06. Juni 2020

52 Wochen – Ergebnisse: Silhouetten

Ihr habt die schönen Sonnentage perfekt für unsere Wochenaufgabe zum Thema Silhouetten genutzt. Aber nicht nur die Sonne diente als Lichtquelle für Eure Fotos, auch mit Hilfe von Kunstlicht sowie Autoscheinwerfern habt Ihr wunderschöne Silhouetten gezaubert. Im Folgenden gibt es wieder eine kleine Auswahl aller Einreichungen.

Weil mich immer wieder E-Mails von Menschen erreichen, die enttäuscht sind, dass ihre Bilder es nicht in die Auswahl geschafft haben, hier eine kurze Erklärung: Ich mache die Auswahl zum Großteil zufällig, denn das hier soll kein Wettbewerb sein, in dem die besten Fotos gewinnen. Damit das ganze so transparent wie möglich ist, erkläre ich kurz mein Vorgehen dabei:

Ich nehme bei 70 Einreichungen zum Beispiel jede siebte fest mit in die Auswahl (außer es sind eindeutig Archivbilder oder Fotos, die gar nicht zum Thema passen). Anschließend gehe ich alle Bilder noch einmal durch und schaue, welche Aufnahmen mehr Vielfalt in die bisherige zufällige Auswahl bringen und diese durch besondere Ideen gut ergänzen. Im heutigen Fall war die zufällige Auswahl zum Beispiel sehr schwarzweiß, weshalb ich bewusst noch nach bunten Silhouetten gesucht habe.

Wenn Eure Bilder es mehrere Male nicht in die Auswahl geschafft haben, dann liegt das nicht an der Qualität der Fotos, sondern am Zufall und der Gesamtmenge der Einsendungen. Ich schaue mir immer alle eingereichten Arbeiten an und freue mich über die große Beteiligung. Und ich möchte auf keinen Fall, dass diese Aktion negative Gefühle auslöst!

Bügeleisen im Fenster

© Walter Griese

Mein Vater, der 2001 im Alter von 85 Jahren verstarb, war bis zur Hälfte der 1960er Jahre als Schneidermeister selbstständig. Von seiner damaligen Schneiderwerkstatt sind heute noch zwei alte Bügeleisen erhalten, die in unserem Haus einen Platz als Erinnerungs- und Dekostücke erhalten haben.

Die Position am Fenster lud dazu ein, die beiden Objekte als Silhouetten zu fotografieren. Genau genommen sind es keine vollständigen Silhouetten. Ich habe dennoch darauf verzichtet, dies per Bildbearbeitung auszugleichen, da mir das Bildergebnis in dieser Weise besser gefällt.

Masken als Schattenriss

© Elke Erben

Portrait als weißer Schattenriss

© Polly Hummel

Skulptur und Stadtsilouette

© Heiko Gappa

Am Montag gibt es ein neues Thema zur Umsetzung. Wenn Ihr selbst Ideen für spannende Themen habt, die wir einmal als Wochenthema behandeln können, schreibt mir gern eine E-Mail!

Ähnliche Artikel