kwerfeldein
26. Januar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Beruf Fotograf – Erfolg und Inspiration

  • Manchmal gibt es diese Momente, an denen die Durchtaktung unseres Lebens aus den Fugen gerät und irgendwelche Umstände ein Zeitfenster aufreißen. So ist es mir kürzlich passiert: nach einem langen Arbeitswochenende in Hamburg habe ich einen Freund und Kollegen in Schleswig Holstein besucht. Der geplante zweitägige Aufenthalt verkürzte sich überraschend ...
  • Fotografie ist in besonderem Maße technisch geprägt – mindestens bedarf es einer Kamera mit Objektiven, aber in vielen Fällen kommen noch eine Menge Tools, Hilfsmittel und Ergänzungen dazu. Bei mir – als Industriefotograf und als jemand, der auf eine wirkungsvolle Atmosphäre in seinen Fotos großen Wert legt – ist das zum ...
  • Leica hat zum Kinostart des aktuellen James-Bond-Films eine Sonderedition herausgebracht. Die „007-Edition“ kommt mit einer „ozeangrünen“ Belederung und in einem schicken handgefertigten Köfferchen in der gleichen Farbe. Der Koffer (und die Kamera) sollen sich als „stylische Begleiterin bei Undercover-Missionen“ besonders empfehlen. Daher wurde in die Deckplatte das berühmte 007-Logo eingraviert ...
  • „Fotografie ist heute nichts mehr wert.“ – Diese Aussage ist spätestens seit der Digitalisierung der Fotografie immer wieder gesagt, geschrieben und fast manisch wiederholt worden. Und garniert wird diese Aussage häufig mit scheinbar alarmierenden Zahlen: Soundsoviel Millionen Fotos werden pro Stunde oder pro Tag auf Instagram oder Facebook hochgeladen. Es ...
  • Dass professionell ausgeübte Fotografie vielen immer noch als eine Art Traumberuf erscheint, hat gute Gründe. Auch ich sehe es so: ich bin kreativ, ich führe ein sehr abwechslungsreiches Leben, ich bin in weiten Teilen selbstbestimmt, habe in der Ausübung meines Jobs großartige Erlebnisse, begegne überaus interessanten und spannenden Menschen und ...
  • Mein Kamerakoffer, den ich zu jedem Auftrag mitnehme, enthält – wenig verwunderlich! – die Kameratechnik: Zwei Profikameras von Fujifilm, eine weitere „Jokerkamera“, drei Zooms und diverse Festbrennweiten. Auch die Funkauslöser für die Blitzgeräte finden sich dort, Ersatzakkus verschiedener Art, einige Filter und ein Fernauslöser. In der Fronttasche transportiere ich zudem ...
  • Hallo, heute Abend enden zwei Fujifilm-Auktionen, zur Versteigerung steht eine silberne X-E2 und eine schwarze X-Pro2 an. Hier die Details: Fujifilm X-Pro2 Fujifilm X-E2 Viel Erfolg beim Bieten! Christian Der Beitrag Letzter Tag für Fujifilm-Auktionen erschien zuerst auf Beruf Fotograf. ...
  • Heute Abend bin ich als Industriefotograf und Fujifilm X-Photographer zu Gast bei Andreas Jürgensen vom Fuji-X-Forum-Stammtisch. Es wird viel um Industriefotografie gehen, aber natürlich auch um meine Vorliebe für die Produkte von Fujifilm und warum ich damit gerne fotografiere. Beginn 19 Uhr. Schaut doch mal vorbei! –>>Youtube-LINK Viele Grüße, Christian ...
  • So schön, so praktisch und so funktional die Apple-Gerätschaften sind, bei neueren Laptops ist es leider ganz schlecht mit der nachträglichen Erweiterbarkeit von Arbeitsspeicher, Festplattenkapazität usw. bestellt. Die Geräte sind, wie sie sind und bleiben das auch. Und da ein Macbook Pro ja nicht zu den billigsten Geräten auf dem ...
  • Kurze Eilnachricht an alle Interessierten: Gleich jetzt, um 18.00 Uhr: „DGPh Photosessions“ – Offen für alle! Aus der Einladung: „Daher möchten wir in der nächsten Zeit eine Reihe von Zoom-Treffen vorschlagen, die DGPh photosessions, bei denen jede und jeder willkommen ist. Bei diesen Treffen stellen drei Mitglieder sich und ihre ...
  • Hallo zusammen, und ich hoffe, Ihr seid alle gut ins Neue Jahr gekommen! Wer kennt sie nicht, die Neujahrsvorsätze? Im Neuen Jahr wird alles anders, besser, konsequenter usw. Dank Lockdown und Zwangspausen haben wir ja auf einmal auch so richtig viel Zeit und können nun endlich all die Projekte umsetzen, ...
  • HEUTE – am 29. November 2020, 16.00 Uhr! – veranstaltet der Berufsverband FREELENS einen Online-Expert:innen-Talk zum Thema »Corona-Hilfen für Fotograf:innen«. Der Talk soll möglichst umfassend und praxisorientiert über die aktuelle Situation informieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Schwerpunkte werden dabei die verschiedenen staatlichen Hilfsangebote sein und wie der Berufsstand am besten mit ...
  • Mir sind mal wieder die Gefühle durchgegangen, und ich habe mich erneut textlich mit der X-Pro 3 beschäftigt. Diesmal ist die Story bei kwerfeldein.de erschienen und unter folgendem Link nachzulesen – viel Spaß damit! Fujifilm X-Pro3 – eine Liebeserklärung Hier geht es nicht um einen Test, nicht um eine Rezension ...
  • Meine Leser wissen es: ich fotografiere sehr gerne und fast ausschließlich mit der X-Serie von Fujifilm. Derzeit nutze ich die X-T3, die X-T2 und neuerdings auch die X-Pro3 in meiner beruflichen Fotografie genauso wie auch bei meinen privaten Herumstreunereien und freien Fotoprojekten. Inzwischen ist das native Objektivangebot auch sehr weit ...

    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion