übernahme durch JIP die erste Veranstaltung, zu der wir als User ...
  • Am 6. Januar, dem Tag der heiligen 3 Könige, endet für mich persönlich die Weihnachtszeit. Der Baum wird abgeschmückt, die Weihnachtsdeko verschwindet bis zum nächsten Jahr wieder im Keller und die letzten Weihnachtsplätzchen werden gegessen. Gleichzeitig richtet sich mein persönlicher Fokus verstärkt auf das kommende Jahr und natürlich teile ich ...
  • 1 2 3 4

    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion