Buchcover
26. August 2020 Lesezeit: ~2 Minuten

Buchverlosung: Eins reicht.

Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich hier auf kwerfeldein eine kleine Kolumne zum Thema Bildsprache und Bildstil begonnen. Nach nur zwei Teilen von sechs geplanten Ausgaben unterbrach ich die Serie allerdings – bis heute.

Nach den ersten zwei Artikeln fragte mich Katja damals, ob ich nicht ein Buch zum Thema schreiben wolle, denn es sei ja schon sehr interessant. Mein kurzes Zögern interpretierte sie folgerichtig als Zustimmung und zwei Wochen später stellte sie mir auf der Photokina meinen späteren Lektor vor. So ward das Buch geboren. Ich investierte all meine freie Zeit in das Projekt, deshalb blieb leider keine Minute mehr für die angefangene Kolumne übrig.

Aufgeschlagenes Buch

Nun, zwei lange Jahre später, ist das Buch fertig und seit dem 1. Juli auf dem Markt. Es heißt „Eins Reicht. Bilder gezielt auswählen und präsentieren“ und behandelt diese Fragen:

  • Woher weiß ich, welches das beste Bild ist?
  • Welches Foto eignet sich für welche Zwecke?
  • Wie lassen sich mit Bildern Geschichten erzählen?
  • Wie präsentierst Du Deine Arbeit erfolgreich?

Als Entschädigung fürs Warten und als Dankeschön für den Anstoß bedanke ich mich bei Katja und natürlich auch Euch mit fünf Büchern, die wir hier verlosen!

aufgeschlagenes Buch

Alle, die einen Kommentar hinterlassen, nehmen automatisch an der Verlosung teil. „Ich mache mit“ reicht also schon. Wenn Ihr die Zeit habt, beantwortet mir aber gern die folgende Frage: Warum liegt Euch Bildauswahl und Bildpräsentation am Herzen?

Und zum Schluss: Jetzt möchte ich meinem Versprechen einer sechsteilige Serie wieder nachgehen. Bis zum Jahresende wird jeden Monat ein weiterer Teil der Kolumne erscheinen. Bleibt also gespannt!

Um eines der Bücher zu gewinnen, schreibe einen Kommentar unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis zum 30. August 2020 um 24 Uhr. Danach verlosen wir sie per Zufallsgenerator unter allen Kommentator*innen. Versand nur innerhalb Deutschlands. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

 

Informationen zum Buch

„Eins reicht. Fotos gezielt auswählen und präsentieren.“ von Sebastian H. Schroeder
Sprache: Deutsch
Einband: Softcover
Seiten: 224
Maße: 18,6 x 24,4 cm
Verlag: dpunkt.Verlag
Preis: 26,90 €

Ähnliche Artikel