Katja Ruge, wie fotografierst du Musik?
Meine erste Gästin im Female Photoclub Podcast ist Katja Ruge. Sie verbindet die Fotografie mit Musik und das nicht nur, indem sie Musiker*innen portraitiert, sondern auch selbst auflegt. Sie ist Fotografin, DJ und Musikproduzentin.
1990, nach einer Lehre zur Fotolaborantin, lebte sie in Manchester, mitten in der Rave-Szene um den legendären Club Hacienda. Eine Zeit, in der es unzählige Musikmagazine gab und die Plattenfirmen viel Geld zur Verfügung hatten. In Katja Ruges buntem Portfolio finden sich Persönlichkeiten wie Nina Hagen, Björk, Beth Ditto und Feist.
Im Gespräch wollte ich wissen, wie das damals alles begann und wie sie es geschafft hat, mit ihrer Arbeit über all die Jahre erfolgreich zu bleiben. Denn nicht nur die Fototechnik hat sich über die Jahre massiv verändert, sondern auch die Präsentationsformen und nicht zuletzt leider auch der Wert von Bildern.
Shownotes
In der Kategorie „Ein Bild von Dir“ sprechen wir ausführlicher über das Portrait der Hamburger Musikerin Preach:
In der Kategorie „Drei Frauen, die Dich inspirieren“ nannte Katja gleich fünf Künstlerinnen:
Euch hat das Gespräch gefallen? Dann hinterlasst doch gern einen Kommentar und eine positive Bewertung in Eurem Podcastplayer. Wenn Ihr mehr großartige Fotografinnen sehen möchtet, schaut unbedingt auf der Webseite des Female Photoclubs vorbei.
Sounddesign: Daniel Carlos Eisenlohr
Ton: Christoph Scheidel / 79 SOUND und Jan Lohrengel / Hastings Audio Network
Grafik: Mona Wingerter